Leiser PC für Wohnbüro

Active member
Gehäuse: Nanoxia Deep-Silence-1
CPU: Intel Core-i5 3570K
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E SE
Mainboard: ASRock Z77 Pro4 ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Samsung 840 Pro 128GB

Nicht im Bild:
RAM: CRUCIAL Ballistix Tactical [2x4GB] CL8
 

Anhänge

  • DSC_3652.jpg
    DSC_3652.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_3655.jpg
    DSC_3655.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_3662.jpg
    DSC_3662.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_3664.jpg
    DSC_3664.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_3665.jpg
    DSC_3665.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 333
  • DSC_3668.jpg
    DSC_3668.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_3673.jpg
    DSC_3673.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_3675.jpg
    DSC_3675.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_3679.jpg
    DSC_3679.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 375
Ich weiß - aber ich mag Platz für die Montage haben. Wollte ursprünglich das Fractal XL, hab mich dann aber doch kurzfristig für das Nanoxia entschieden :)
 
... und das ist imho wirklich wundertoll, sehr edel. :) Eigentlich müsste man dir schon allein deshalb einen Orden verleihen, weil Du es im Gegensatz zu dem Großteil der anderen Systemvorsteller tatsächlich geschafft hast, mal keine unscharfen ich-rausch-wien-weltmeister-Bilder zu präsentieren.
Andere überzeugen dagegen durch ein paar nette Textzeilen darüber, was sie denn überhaupt mit dem Rechner anstellen, auf was es ihnen ankommt und ob sie mit Leistung und Qualität schlussendlich denn zufrieden sind - ja, auch das gehört zu einer Systemvorstellung.
Das kannst Du ohne RAM natürlich noch nicht. Dennoch ist hier ein guter Anfang gemacht und ich bin überzeugt, soetwas auch bald von dir lesen zu können. Ich wünsche dir im Voraus jedenfalls schon einmal viel Spaß mit der neuen Hardware. Ich glaube, Du hast 'ne gute Wahl getroffen - aber das haben wir schon ausführlich thematisiert.

BTW: Was mir gerade witzigerweise auffällt ... wir haben so ziemlich dieselben Bodenpaneele nebst Fußleisten. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Wie ja im Thread zur Komponentenwahl bereits geschrieben, soll damit auch RAW-Konvertierung gemacht werden. Die Bilder kommen aus einer Spiegelreflex und ich hab eine kleine Strobist-Blitzanlage hier - darum gibts hier ausnahmsweise mal nix verrauschtes, auch wenn ich hier jetzt das Licht einfach mal nur schnell übern Daumen gepeilt eingerichtet hab ;)
Freut mich, wenn es noch Leute gibt, denen so etwas auffällt :)

Ja - also hier wird natürlich noch mehr kommen - ggf. kleine Bilderdoku vom Zusammenbau und natürlich dann das Endergebnis und wie er denn so läuft.
Aber bis dahin muss ich mich auch noch zwischen Windows 7 und Win8 entscheiden :fresse:
 
Seh ich das richtig?
Du nutzt nur die CPU-Grafikeinheit?
Hast aber ein K-version der cpu und das passende board.
Ist diese RAW-Dingsbums ne CPU-lastige angelegenheit?

Ansonsten:
Schönes Gehäuse, abba bei dem platz-angebot ist ein aufgeräumtes system nicht schwer zu realisieren :fresse:
 
Anders als beim Video-Renderiung, beim Blendern und ähnlichen Aufgaben, ist die Grafik beim Ausentwickeln von RAWs nicht mit eingespannt.
Abgesehen davon, muß man mit einem Core i5 sowieso nicht lange warten, bis aus nem RAW ein TIFF oder JPG errechnet wird.
Das das mit OC dann nochmal einen kleinen Tick schneller geht, interessiert eigentlich auch nur, wenn man sehr, sehr viele RAWs im Stapel verarbeitet.
Dabei fällt dann aber wiederum das individuelle Feintuning für die einzelnen Bilder flach, weshalb dies wohl eher selten gemacht wird.

Mir gefällt das System.
Auch wenns noch nicht fertig ist, was eigentlich diesen Thread hier die Grundlage entzieht.
Was'n Glück, daß wirs manchmal nicht so fürchertlich übergenau nehmen. ;)
 
Welche Software welche Hardware mitnutzen/ausnutzen kann usw. ist ein Gebiet von dem ich - wenn überhaupt - nur rudimentär Ahnung habe.
Tatsächlich glaube ich auch gelesen zu haben, dass mein RAW-Konverter von einer dedizierten Grafikkarte nicht profitiert.

*Hust*
Das Forum heißt "Systemvorstellung" - ob das System nun fertiggebaut ist oder nicht, scheint mir nicht wirklich definiert zu sein und ich dachte mit einer kleiner Einzelvorstellung der Teile zu beginnen kann nicht schaden :D

Danke, dass es nicht so genau genommen wird :)
 
Update:
So - hab es nicht mehr erwarten können und gestern schnell noch einen 4GB-Samsung 1366 Riegel gekauft, damit ich loslegen kann - der wird dann wieder verkauft oder bleibt als Backup einfach hier.

Da ich nichts überstürzt habe und schon lange nicht mehr selber rumgebastelt habe, hat dass dann auch ein paar Stunden gedauert :D

Erstes Einschalten dann gestern um ca. 22 Uhr:
Mist, nix rührt sich :wtf:
Nochmal reingeguckt - alle Stecker sitzen und sind am richtigen Platz... hmmm???
Aja - Netzstecker noch in die Steckdose - unglaublich, was eine fehlende Steckverbindung ausmacht :fresse:
Ist kein Witz - ist mir wirklich passiert!

Jedenfalls läuft er kaum hörbar und Win8 gefällt mir soweit auch sehr gut :)

Soweit - Sogut
Ein paar Bilder kommen natürlich auch noch :)

Jedenfalls sehr
 
Schön, dass er gefällt und läuft.

Ja, Windows 8 ist doch gar nicht so schlecht, man muss ihm nur eine Chance geben =)
 
Aber schaut echt geil aus.
Schöne Fotos !

Manmanman, ich will nen neuen PC.. Aber nen 3. krieg ich hier nicht unter Tisch -.-
 
@Phenom
Sorry - ich war noch am Netzwerk einrichten, damit ich über den Kartenleser des alten PC auf die Bilder zugreifen kann.

Also viele Bilder ergeben hier ohnehin keinen Sinn, weil es ja nicht soooo viel zu sehen gibt - drum hier jetzt nochmal eins im laufenden Betrieb :)
 

Anhänge

  • DSC_3696.jpg
    DSC_3696.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 304
:)

Auch optisch silent - wollte ja optisch etwas zurückhaltendes :)


Wegen Benchmarks und dergleichen - ich bin auch in dieser Ecke weniger firm. Gibt es etwas bestimmtes, was den einen oder anderen evtl. interessieren würde?

Ich hab nur mal den Leistungstest von Win8 gemacht - beim Speicher ist ja noch der etwas langsamere Samsung drin.
 

Anhänge

  • win8-test.jpg
    win8-test.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 283
Bezgl. Benchmarks: Das, was meist interessant ist, sind Spielebenchmarks, bei welchen du jedoch - weil es auch absolut nicht das Anwendungsgebiet deines PCs ist - mangels Grafikkarte, nicht wirklich gut abschneiden kannst.

Cinebench wäre z.B ein CPU Benchmark. Interessant ? hmm, wer weiss.
 
Also ich find den Cinebench, weil sich damit die Multimedia- und Renderleistung einigermaßen quantisieren läßt, eigentlich für Systeme, die für "sinnvolle Aufgaben" gebaut sind, ganz gut.
 
Schönes teil. Gefällt mir

Bestärkt mich auch mein wohnzimmer/ media pc projekt weiter zuverfolgen.

Mich würde noch ein bild am standort interessieren. Also im regal oder wo er steht.

Mfg
Martin

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hier mal zwei Durchläufe von Cinebench Release 11.5 - mir persönlich sagt das Ergebnis wenig. Habe leider immer noch nicht den anderen Speicher auf dem Board, wobei ich nicht weiß, ob sich das im Ergebnis bemerkbar machen würd.
Evtl. kann der eine oder andere ja eine Einschätzung geben. Das System läuft ohne Overclocking.
Leider hat mir der Verkaufer aus Versehen die 32Bit-Version von Win8 in die Hand gedrückt obwohl ich die 64Bit-Version haben wollte - ich bekomme das nach Rücksprache aber noch getauscht.

@martin852
Das wird noch etwas dauern - gestern war meine Einrichtungsberaterin hier - bis das "Wohnbüro" fertig ist, wird noch eine Weile vergehen, aber ich melde mich dann gern nochmal hier :)
 

Anhänge

  • cinebench11.5.jpg
    cinebench11.5.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 277
Danke für den Bench.

Das Ergebnis sagt eigentlich nicht so wahnsinnig viel.
Aber immerhin sagts aus, daß Du Dich in Sachen Renderleistung schon in der unteren Oberklasse aufhältst.
Die Experten, die das interpretieren können, sagen, daß CPU-Punkte oberhalb 5.00 schon Oberklasse bedeutet.

Ich sage mal, "kann sein".
Mit meinen 3.45 Punkten reichts ja immerhin grad noch so in die Mittelklasse. Allerdings arbeitet die Grafik bei mir entschieden fleißiger mit.
Und eben, daß bei mir der finanzielle Einsatz ein wenig zurückhaltener war.

Die zukünftige Videoarbeit oder andere Render-Sachen wird oder werden demnach bei Dir wie "geschmiert" laufen.
Selbst wenn die IGP nichts dazu beitragen kann, bleibt Oberklasse eben Oberklasse.
Überflieger, die mit acht oder zwölf Threads arbeiten können, und bei diesem Benchmark oberhalb der 7.00 landen, sind sowieso eher was für den Profi, der seinen Rechner innerhalb kurzer Zeit durch eigene Arbeit amortisieren kann.

Ich habs bei mir mal mit verschiedenen Ram-Kapazitäten und Taktungen ausprobiert.
Welcher Ram da in welcher Menge genutzt wird, ist total unerheblich.
Zumindest für diesen Bench macht es allerhöchstens Unterschiede in der zweiten Nachkommastelle aus.
Weil Gamer auch sagen, daß Ramtakt eher für den Owner, als für die Performance wichtig ist, und weil es für gewöhnliche Alltagsaufgaben ja sowieso alles, was nur irgendwie laufen würde, macht, hast Du vom Ram-Wechsel vorhersehbar so ungefähr nullkommanix an Vorteilen.
 
Hab jetzt die 64bit-Version von Win8.

Erster Testlauf kam damit auf 5,93 Punkte - bin aber noch dabei alle Treiber zu installerien - keine Ahnung ob das noch Auswirkungen nach oben oder unten hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?