Reicht mein Netzteil ???

New member
Hallo, reicht mein Netzteil aus ? Habe ein LC 5550 Netzteil

550W hat es.

Windows 7 64bit Home Premium
Intel Core i5 @ 760
GeForce GTX 680
16GB DDR3 GSkill RAM 1333mhz
3x 1TB SATA Platte
1x DVD iHAS524 Brenner
Foxconn P55A Motherboard
5 Gehäuselüfter CoolMaster

Nun ist die Frage ob das Netzteil überhaupt ausreicht ? Habe dne Pc selbst zusammen gestellt und das damals verbaut Netzteil weitergenutzt....

Leider weiß ich nicht was die einzelnen Komponennte verbrauchen. ich kann BF3 in ULTRA spielen aber WOW fangt an zu ruckelt... kann das daran liegen das die Grafikkarte zu wenig strom bekommt ?
 
Hi und Willkomen hier im Forum :)

LC Power hat bis auf ein paar wenige Ausnahmen, billig schrott Netzteile, deinz zählt leider dazu.

wichtig bei den Netzteilen ist nicht die Gesamtleistung sondern die Gesamtleistung der +12V Schienen, da darüber Grafikkarte, CPU, Festplatten/Laufwerke usw mit Strom versorgt werden.

hast du die Hardware aktuell neu gekauft, denn neu ist z.b. die CPU und Board nicht wirklich mehr.
den ein aktueller Leistungstärkerer i5 3470 und ein Board mit B75 oder H77 Chipsatz wäre sogar billiger gewesen.

deine CPU benötigt 95W, deine Grafikkarte unter Vollast 228W + 40W für die restliche Hardware, macht zusammen 363W die dien Netzteil insgesamt auf den +12 V Schienen benötigt.
die Angaben zur Gesamtleistung der 12V Schienen steht bei dir auf nem Aufkleber am Netzteil.
Laut dem Datenblatt bietet es da 400W, es reicht also von der Leistung her.

was dem Netzteil noch feht sind Schutzschalter gegen Überspannug, Kürzschluss, Stromüberlastung usw.

400W auf +12V hat übrigens auch so gut wie jedes aktuelle 450W Markennetzeil.

rein von der Leistung her sollte es reichen, zumindest wenn das Netzteil auch das hält was drauf steht. empfehlen würde ich aber ein neues Netzteil wie ein Cougar A450
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Pc wurde damals do gekauft mit Foxconn und I5, habe RAM und Grafikkarte getauscht.

würde mir dieses netzteil holen



aber bringt das was das die grafikkarte mit WOW klar kommt auf ultra ?

BF3 pakt es ohne Probleme aber mit wow spinnt es....

oder solte es eins mit 80plus Gold oder sogar Platin sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverstone ist zwar nicht so schlecht, allerdings gibt es auch besseres und die 700Watt musst du nicht nehmen, da die nur mehr Abwärme bringen und du die niemals brauchen wirst.
Wenn BF3 läuft aber WOW nicht, wird das aber nicht an der PC Hardware liegen. BF3 ist da um einiges gieriger.
80Plus Gold muss es nicht sein, die meisten neuen NT's die man heute kauft, haben das aber.

Überaus wertig und leise ist das E9 von Bequiet: oder mit abnehmbaren Kabeln kosten weniger als dein Vorschlag, sind wertiger, effizienter und leiser und allesammt ausreichend Dimenstioniert, damit sie jede Single GPU Grafikkarte befeuern könnten.

Andere gute Hersteller sind z.B Cougar, Seasonic, Enermax und einige Modelle von Corsair.
 
Beim NT müssen nicht bloss die 12V-Leitungen genügend Powerhaben, sondern noch wichtiger ist, das dort genügend Ampere zur Verfügung stehen (ab 30 und aufwärts) und genau da hapert es beim LC !

Wenn du jetzt aber mal etwas hier gelesen hast, wirst du mitbekommen haben, das ein 400W-Marken-NT völlig ausreicht.
Was soll also der Griff nach einem 700W NT ???
Willst du dich an deinen Eltern rächen und denen ne ordentliche Stromkostenrechnung in Zukunft bescheren, oder ist es in deinem Zimmer nicht warm genug ?
 
Meins hat Output nur 22A steht drauf,
Soll ich ein neues reinmachen damit ich mir sicher sein kann das die grafikkarte genug bekommt oder sollte dasmomentane ausreichen da BF3 auch geht, aber woran liegt es das wow in RAIDS zum ruckeln anfängt und die FPS in die keller gehen ?


was haltet ihr von dieses ? plus bronze und hat bei 12v 52A ist das das richtige les ich das richtig ? meins hat bei 12v1 nur 15A und bei 12v10A ???

dieses hier hätte 60A



Will ein 750er weil ich dieses jahr noch auf i7 umrüsten will

das selbe gibts auch als 650er
hier der link, ist das was gutes und reicht das allemale für meine gtx680 und i5/ i7 ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem i7 reicht ein 400W !
Mit einem 750er könntest du 3 deiner Grakas gleichzeitig betreiben !
Nimm 400W und gut is. Netzteile eignen sich nicht als Schwanzverlängerung, egal wieviel Watt draussen draufsteht, Frauen beeindruckt sowas erst recht nicht.;)

Dein Bronze-Logo wäre somit für die Katz, da mit zu hoher Wattzahl das NT nicht ansatzweise Ausgelastet ist und somit völlig ineffizient arbeitet.
 
der i7 verbrauch übrigens nicht viel mehr als der i5, warum da sinnlos 50-80€ mehr für ein 650-750W Netzteil ausgeben, wenn auch locker ein 400-450W Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal wissen ob ich ÜBERHAUPT eins brauche ? Die Aussage ist ja das alles funktioniert, nur das WOW ruckelt. Was ich wissen muss ist ob mein momentanes 550W reicht das ich verbaut habe oder ob das zuwenig Ampere hat ?

Meins hat 12V 1 und 12V 2
jeweis mit 15A und 10A

reicht das aus damit meine Grafikkarte vollkommen funktioniert und nicht irgendwie eingschränkt oder gedrosselt arbeitet ?

Das wo ich kaufen wollte mit 650Watt hat ja zugleich nur einne 12V Strang mit 56A. das ist doppelt soviel wie mein jetziges.

Deshalb will ich ja wissen ob meins ausreicht oder ob ich eins mit mehr A brauche !

Ist mir jetzt auch klar das ein 450 oder 500W auch reicht. nur reichen meine 15 und 10 ( 25 ) A aus ?
 
Die Leistung entsteht aus Spannung * Stromstärke, also V * A.
Relevant ist für dich die 12V Leitung, da dort CPU sowie GPU ihren Strom beziehen.

Wenn dein System allerdings läuft (auch unter Belastung) dann wird das Netzteil gut genug sein. Ein stärkeres macht den PC nicht schneller.
Wäre es zu schwach, ginge der PC wohl einfach aus.

Die letzten paar Sekunden Google erwecken auf mich den Eindruck, als gäbe es verschiedene LC550.. Eines, was komplette scheisse ist und eines, welches einfach nur schlecht ist. Denn das eine bietet immerhin ausreichende 400 Watt auf 12V, dann habe ich aber noch von einem mit nur etwas über 300 gelesen.

Du hast zwei 12V Scheinen.. Eine leistet 120, die andere 180 Watt. Allerdings gibt es auch immer die Combined Power, welche eben angibt, wieviel Strom das Teil maximal auf 12V bereitstellen kann. Und diese Combined Power entspricht dann in der Regel nicht dem max. der beiden einzelnen Rails.

Ich denke aber nicht, dass WOW nur wegen eines zu schwachen Netzteils ruckelt.
 
Ja, meins hat nur 15A und 10 A auf den beiden schienen.

Deshlab denke ich mir das die Grafikkarte nicht die volle Leistung fahren kann ?

das System oben sollte eigentlich vollkommen ausreichen für WOW ? Ein Gilden Mitglied spielt es auch auf Ultra und das angeblich ohne FPS einbrüche und er hat ein nicht so gutes System wie ich !.

Was soll ich nun machen ? Netzteil tauschen oder nicht ? Nach deiner Meinung reicht die A. meines Netzteils wohl nicht wirklich aus ?

Habe 550W
12V 1: 15A
12V 2: 10A
3V: 22A
 
Naja, WOW lief auf meiner i5 Kiste mit OnBoard Grafik problemlos, wüsste nicht, wieso diene Hardware das nicht schaffen sollte. Allerdings habe ich das Spiel eher ausprobiert und die grössten Raids waren wohl mit 5 Leuten. Aber auch in grossen Städten hatte ich keinerlei Probleme.
Zumal BF3, was ja noch etwas hungriger ist, ja läuft.

Selbiges beim NT: Es ist schlecht, aber wenn es bei BF3 funktioniert, muss es das auch bei WOW. Zumal ein zu schwaches NT einfach das System abstürzen lässt.

Kannst du mal, wenn die Frames gerade einbrechen, mal im Taskmanager deine CPU Last kontrollieren ?
 
Ja, habe ne g15 auf der hat der cpu immer 35-45% auslastung..

Die FRames brechen ein wenn aufwendige details kommen wie zb große feuerflächen auf dem boden ect...
 
Also kein CPU Limit. Die Grafikkarte müsste diese "aufwändigen" Texturen jedoch locker schaffen.
Lass mal Msi Afterburner laufen beim zocken. Wenn du nen Drop hast, geh kurz mit ALT+TAB ausm Spiel und schau, wie die Auslastung der Grafikkarte ist. Die sollte 90-100% ausgelastet werden.

Hast du VSYNC aktiv ?
 
Habe alles auf AUS, auch schon alles auf AN gehabt. Es lagt nicht bei nem Drop sondern ständig in einem 25-40er Raid. Werde das Programm mal installieren

Hab aber ne Zotac GeForce GTX 680m geht das MSI Programm da auch ?
 
Funktioniert auch da. Geht einfach darum, um zu schauen, ob deine Grafikkarte auch wirklich sauber ausgelastet wird.
 
ich denke nicht das sie das wird. bin in sturmwind rumgeflogen mit ca 35-50 fps also nah am ruckelbereich und hier habt ihr nen screenshot



Hier der link falls das bild nicht geht.




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


käuft eigentlich immer auf 45-49 % GPU also nie ausgelastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild geht nicht, aber egal, 45-49% sind zu wenig, da muss mehr gehen.

Am CPU Limit bist du nicht, die Temperaturen sind soweit OK ?

Sonst käme man wirklich wieder auf das zu schwache NT zurück, welches sich aber eigentlich anders äussern würde.
 
hab die karte voll mit BF3 ect getestet GPU geht auf maximal 55-60 % mehr nicht. woran liegt das ? CPU liegt in wow bei 50-60 %. wobei ein prozessorkern von 4 angezegtiten immer bei 80-90% liegt.
Das netzteil kann es das sein da es 2 12v schienen hat und jeweils nur 15 und die andere 10A hat. ? kannst daran nicht liegen ? was soll ich nur machen...
CPU Temp liegt bei 45-50° und die Grafikkarte je nach dem zwischen 55-65°

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also mehr wie 70% ist nicht drin rauszuholen



Meine FPS brechen ein bei WOW auf 20-35 fps und die GPU Leistung steht bie 65% ? das kann doch ned sein oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Netzteil scheint schon übelst knapp aber soweit ich das kenne, würde der PC dabei nur ausgehen.

Die GPU Auslastungen hast du jeweils mit deaktiviertem VSync gemessen ?
 
Ja. Ist auf aus gewesen und dann habe ich alles auf origignal gestellt. Da isz vsync auf anwendungsgesteuert und in wow alles auf ultra. Trotzdem fps einbrüche und nur 65% gpu auslastung
 
Kann schon sein, dass das Netzteil nicht genügend Power liefert und dadurch die Grafikkarte nicht mehr als 60-70% fährt. Normalerweise, so wie @ClisClis sagt, müsste der PC allerdings ausgehen.
 
Was nun ? Kanns das netzteil sein oder nicht ? Will nicht 100€ rauswerfenund dann ist es das netzteil nicht

Gerade bei BF3 auf Ultra komme ich nicht höher wie 75-80% GPU Auslastung... habe dort zwischen 60-100 Frames. aber GPU ist nicht ausgelasstet? was ist da nur los. meine Netzteil schienen fahren 1x 15A und 1x 10A


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde dieses Netzteil ausreichen ? hat nur eine 12V Schiene und hat 56A drauf ! das Sollte reichen oder ?

und es ist alle male besser wie meins richtig ?

#

Das hat allerdings kein Modular, braucht man das unbedingt oder ist das egal ? Modular bedeutet die Stecker selbst ans netzteil anzustecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Conrad hab aber keins mit 30-40 A, das niedrigste mit 56A ist das 650W, oder das 750 oder gar 1200W. alles andere muss bestellt werden und den strom bezahle ich selbst. da ich eh nicht tag und nacht am pc bin ist das okay. die frage ist reichen die 56A einzelschiene aus und ist das Netzteil gut genug ? da ich vorhabe auf i7 nachzurüsten und evtl SLI brauche ich das netzteil so oder so irgendwann. dann ahbe ich eins das passt. also sind die 56A aussreichen und besser wie mein jetziges?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?