Problem mit neuer Grafikkarte - Erst geht sie, dann nicht!

New member
Mein System:
Windows 7 64bit Ultimate
Amd Phenom II x4 965 3,4ghz neu
750gb Harddrive 7200rpm
Sapphire Ati Hd 7850 2gb neu
asrock n61p-s
Lc Power Ssilent 550W

Hallo Leute,


seit heute habe ich ein Problem mit meiner seit Weihnachten neuen Sapphire Ati Hd 7850 2gb Grafikkarte. Ich habe diese und dann meinen Amd phenom II x4 965 etwas später nach Weihnachten fachgerecht eingebaut und das System lief unter bestimmt mehr als 10 Stunden full HD Far Cry 3 fast max details sehr gut und nicht zu heiß. Heute jedoch nach ca einer stunde Gebrauch ging der PC beim Standard Youtube video schauen ohne Fehlermeldung abrupt aus.
Danach wollte ich ihn wieder einschalten - kein Lüfter beginnnt sich zu drehen. lediglich der CPU lüfter zuckt nur beim betätigen des Powerschalters vorne für <1Sekunde. sonst kein bios piepen und ähnliche Lebenszeichen. nur das licht neben dem powerschalter leuchtet genau wie das beim LANstecker.
Mit einer Minimalkonfiguration (keine Grafikkarte) sowie mit meiner alten Ati hd 4850 512mb läuft das System einwandfrei!

Jetzt ist die Frage, woran liegt das? Es lief jetzt 3 Wochen Mit der Neuen Grafikkarte, dann Pc aus und er funktioniert nicht mehr, wenn sie eingebaut ist. Grafikkarte braucht ein mind 500w Netzteil - ist gegeben. Liefert das NT nach diesem Absturz nicht mehr genug Leistung? Ist die Grafikkarte nach 3 Wochen im Eimer oder woran liegt das?

Bitte um Hilfe. Ich werde versuchen, morgen die Grafikkarte mal bei einem Bekannten an den Rechner zu hängen, ob sie überhaupt noch läuft!

Danke schonmal im Vorraus!
Lg Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einerseits kann es einfach nur ein Zufall gewesen sein und die Grafikkarte ist einfach so gestorben.

Andererseits sind die Netzteile von LC Power (bis auf ganz ganz ganz wenige Ausnahmen) einfach nur totaler Schrott. Kann gut sein, dass es mangels Schutzschaltungen und Qualität eventuelle Spannungsschwankungen nicht sauber ausgleichen konnte und deine Grafikkarte etwas zu viel abbekommen hat.

Ein neues Netzteil wäre, auch zum Schutz deiner anderen Komponenten, vielleicht sowieso angebracht. Eigentlich reicht ein gutes 400-450 Watt Netzteil für jede Single GPU aus.
Excellent wäre da z.B Bequiets E9 Reihe (400Watt reichen). Etwas günstiger, weniger leise und weniger effizient, jedoch ebenfalls mit den nötigen Schutzschaltungen versehen wären z.B ein Cougar A450 oder "Thermaltake Hambrug 530 Watt".

Ob in diesem Fall aber wirklich das Netzteil schuld war, kann man aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?