Allround-PC (viel Office und Multimedia, wenig Gaming) für 500€

New member
Hallo Leute,


nachdem ich vor einigen Monaten in diesem Thread nach einem Multimedia- und Gelegenheitsspieler-PC für 600€ gefragt habe, was dann aber leider aus verschiedenen Gründen in den Hintergrund gerückt ist, möchte ich mir jetzt in den nächsten ein, zwei Wochen wirklich einen neuen PC zulegen.


Vorab: Budget ist leider etwas geschrumpft, bei etwa 500€ sollte es bleiben. Selbstbau natürlich.


Die Zwischenzeit habe ich genutzt um mir nochmal Gedanken zu machen, welchen Ansprüchen der Rechner genügen soll. Ich brauche den Rechner vor allem (mit großem Abstand) für Office-Aufgaben, also Word, Literaturverwaltung, PDF und so. Das, was jeder Rechner so kann, ist klar. Dann hätte ich gern die Möglichkeit, möglichst uneingeschränkt auf zwei (1920x1080) Monitoren zu arbeiten, was mein aktueller Laptop nicht sonderlich souverän hinbekommt.


Zu guter Letzt muss es kein wirklicher Gamer PC sein, allerdings sollte er aktuelle Spiele in akzeptabler Qualität darbieten können. Ich bin kein Gamer und spiele vielleicht ein neues Spiel im Jahr. Gerade habe ich Hitman: Absolution am Wickel, was jetzt natürlich nicht gerade ressourcenschonend ist. Wenn das aber noch auf guten Einstellungen in full-hd läuft wäre ich zufrieden (wie gesagt, muss kein ultra sein).


Am allerwichtigsten ist mir hierbei die Qualität der Bauteile, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, ob der Rechner am nächsten Tag noch läuft. Leise wäre, soweit es der Preis zulässt, schon ein großes Plus. Niedriger Energieverbrauch ist im übrigen auch gut.


Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und mich dabei am Kaufberatungs-Guide orientiert. Vielleicht lässt sich damit ja etwas anfangen:


CPU:


Mainboard: ASUS P8B75-M LX [/url] (vor allem, weils ziemlich günstig ist)


Grafikkarte – weil die 7870 mir die 50€ mehr nicht wert ist, weil ich so viel nicht spiele, außerdem sollte die kleinere ja vielleicht weniger Strom fressen und so weniger warm werden → leiser sein? Sollte man dann aber vielleicht doch die davon nehmen? Die ist dann eben nicht vom Werk aus overclocked und teurer, hat aber zwei Lüfter, was vielleicht ein besseres Kühlkonzept bedeutet.


Ram:


HDD: – Gern die Grüne. Mir reichen auch 500 GB, aber da kostet die Platte nur 10€ weniger.


Optisches Laufwerk:


CPU-Kühler: – weil der wohl problemlos in die meisten Gehäuse passt, im Gegensatz zum Macho oder dem Mine.


Netzteil: – oder reicht da auch das ]?


Gehäuse: – sehr gern, weil Anschlüsse oben (vor allem USB3), optisch ist es auch in Ordnung. Braucht man dazu dann noch Lüfter?


Damit sollte alles notwendige an Bord sein und der Preis mit 500€ ziemlich genau erreicht.


Dazu noch: Windows 7 64bit habe ich.


Uuund: Ich habe von Weihnachten noch nen 50€-Amazon-Gutschein, den ich noch dazu nehmen würde (also exklusiv der 500€). Davon wollte ich eigentlich eine SSD kaufen (als Bonus), leider sind die natürlich auf Amazon n gutes Stück teurer als anderswo. Naja. Long Story Short: Diese 50€ stehen also eigentlich schon noch zur Verfügung, vielleicht findet sich in der Liste oben noch ein Posten, der bei Amazon halbwegs so viel kostet wie bei den richtigen Läden.
Heißt: ich bräuchte ne Empfehlung für ne SSD. Da seh ich nicht so recht durch, welche da gerade aktuell ist. Samsung 830 wird oft empfohlen, gibt’s aber nicht mehr, die 840er gibt’s auch als Pro. 60 GB würden mir reichen, riesen Programme habe ich nicht, und das eine Spiel, was ich gerade mal Spiele kann ich da sicher neben Windows unterbringen.


So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu erschlagend. Wer sich das wirklich bis hierher durchgelesen hat: Vielen Dank :)


Freue mich auf Eure Vorschläge!


Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei zwei Dingen kann ich dir schonmal behilflich sein:

Wie es aussieht,hat das von dir vorgeschlagene

nicht genug Stromanschlüsse für die Grafikkarte. Damit wäre das aus dem Rennen.
Vorschlagen könnte man folgendes NT:

Das ist allerdings 10€ teurer.
Wenn's bei ca. 35€ bleiben soll, könnte man eventuell noch das

nehmen.

Die folgende SSD wird hier im Forum auch öfter empfohlen:

Sie ist zumindest preiswer als die 840er Reihe von Samsung, aber nicht unbedingt schlechter.

So, jetzt bin ich aber erstmal fertig, zum Rest fällt mir nur ein, dass man das so machen könnte.
:)
 
Ja, bei den Samsung 840ern gibt es auch gar keine 60/64 GB-Ausgaben mehr. Da ist die crucial m4 auf jeden Fall die SSD deiner Wahl. ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Das heißt, dass ich
a) das bei Amazon bestelle.
b) die Crucial m4 64GB dazu nehme (und ein beliebiges Sata-Kabel, nehme ich an?)

Was mir noch nicht ganz klar ist:

1.) Ist die VTX3D-Grafikkarte (Link im Post oben) bedeutend lauter als die Saphire-Karte?
2.) Ist die Ausstattung des Mainboards in Ordnung? Es ist schon sehr günstig, nicht, dass ich irgendetwas übersehe.

Und 3.) Wenn ich noch etwas sparen wöllte, scheint die einzig wirklich sinnvolle Einsparmöglichkeit ein Downgrade der Grafikkarte zu sein. In verschiedenen Benchmarks, wie zum Beispiel wird allerdings stark davon abgeraten, unter die HD 7850 zu gehen. Scheinbar gibt es da eine Lücke im Angebot, die nächst getestete HD 7770 ist viel langsamer. Also ist das keine rechte Option. Gibt es denn dazwischen noch irgendeine (auch P/L) sinnvolle Grafikkarte?

Und sieht jemand noch anderes Optimierungs-Potential bei gegebenem Budget?

Vielen Dank bis hierhin. Gut, dass es dieses Forum gibt :)
 
Meiner MEinung nach nicht. Wenn man anpruchsvollere aktuelle Spiele spielen möchte ist die HD7850 zu Zeit das mindeste. Dafü kriegt sie dann aber auch schon so gut wie alles hin :)
 
Ah, das habe ich beinahe befürchtet, aber ist ja auch nicht schlimm. Dann bleibt es bei der 7850, ich denke, damit kann ich gut leben.

Bleibt die Frage, ob sich die lohnt, deren Chip 140 MHz schneller getacktet ist (wenn ich das richtig verstehe) und dadurch der Sache nach schneller sein sollte. Dafür ist sie, den Reviews nach zu Urteilen, ein wenig lauter, soll aber mit entsprechender Lüftersteuerung (MSI Afterburn) in den Griff zu bekommen sein. Deshalb die Frage: Sind solche OC-Versionen sinnvoll oder Marketing? Ansonsten würde ich vielleicht eine oder eine nehmen, wenn die merklich leiser und nur unbedeutend schwächer sind. Die XFX Double Dissipation, die scheinbar ein sehr gutes Kühlsystem hat ist mir zu teuer (gibts für 150€ nur in Shops, in denen es sonst nichts gibt, sodass der Versand drauf kommt).

Außerdem, als kleines update, habe ich gesehen, dass der von mir vorgeschlagene RAM nur eingeschränkt verfügbar ist, weshalb ich einfach den günstigen nehmen würde. Den gibts dann auch bei MF. Sollte ja nichts dagegen sprechen, nicht?

Davon abgesehen gelten die anderen Fragen von meinem letzten Post immer noch, wenn sich jemand erbarmen möchte :)

Beste Grüße!
 
Danke für den Tipp. Wie oben allerdings schon geschrieben würde ich die empfohlene XFX zwar gern nehmen, für 150€ gibts die aber nur bei bd beyer, wo laut Geizhals sonst nicht sonderlich viel von dem anderen Zeug erhältlich ist, sodass da nur für die Grafikkarte nochmal 5€ Versand drauf kommen. Bei MF (wo es viel von dem anderen Zeug gibt) kostet die Karte dann gleich 159€, was dann nicht sechs, sondern gleich mal 15€ mehr sind als die VTX3D. Wenn letztere dann auch noch n bisschen schneller ist wären mir die XFX zu teuer, denk ich. Dennoch vielen Dank!

Während ich noch auf andere Optimierungs-Vorschläge (und die Absegnung des Mainboards) warte, recherchiere ich nebenbei noch und denke, ich würde statt dem lieber den nehmen, der kaum mehr kostet und nach verschiedenen Tests n bisschen performanter ist. Hoffe, dass ist ne gute Idee.
 
7850 ist 7850, die Leistungsunterschiede sind höchstens Messbar.
Nur die Lautstärke ist da unterschiedlich !
 
Das wollte ich wissen :) Danke!

Da mir das Mainboard ok erscheint und mir sonst nichts weiter einfällt, was sonst noch dagegen spricht würde ich das System dann wohl so nehmen:






(ich weiß, ist jetzt auch nicht silent, aber nach Rezensionen nur unter Volllast wirklich laut, und das ist wohl bei allen single-fan-Karten so und die mit den zwei Lüftern sind mir zu teuer, denk ich.)





Ich warte mal noch bis morgen und beobachte, wie die Preise sich so im Tagesverlauf entwickeln (Gerade alles zusammen 538€, was sehr in Ordnung wäre, wenn ich das richtig sehe.)

Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand einen Blick darauf geworfen und Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank jedenfalls bis hierhin!

Edit: Natürlich das nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist top.
Deine RAM sind zwar sehr günstig, dafür aber leider nicht verfügbar.

Bei der 7850 würde ich für 10 Euro mehr zu der besser gekühlteren und damit leiseren greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil vl. gegen ein Beauiet pur power austauschen, noch ein bisschen leiser...
Aber sonst passts

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo Leute,

nachdem jetzt ein paar Tage vergangen ist der PC (die Konfiguration wie oben, nur mit der empfohlenen Saphire-Dual-Fan Karte) jetzt da, Zusammenbau ging eigentlich ganz gut bis auf einen etwas fummeligen CPU-Lüfter-Einbau, aber alles in allem total in Ordnung. Bei Gelegenheit kann ich ja vielleicht ein paar Bilder oder so posten.

Warum ich schreibe ist allerdings folgendes: Ich bekomme einen, zumindest nervigen, Fehler: Der PC schaltet sich nicht aus. Windows 7 64 bit ist installiert und läuft auch stabil. Ich kann gängige Benchmarks wie Prime95, 3DMark 2006 und 2011 laufen lassen, ohne das irgendetwas auffälliges passiert, die Ergebnisse sind gut und die Temperaturen ziemlich niedrig. Wenn ich dann aber auf Herunterfahren klicke fährt er auch herunter, der Bildschirm wird schwarz, die USB-Ports werden offenbar abgeschaltet, aber die Lüfter laufen und der Button leuchtet weiter. Das ändert sich dann auch nicht mehr, auch nach ner Stunde läuft der unverändert. Neustarten geht allerdings, Reset hingegen auch nicht. Ich habe dann 10 Sekunden lang den Power-Knopf gedrückt, damit geht er aus. Kann aber auch nicht die Lösung sein.

Noch kann ich sagen:
Software-Seitig: Eine Neuinstallation von Windows hat das Problem nicht gelöst, einen Registry-Trick habe ich auch mal ausprobiert (PoweroffafterShutdown oder so auf 1 gesetzt). Energieeinstellungen habe ich mir mal angesehen, aber da habe ich auch keine Ahnung, was ich da verändern soll. Im BIOS ebenso, ein häufig benanntes Problem ist irgendwas mit ACPI, allerdings finde ich im Bios nichts in die Richtung.

Hardware: Verschiedene Steckverbindungen im Rechner habe ich mir auch angesehen, insbesondere vom Netzteil zum Mainboard. Aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Graka neu gesteckt, Ram kontrolliert.. alles erstmal nicht auffällig. USB-Zeug habe ich vorm Shutdown auch mal rausgezogen. Unverändert.

Da das Problem die ganze Zeit ähnlich ist habe ich die Vermutung, dass es sich um ein Hardwareproblem, am ehesten mit dem Netzteil handelt. Das wäre natürlich äußerst bitter, aber nicht zu ändern. Ich schreibe hier, weil ich relativ ratlos bin. Natürlich könnte ich jetzt jedes Teil einzeln wieder umtauschen, bis ich irgendwann einmal den Übeltäter sehe. Aber gleichzeitig ist es ja ebenso gut möglich, dass das Mainboard nen Schaden hat, oder sonst was..

Vielleicht hat ja einer von euch, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, ne Idee, was da los sein könnte und wie ich die Problematik zumindest ein wenig eingrenzen kann. Für morgen (oder vielmehr nachher) steht auf der Agenda, mal via Abgesicherten Modus zu schauen, ob er da runterfährt (auch wenn bei der Neuinstallation gar nicht viele Treiber drauf sind, die da irgendwas dran ändern könnten) und mal mit der Linux-Live-CD zu schauen, wie er sich da verhält. Viel Hoffnung habe ich gerade aber nicht, wenn schon die Windows-Neuinstallation nichts gebracht hat.

Vielen Dank!
 
Das scheint bei Win7 ein häufig auftretendes Problem zu sein.
Bei mir passiert dasselbe, wenn der PC vorher im Ruhezustand war.
Setze ich den nicht in den Ruhezustand, fährt er normal runter.
Hast du deinen auch in den Ruhezustand versetzt und später versucht ihn komplett runter zu fahren?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich sehe gerade, dass ich die Antwort, die ich gestern schon geschrieben hatte wohl irgendwie nicht angekommen ist. Hm, vermutlich zu blöd zum klicken oder so.

Naja, nochmal: Es gibt eine freudige Nachricht: Der Rechner geht jetzt aus. Hierzu habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es bei den ASUS-Boards wohl nicht so unüblich ist, dass man sie nach Installation nochmal resetten muss. Mir fehlt zwar das nötige Fachwissen, um das irgendwie zu verifizieren, allerdings habe ich einfach mal mit den Jumpern aufm Mainboard selbiges resettet, danach die SATA-Einstellungen wieder auf AHCI gesetzt und seitdem läuft alles wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum bei Zusammenstellung und Problembehebung. Hat mir wirklich unglaublich geholfen!

Beste Grüße,
Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?