PC unwahrschienlich laut geworden - CPU Lüfter Schuld?

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor nicht mal einem Jahr einen neuen PC zusammengestellt. :)
(Und hoffe bin im richtigen Unterforum.)

Die Hardware sieht so aus:

Grafikkarte: AMD Radeon 6800 Series
CPU: AMD fx-4100 3.6 GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Netzteil:antec earthwatts 380W
Gehäuselüfter: Arctic f9 high performance case fan
RAM: 8 GB

300GB Festplatte + eine 1 TB Festplatte (Seagate).

Da alles gerade mal ein Jahr alt ist (im März), wollte ich nachfragen, ob jemand vll. einen Rat hat.
Der Lüfter beim Prozessor ist nämlich auch der mitgelieferte. Ich würde mir ja einen leiseren/größeren holen, wenn das das Problem wäre.

Der PC steht auf dem Boden (Laminat), was vll etwas schallt.
Halte ich allerdings ein Kissen an das Gehäuse (dort wo auch Löcher zwecks Lüftung sind) wird das Geräusch natürlich leiser. :D
Generell hat mich ein leichtes Geräusch nie gestört, aber es wird meiner Meinung nach irgendwie lauter. Habe auch mal alles entstaubt (mehrmals), weil ich dachte der Lüfter dreht sich nicht gut. Fehlanzeige. :(

Und ich glaube (und hoffe) dass es nicht der Lüfter der Grafikkarte ist. :(

Es ist ein leichtes Brummen.. nervt einen halt tierisch, wenn man nicht grade laute Musik hört oder den TV einschaltet (selbst den müsste ich für meine Verhältnisse laut andrehen). Mir ist das Geräusch zu Beginn nie so präsent gewesen, kann daher der CPU-Lüfter Verschleißerscheinungen haben?
 
Könnte nat. auch genauso gut der Lüfter deines Billig-Netzteiles sein, die haben meist minderwertige Lager die bald aufgeben...
 
Hmm. gibt es da eine Möglichkeit, das zu testen?
Habe mit speedfan ausprobiert diverse Sachen runterzuschrauben. Hat gar nichts gebracht. :(

Edit:
Habe mal den PC runtergefahren. Man hört dann (glaube aus Netzteil-Richtung) auch ein elektrisches Geräusch, wenn man das so nennen kann. Hört sich an, als wäre eine Baby-Biene im Gehäuse xD
Sobald ich die Stromzufuhr abschalte, hört es natürlich auf. Sobald Strom da ist - allerdings PC ausgeschaltet - surrt es direkt wieder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es Testen, in dem man Gehäuselüfter mal kurz vom Strom trennt oder den CPU Lüfter mal versucht zum Stillstand zu bringen (je nach Board geht auch abstecken), dann wirst du ja hören welche Lüfter Laut sind.
 
Und generell einfach mit dem Ohr ans innere des PC und dann die Geräuschquelle ausmachen.
Wie gesagt, kann von minderwertigen Komponenten kommen. Allerdings sind die Boxed Kühler der CPUs auch nie wirklich als leise zu bezeichnen, allerdings sollten die nicht auf einmal lauter werden, sondern wären es schon seit dem ersten Tag.
 
Vielen lieben Dank erst einmal für eure Antworten!
Ich habe mit speedfan den CPU Lüfter hochgedreht (der war nur auf 60%) und wurde lauter - das ist jedoch nciht das Geräusch, welches ich höre.
Auch nicht der Grafikkartenlüfter.

Ein Kumpel meinte, es könnte auch von den Festplatten kommen - aber die waren eigentlich nie laut.. das Einzige was mir auffiel beim Entstauben war, dass die Festplatten relativ heiß waren, viel heißer als die Graka, mehr so in Richtung CPU. Laut speedfan ist die Temperatur jedoch in Ordnung..
 
speedfan ist nichtgerade ein gutes Program zum Temperaturen auslesen, da es meist falsche Werte anzeigt.

Lad dir mal das Prog SIW (lässt sich in den Einstellungen auf Deutsch stellen), da bei Hardware/sensuren kannst du auch die Temperaturen fürs Board und Festplatte auslesen


sind Lüfter vor der Festplatte verbaut? im normalfall sollte vorn unten ein Lüfter verbaut sein der rein bläst und einer hinten der raus bläst

halt doch einfach mal Gehäuselüfter und CPU lüfter an, da hört man das dann doch woher das Geräusch genau kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?