Sind Z77 und H77 auch Sockelnamen?

New member
Hi,

es ist schon lange her, dass ich zuletzt mit der Hardware eines Computers vertraut war, da war es noch so einfach wie Sockel 755 oder so.
Eigentlich war es so bis heute. Allerdings habe ich dann das

ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77

gesehen und sah keine Angabe zu dem Sockel..
Also habe ich gegoogled nach Intel Z77 und bin auf H77 gestoßen, beides scheinen Intel-Technologien zu sein, von denen ich aber bei weitestem Sinne nichts verstehe.
Dann fand ich eine knackige Unterscheidungszusammenfassung:

So bestehen zwischen Intel Z77 und H77 Chipsatz zwei wesentliche Unterschiede: der Z77 unterstützt die Übertaktung der CPU und Aufteilung der PCI Express Lanes der CPU auf mehrere Steckplätze, der H77 Chipsatz kann dies nicht. ...
Wenn maximale Leistung im Sinne von mehreren Grafikkarten und Übertaktung nicht im Vordergrund steht, sollten keine Nachteile zu erwarten sein.

Jetzt bin ich zwar schlauer, auch wenn ich diesen "[...]und Aufteilung der PCI Express Lanes der CPU auf mehrere Steckplätze, [...]" Teil nicht verstehe, allerdings weiß ich nun immer noch nicht, ob es ein Sockel ist oder nicht? Oder lasst dieses Mainboard nur Intels Bridge-Technolgie zu?

Kann mich bitte wer aufklären?

( Wenn ich schon nach Motherboards frage.. was mich ebenfalls verwirrt:
Ich habe bei dem Motherboard gelesen, dass es zwar 16x PCI-e aber nur 4 davon elektrisch sind? Ist das relevant oder eine Luxusangabe? )

mfG und schönen Sonntag!
 
z77 und h77 sind die Chipsatz Bezeichnungen. Weil es ist z.B auch die letzte Generation der Intel Core Prozessoren auf dem selben Sockel (1155) gelaufen. Da waren es aber P67/H67 und später Z68 Chipsätze. (Die Nischensätze wie B75 mal aussen vor gelassen, ).

Bezüglich der PCI-E Lanes:

Es gibt PCI-E mit x16, x8,x4 und x1. (Elektrisch)
Physikalisch gibts nur x16, x4 (selten) und x1. (Ausnahme, soweit ich weiss, im Serverbereich, da gibt's auch x8 und x32)

Das ganze ist Abwärtskompatibel. Du kannst also eine PCI-E x1 Karte in einen PCI-E x16 Slot bauen. Umgekehrt natürlich nicht.
Unterschied ist ganz einfach die grössere Bandbreite (und natürlich die mechanische Form).

Aktuelle Grafikkarten haben eine PCI-E x16 Schnittstelle und passen auch nur in diese.
(x1 sind oft Soundkarten oder USB3 erweiterungskarten, x4 z.B bei PCI-E SSDs)
Nun kann eben z.B der z77 die (elektrisch) zur Verfügung stehenden Lanes auch aufteilen. Die aktuelle Chipsatzgeneration hat 16 PCI-e 3.0 Lanes (2.0 gibt es auch noch, siehe Wikipedia Eintrag oben), womit dann eine Aufteilung auf 2*PCI-e x8 (elektrisch) möglich ist. So kann man dann zwei Grafikkarten gleichzeitig betreiben, da man Physikalisch ja trotzdem x16 Slots hat.

x8 hat zwar eine kleinere Bandbreite als x16, reicht aber für ein SLI oder Crossfire Gespann problemlos aus. x4 wäre da aber schon etwas zu wenig. SLI/Crossfire ist aber wirklich nur etwas für Enthusiasten und für 90% der User nicht interessant, weshalb man auch keine zwei x8 Slots braucht.

Ein weiteres Feature ist ja, wie du bereits selbst gelesen hast, die Möglichkeit zum Übertakten einer K-CPU. Allerdings bringt auch das kaum merkliche Vorteile mit sich und kostet nur mehr (CPU, Mainboard, Kühlung).
Deshalb ist der H77 eigentlich für die meisten Leute der richtige Chipsatz, da er auch billiger ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?