Office-PC 300-400€

New member
Hallo,

Dem HP-Fertig-PC meines Vaters ist unerwartet(?) das jähe Ende gekommen, bzw. einem der dort ruhenden Schrottteile, der trotz der Bemühungen des inkompetenten und teuren örtlichen Computershops hartnäckig unbekannt bleibt. Ich bekam eine E-Mail von ihm, wo er schon einen neuen Computer für sich geguckt hatte. Er ist ziemlich ungeduldig und es wäre nicht undenkbar, dass er gleich morgen ins Geschäft rennt und dieses Asus-Fertig-Deskschrott für 449€ nach Hause schleppt (A4-3420 - 6GB RAM - 500GB HDD - ATI 7350 - Mainb. ???). Daher will ich ihm morgen ein Eigenkonfi-Evangelium verkünden und hätte gerne auch eine passende Konfi dazu.

Er macht mit dem PC fast nur Ahnenforschung mit grossen Datenbanken und Publishing-Programmen und dazu auch Google Hangouts mit mir, und da will ich natürlich, dass seine Maschine einwandfrei läuft (bisher war's immer irgendwie schwierig!). Keine Spiele, also Onboard reicht vollkommen.

Auf Basis einer Konfiguration von Phenom habe ich diese Liste zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~340€, bei Hardwareversand plus 20€ für Zusammenbau, den ich auf jeden Fall für ihn bestelle (er wohnt in einem anderen Land). HDD ist vorhanden und ich glaube, dass er sich trauen könnte, diese selbst einzubauen.

Leider ist Scythe Samurai ZZ erst in vier Tagen in HWVs Vorrat. Habt ihr eine Alternative dazu, die schneller verfügbar und klein genug für das Gehäuse wäre?

Habt ihr sonst noch andere Verbesserungsideen zu dieser Zusammenstellung? Welche Optimierungsmöglichkeiten wären noch möglich nach dem Zusammenbau durch HWV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für das Case ist der Scythe Samurai ZZ Rev. B auf jeden Fall der Top-Kühler... Eventuell kannst du bei einem anderen Händler bestellen?

Bei mindfactory ist es ab dem nächsten Werktag verfügbar und dort ist von 0-6 Uhr das Porto kostenlos (also bei Bestellung in der Zeitspanne). Aber ansonsten ist ja wirklich fast bei allen Shops flaute :)

Also für mich ist der Kühler die uneingeschränkte 1. Wahl und ich kenn auch keine Alternative, aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes noch besser aus als ich. ;)
 
Bei mindfactory ist es ab dem nächsten Werktag verfügbar und dort ist von 0-6 Uhr das Porto kostenlos (also bei Bestellung in der Zeitspanne)

Nicht ganz, das ist mir vor drei Tagen auch erst aufgefallen...
Das gilt erst, wenn du über einen Warenwert von 100€ kommst.

Versandkostenfrei im Midnight-Shopping

Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
Als Händler bezahlen Sie ab einem Bestellwert von netto € 500,- keine Versandkosten. (Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut aufgepasst! :)
Das ist natürlich ärgerlich, dass du die Teile so schnell brauchst! Und wenn du deine Konfig komplett bei mindfactory bestellst oder zum. aufteilst (immer den günstigeren/lieferbaren von HWV und MF). Dann kommst du über 100 Euro und zahlst keine Versandkosten.

Wobei ich auch das Gefühl hab, dass das mit den Versandkosten ein wenig Augenwischerei ist - weil teils doch deutlich die Preise dafür in den späten Stunden angezogen werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

Grüße!
 
Wobei ich auch das Gefühl hab, dass das mit den Versandkosten ein wenig Augenwischerei ist - weil teils doch deutlich die Preise dafür in den späten Stunden angezogen werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

Auch ich :)
Eine Festplatte (Ersatz für meine kaputte externe) war nach 0 Uhr ca. 3€ teurer (bei einem vorherigen Preis von ~58€)
 
Danke für die schnellen Antworten! So schnell muss ich den Computer nicht unbedingt bestellen, aber sagen wir innerhalb von 5 Tagen wäre es schon gut. Die Konfi will ich nur mit ihm möglichst bald besprechen. Vielleicht lohnt es sich doch, bis 16. Januar zu warten, falls der Samurai dann tatsächlich bei Hardwareversand vorrätig sein wird. Immerhin dauert es auch einen Tag mit der Vorkassenbezahlung.

Von mindfactory will ich nicht bestellen, da ich den Zusammenbau und die Lieferung des zusammenbauten PCs in ein anderes Land nehmen würde. Alle Teile müssen also von HWV kommen und der Lüfter darf nicht zu gross für Transport sein (glaube aber nicht, dass es bei den mit Lian Li Mini-ITX kompatiblen Lüftern ein Thema ist).

Wären die Teile sonst so in Ordnung? Wie wär's z.B. mit einem Vierkern-AMD? Wird HWV einen Lüfter ins Gehäuse bauen, den Phenom lieber weglassen würde, da der dank des Netzteils nicht gebraucht wird? So habe ich das irgendwie aus einem früheren Thread verstanden.
 
Schau mal hier.
Das ist genau der Rechner von dem du hier sprichst.
Hab den vor einigen Tagen mit dem owner zusammengebaut.
Wenn das Netzteil erst mal drin ist, ist "Kabelmanagement" realtiv :D

Bist du dir sicher das Hardwareversand diese Konfiguration zusammenbaut?

greetz
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau. Ja, das hatte ich mir als Muster genommen und ich verstehe, wovon du redest. Für 20€ Zusammenbau bei HWV, auch wenn sie das machen (was ich noch nicht weiss), kann man nicht erwarten, dass das irgendwie vernünftig gemacht wird.

Dann muss es wohl ein mATX-Gehäuse werden, das in dem Sinne weniger kritisch ist, da hätte ich gerne auch ein gut aussehendes Ding in der Art von Lian Li, darf halt nicht allzu teuer werden. Habt ihr Vorschläge? (Dann kann ruhig das Mainboard auch etwas grösser sein...)
 
Ach du kannst auch den kleinen Würfel selbst zusammenbauen.
Das ist wirklich nicht sooo schwierig.

Ist ja auch nichts anderes wie bei einem größeren Gehäuse ;)

Das kleine Lian Li ist wirklich gut durchdacht und es liegt alles was du brauchst bei (Anleitungen, Schrauben, Kabel usw..).
Lediglich die vorgesehenen Schrauben um den Akasa Einbaurahmen im Gehäuse zu platzieren, passen nicht. Da kannst aber andere nehmen die vom Gehäuse übrig sind.

Das Einzige was ich etwas knifflig fand war die Verkabelung der Knöpfe und LEDs bei eingebautem Mainboard und das man den CPU-Stromstecker bei montiertem Kühler nicht einstecken kann.

Hey aber bißchen Spaß muss es ja auch machen :D

Alle Teile müssen also von HWV kommen und der Lüfter darf nicht zu gross für Transport sein (glaube aber nicht, dass es bei den mit Lian Li Mini-ITX kompatiblen Lüftern ein Thema ist).
Der Kühler muss aber ohne Lüfter montiert werden. Ich glaube nicht das HWV den Lüfter runter reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue das Ding nicht zusammen, weil mein Vater in einem anderen Land wohnt und den Computer bald braucht, und ich habe nicht die Zeit, den Computer selbst zu bauen und noch extra zu verschicken. Ausserdem ist es mit der Garantie so einfacher, dass HWV das macht. Ich muss dann halt ein mATX-Gehäuse, das für HWV etwas einfacher sein sollte, obwohl HWV im Prinzip auch ITX-Gehäusen baut.

Ein gutes mATX-Gehäuse wäre Fractal Design Mini, aber mit Xigmatek würden wir 40€ sparen. Das System mit Xigmatek wird wohl nicht laut mit so bescheidenen Einzelteilen? Oder wäre es doch deutlich besser mit Fractal Design Mini?

Ich habe jetzt das Mainboard auf mATX gewechselt, eine Firewire-PCI-Karte hinzugefügt (ist leider nötig) und RAM entfernt, weil er den alten 4GB RAM benutzen will (muss noch die Marke fragen). Hier die jetzige Liste:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

318€ + 20€ Zusammenbau bei Hardwareversand

Ist das so optimal, oder werden jetzt durch das andere Gehäuse andere Änderungen fällig? Z.B. Lüfter mit austauschen (weiss nicht ob HWV das überhaupt macht)?
 
Wo ist denn da eine FireWire-PCI-Karte?

Also bei deinem Budget würde ich nicht noch extra den Lüfter auswechseln. Das wäre nur sinnvoll, wenn du's unbedingt flüsterleise haben willst, aber ich denke es ist sinnvoller, wenn du dein Geld woanders investierst.

Eine HDD braucht er wohl nicht - reichen ihm da 120GB von der SSD? Braucht er noch Windows 7?

Ich weiß nicht, ob du wirklich das Mainboard benötigst (bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, nur mehr Anschlüsse). Schau dir auch noch mal hier an, da könntest du ordentlich sparen.

Und jetzt hast du ja doch den Samurai-Kühler - hattest du nicht deswegen das Case gewechselt?!
 
Ich weiß nicht, ob du wirklich das Mainboard benötigst (bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, nur mehr Anschlüsse). Schau dir auch noch mal hier an, da könntest du ordentlich sparen.

Eine kleine Anmerkung: Das von dir verlinkte, günstigere Mainboard ist für Sockel 1155 CPUs, in seiner Konfig ist aber eine FM2-CPU vorhanden, das wird also nix ;)
 
Ahja, gut aufgepasst! :) Da hab ich wohl ein wenig geschlafen...

Noch ein paar Anmerkungen zu meinem vorherigen Post - überleg dir nochmal, wie das Verhältnis zwischen HDD und SSD sein soll. Also wenn eine HDD, wie groß sie sein soll und ob du bei der SSD wirklich 120GB brauchst (weiß nicht, wieviel Speicher die ganze Datenbankanwendungen nehmen).

Als Board würde ich dir da das ans Herz legen. Mehr brauchst du eigentlich nicht meiner Meinung nach...

Als Lüfter-Alternative zum Samurai empfiehlt sich hier der , der bei HWV verfügbar ist.

Ansonsten passt eigentlich alles. :)
 
Ja, ich habe nicht aufgepasst und Firewire-Karte blieb aus. Jetzt steht die da - also einfach die billigste Karte bei HWV (ca. 7 €).

Das stimmt, dass das Mainboard unnötig teuer war. Dann nehme ich das vorgeschlagene MSI. Mit dem alten RAM wäre es nicht unbedingt kompatibel (vielleicht sind es ja sogar 4 Riegel), leichter ist es wenn wir doch noch neuen RAM kaufen. Ich habe auch auf euren Vorschlag Samurai in Scythe Katana 3 ausgetauscht, da habe ich selbst keine Ahnung was das bewirkt (ausser dass die Ware sofort verfügbar ist, was gut ist).

SSD wird die OS-Platte und mein Vater hat eine mit Daten gefüllte HDD, die er in dieses System einbauen will. So werden dann doch insgesamt genug MB's zur Verfügung stehen.

Das Gehäuse wurde letztendlich doch Fractal Design Mini, weil es viel edler aussieht und dazu auch sehr leise ist. Festplattenrahmen fiel deshalb auch aus. Wenn ihr übrigens Ideen habt, wie das System mit ein bisschen mehr Geld noch leiser wird, könnt ihr gerne was vorschlagen. Die Gesamtsumme muss nicht zwingend unter 400€ bleiben, aber P/L-Verhältnis muss natürlich auch bei etwaigen Silent-Bestrebungen stimmen.

Die jetzige Liste:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

363,10 € + 20 € Zusammenbau bei Hardwareversand

Passt das so, oder habt ihr noch Verbesserungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Windows 7, das mit dem alten HP-Fertigsystem kam. Die Lizenz kann doch weiter verwendet werden, oder? Er muss halt nur aufpassen, dass er von diesem HP-DVD keinen weiteren Kram installiert.
 
Du kannst Win7 einfach downloaden (hier z.b. ) und dann den Key eingeben den du hast, dann sollte es gehen.

PS: Ich gehe einfach davon aus, dass er eine Lizenz für Home Premium hat ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?