Alte HDD in neue HDD und SSD "aufteilen"?

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine alte HDD hat ein bisschen rumgezickt (kleinerer Datenverlust, Win 7 läuft auf jeden Fall nicht mehr rund), worauf ich sie gleich mit Clonezilla auf eine externe HDD geklont habe.
Ich hab mir dann auch eine neue HDD (2TB) und, wenn man schonmal dabei ist, eine SSD (256GB) zugelegt.
So meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich auf der SSD Win 7 64bit Home Premium (und ein paar andere wichtige Programme) installiert bekomme und gleichzeitig alle Daten
und restliche Installationen auf der neuen HDD habe?
Wichtig ist mir eigentlich, dass ich meine Installationen (Spiele, etc.) ohne Neuinstallation dieser, von mir aus auch nur auf der neuen HDD, behalten kann.

Zusatzfrage:
Würde es klappen, wenn ich auf die SSD Win 7 installiere und auf der neuen HDD, auf die ich alles von der Kopie der Alten gezogen habe, einfach Win7 deinstalliere (oder wird sie dann defragmentiert)?
 
Hi,
Normalerweise kannst du einfach auf der SSD Windows 7 installieren und dann die HDD weiterverwenden, ohne sie formatieren zu müssen.
Als Tipp bei der Windows 7 Installation:
Steck die HDD ab, sonst versucht der Installer Windows 7 auf der HDD zu installieren und das möchtest du ja nicht. :)
Wenn du die Installation abgeschlossen hast, Steck die HDD wieder an und alles sollte funktionieren.
Auch deine Faulheit kann ich verstehen, weil ich oft genug schon Windows neu aufgesetzt habe, trotzdem ist es zu empfehlen, alle Programme und Spiele neu zu installieren.
Entschuldige bitte meine Wortwahl, aber es würde sehr wahrscheinlich zu vielen Problemen führen, wenn du versuchst die Programme/Spiele von der alten HDD zu starten.
Die Defragmentierung an Sich ist ein sinnvoller Dienst, der allerdings bei einer SSD unnötig ist.
Wenn Windows 7 dir vorschlägt, deine HDD zu defragmentieren, solltest du das Angebot ruhig annehmen.
Dabei werden deine Daten nur "verdichtet", also Lücken nach einer Deinstallation geschlossen. Dabei werden aber keine Daten gelöscht.
Dadurch gewinnst du dann an Schnelligkeit deiner HDD.
Bist du sicher, dass du nach der Defragmentierung, anstatt nach der Formatierung fragen wolltest?
 
Ja, sorry, ich meinte formatieren. :doh:
Also heißt es für mich alles neu aufsetzen und nur die Daten kopieren.

Danke.
 
So meine Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich auf der SSD Windows 7 64bit Home Premium (und ein paar andere wichtige Programme) installiert bekomme und gleichzeitig alle Daten
und restliche Installationen auf der neuen HDD habe?

in dem du deine windows 7 install DVD einlegst, von der bootest und windows auf die SSD installierst, bei der install wäre es sehr ratsam bei der Festplattenauswahl deine alte Systempartition auf der HDD zu löschen (eigende Daten vorher sichern natürlich) und nach der install in der Datenträgerverwaltung neu zu formatieren.

deine eigen Daten Order kannst du einfach auf die HDD verschieben, einfach rechtsklick auf z.b. eigene Bilder, eigenschaften, und da bei Pfad z.b. D:\ Pictures eingeben, dann wird alles auf die HDD verschoben.

wenn du Programme Installierst, einfach bei der Install die erweiterte/benutzerdefinierte Installation wählen und da einfach den Laufwerkspfad auf die HDD ändern.


Wichtig ist mir eigentlich, dass ich meine Installationen (Spiele, etc.) ohne Neuinstallation dieser, von mir aus auch nur auf der neuen HDD, behalten kann.


es funktioniert nicht, das du deine Programme ohne neu install weiter verwenden kannst, auser du bist so gut und kannt die Windows Registry bearbeiten, da müsste man nämlich manuell die jeweiligen Programme hinzufügen
 
bisy schrieb:
es funktioniert nicht, das du deine Programme ohne neu install weiter verwenden kannst, auser du bist so gut und kannt die Windows Registry bearbeiten, da müsste man nämlich manuell die jeweiligen Programme hinzufügen

Ich hatte meine alte HDD ja geklont und so meinte ich die Programme nicht neuinstallieren zu müssen, aber gut man kann ja nicht alles haben bzw. ein Computergenius sein :)

Nun gut dann vielen Dank und ran ans Werk.
 
Ja, nur hast du dein Windows nicht geklont ;)
Beim neuen Windows hast du ja nicht mehr die alte Registry :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?