PC zu langsam - erkennt jemand warum?!

Halli Hallo an alle.

Besitze Windows 7 , 64Bit

Ich habe seit langem mit diesem PC das Problem, das es einfach irgendwann total langsam wird und ein wenig hängt dann sobald ich z.b 2 Browser öffne. Der PC wird hauptsächlich nur dazu benutzt um Nachrichten zu lesen und ab und mal auf einer sehr bekannten Seite das eine und andere Spiel zu spielen.
Ansonsten nichts.
Ich hatte schon mal vor vielen Monaten hier angefragt wegen ähnlichem Problem da wurde mir empfohlen mein "RAM" aufzurüsten, was ich auch dann getan habe. Ebenso durch Empfehlung des Boards eine neue Festplatte gekauft die mir empfohlen wurde und ich genau diese gekauft hatte. Wie der Ram...
Danach habe ich mich leider zu dem Thema nicht mehr gemeldet.
Ich habe mal einige Screenshots eben erstellt eventuell erkennt jemand irgend ein Problem oder Verbesserungsmöglichkeiten...

1.
Ist dieser Wert ok? Was besagt das nun für mich?

2. Motherboard


3. CPU


4. Grafik


5. RAM


6. Festplatte



Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier Menschen helfen, das mein PC nicht mehr so lahm ist oder anfängt zu hängen.

Danke
 
1. Deine CPU reicht für Office und Multimedia und kleine Games.
2. Dein Mainboard ist scheiße, aber OK. (PII und PCI-E 2.0 Grafikkarte möglich)
3. Deine Grafikkarte hat die Leistung von einer vor ca. 15 Jahren.
4. Dein Ram läuft nur auf 266Mhz bzw. Effektiv: 533Mhz anstatt 800Mhz.
5. Dein Ram sieht mir nach Mischram aus, da bei dem einen Kingston steht und bei dem anderen nichts. Vermutlich wird deshalb auch nur 533mhz gefahren.
6. Den Leistungsindex von Windows kannst du vergessen.


Ob und was genau das Problem ist, weiß ich nicht.
Es könnte nicht nur an der Hardware sondern auch an irgendeiner Software liegen.

Wann hast du das letzte mal Formatiert?
 
Hi und danke für deine Antwort. Ich habe das alles irgendwann mal hier gepostet und niemand hat mir das so gesagt :-(

Dein Mainboard ist scheiße, aber OK. (PII und PCI-E 2.0 Grafikkarte möglich)
Habe mir den PC selbst mal zusammen gestellt bei eines der bekanntesten Seiten wo man das tun kann. Dachte das wäre da alles Gut. Habe immer die teure Version genommen die vorgeschlagen wurde :-(

3. Deine Grafikkarte hat die Leistung von einer vor ca. 15 Jahren.
Das der Hammer :-(
Das regt mich echt nun voll auf. Was verkaufen die denn?
Der PC ist nun glaub 2 einhalb Jahre alt.
Kann man da noch was machen? z.b auch mal neue Treiber installieren oder bringt das null?

5. Dein RAM sieht mir nach Mischram aus, da bei dem einen Kingston steht und bei dem anderen nichts. Vermutlich wird deshalb auch nur 533mhz gefahren.
Ein RAM hatte ich damals gekauft. Durch Empfehlung vom PC Forum, habe ich mir ein weiteren RAM dazu gekauft der der mir empfohlen wurde. Habe den gekauft, der mir verlinkt wurde.

Diese Infos habe ich damals vor dem Kauf gegeben:
Auf der einen Seite folgendes:
DDR2 - 800 2G
TD2G16CA-FB

auf der anderen Seite folgendes in ganz ganz winziger Schrift

hnnix KOR
HySPS1G431C
FP-Y5C815A
LWHAE652H3

Und als Antwort bekam ich das:
Also du hast Hynix Speicher verbaut.
smile.gif



Es könnte nicht nur an der Hardware sondern auch an irgendeiner Software liegen.
Kann man das irgendwie raus bekommen, ob es an einer Software liegt die ich deinstallieren kann?

Danke nochmals vielmals!!


Was ist das schlimmste an dem PC an Hardware wo du sagen würdest, wechsle das auf jedenfall dann läuft er wahrscheinlich besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer die teuere Version genommen die vorgeschlagen wurde :-(

Teuer heißt nicht automatisch gut, oftmals auch das Gegenteil.
Obwohl ich nichts Schlechtes an deinem Board finden kann.

Die "Grafikkarte" ist bei dir Onboard - eine riesige Spieleperformance darf man da nicht erwarten...
Dennoch ist sie durchaus nicht schlecht, beschleunigt auch HD-Videos und für alles außers Zocken definitiv ausreichend, also keine Panik.

Das mit dem RAM ist nicht so optimal.
Du solltest mal die genauen Bezeichnungen posten, am Besten direkt von den Modulen ablesen.
 
Habe mal ein Screenshot gemacht hoffe das hilft dir weiter

scrolle bitte bisschen und auf der rechten dann :)


Dann weitere 2

Slot1:

Slot2:

Den einen den ich dazu gekauft hatte und mir empfohlen wurde war folgender:

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt nicht...

Hab mal deinen alten Thread rausgesucht.
Anscheinend hast du tatsächlich 533er RAM dazugekauft, weshalb sich dein vorhandener von 800MHz auf 533 runtertaktet. Das macht zwar nicht unglaublich viel aus, ist aber ärgerlich.
Evtl. kannst du mal auf eBay oder hier im Marktplatz nach einem 2GB Riegel DDR2-800MHz(PC6400) schauen, sollte nicht die Welt kosten.

Ob sich dadurch deine Probleme lösen kann ich dir nicht zu 100% sagen.

Ein neu aufgesetztes Windows wäre eine weitere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hier nochmal die Links

1.

2.

3.

Wenn ich drauf klicke, gehen alle auf ...

Den einen den ich dazu gekauft hatte und mir empfohlen wurde war folgender:

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)


Ist es sinnvoll, den selben nochmal zu kaufen? Also den hier nochmal
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)

?


Als TFT habe ich diesen hier:




Was würdest du empfehlen und die anderen? Kann man eine graka nachrüsten?
Habe mal gelesen, das es bei Onboard Grakas auch möglich wäre.

Wie gesagt, an dem PC wird nur gesurft, Nachrichten gelesen und so und jeden Tag gespielt. Mit Spiele meine ich von FB diese Spiele...
Das ist das einzige, was an dem PC gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spiele meine ich von FB diese Spiele...
Das ist das einzige, was an dem PC gemacht wird.
Wenn man sehr viel Java und Flash-Spiele spielt, kann ein älterer PC durchaus anfangen zu ruckeln wenn das auslagert...
War bei meinem Ex-Ex-Ex-Rechner auch so :fresse:

Wann hast du das letzte mal Formatiert?


Wäre es sinnvoll die Grafikkarte zu wechseln?
Da du keine richtigen Spiele spielst, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, als wenn da Programme im Hinterrund laufen, die den Rechner blockieren. Ich habe fast die gleiche Kiste noch stehen. Ein Elitegroup-Board mit dem 8100er Chip und ein 5000+ drauf mit 2x 2GB verschiedenen noName-RAM. Ohne gesteckte Grafikkarte. XP zeigt da auch nach längerer Laufzeit Aussetzer bis zu 20 Sekunden im Firefox. Dann läßt sich nicht mal die Maus bewegen. Festplattenaktivität scheint auch nicht zu sein. - Spinnt da etwa der Virenscanner?
XP kann bei mir auch nur 3,0 GB RAM nutzen, der Rest wird scheinbar durch die Grafik blockiert.

Mit dem RAM kannst du mal im BIOS probieren, den auf 800 einzustellen. Da scheint sich der Chipsatz auf sehr sichere Werte zu beschränken. Notfalls hilft ein BIOS-Reset, wenns nicht geht. Vielleicht nutzt auch ein Vertauschen der Riegel.
Kannst du testweise eine Grafikkarte reinstecken? Vielleicht hat das Board auch Probleme mit dem Speicher-Management. Eine GeForce sollte mit dem installierten Treiber laufen. Bei Grafikkarten mit extra-Stromanschluß das Netzteil beachten, lieber hier mal nachfragen wegen der Leistung. Ich vermute wegen der Onboardgrafik ein schwaches Netzteil.


PS: Dieser Rechner ist eigentlich nicht meine Baustelle und wird auch nur für "niedere" Tätigkeit genutzt. Vor Jahren hat er mit 2x 1GB RAM und einer 9600GSO als Spiel-Rechner fungiert, bis er von einem Phenom X6 abgelöst wurde. Jetzt wird er nur noch in Betrieb genommen, wenn die Notebooks nicht das tun, was sie sollen.


Edit
Fehler bei mir gefunden, DVD-Brenner wurde zeitweise nicht mehr erkannt, heute auch im POST beim Starten. Ein neues SATA-Kabel war nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Rechnung raus gekramt..
Den Rechner habe ich mir November 2009 zusammen gestellt.

Athlon 64 X2 7750 + 2x 2700Mhz
GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
NVIDIA Geforce 8100 Grafikchip
400W Standard ATX Netzteil

Stimmt das denn überhaupt überein mit den Bildern oben die ich euch hoch geladen habe und mittels einem Tool ermittelt habe?

Nicht dass das Tool was ganz anderes raus gespuckt hat


NeXT
Deine Grafikkarte hat die Leistung von einer vor ca. 15 Jahren.
Bist du immer noch der Meinung? Ich kann das nicht ganz glauben. Hab den PC neu gekauft November 2009.

4. Dein Ram läuft nur auf 266Mhz bzw. Effektiv: 533Mhz anstatt 800Mhz.
Und was kann ich tun das diese auf 800Mhz läuft?

5. Dein Ram sieht mir nach Mischram aus, da bei dem einen Kingston steht und bei dem anderen nichts. Vermutlich wird deshalb auch nur 533mhz gefahren.
Ja es ist Mischram. Ich besitze ja diesen Ram der mir von Forumsmitgliedern empfohlen wurde Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)
Den hatte ich damals bei Amazon gekauft, finde den leider nicht mehr. Weiß jemand wo ich exakt diesen günstig kaufen kann das ich 2 gleiche Rams habe. In Amazon gibt es den nicht mehr oder?

Es könnte nicht nur an der Hardware sondern auch an irgendeiner Software liegen.

sigi der erste
Mir kommt es so vor, als wenn da Programme im Hinterrund laufen, die den Rechner blockieren. Ich habe fast die gleiche Kiste noch stehen.

Ich habe Ad-Aware und Spybot nun deinstalliert.

Im Autostart sind 5 mit einem Haken also nicht mehr.

Bei Grafikkarten mit extra-Stromanschluß das Netzteil beachten, lieber hier mal nachfragen wegen der Leistung. Ich vermute wegen der Onboardgrafik ein schwaches Netzteil.

400W Standard ATX Netzteil



Kann mir jemand weiter helfen bitte


Danke
 
Ich habe mal meine Rechnung raus gekramt..
Den Rechner habe ich mir November 2009 zusammen gestellt.

GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
NVIDIA Geforce 8100 Grafikchip

NeXT

Bist du immer noch der Meinung? Ich kann das nicht ganz glauben. Hab den PC neu gekauft November 2009.

Wenn du eine GeForce 8100 hast, ja.
Beispiel: Die schafft im 3Dmark06 vllt 1000 Punkte...

Für deine Browser-Spiele sollte sie ausreichen.

Und was kann ich tun das diese auf 800Mhz läuft?
Mal auf die Verpackung oder auf die Rams schauen was da genau drauf steht. Evtl. dann manuell im Bios einstellen.

Wenn es 533er Ram's sind, kannst du höchstens übertakten.
Würde dir aber wegen der geringen Erfolgschance davon abraten.
 
Die Karte ist 6 Jahre alt und war damals schon nicht einmal eine mittlere Gamer Karte. Der CPU ist auch schon nicht mehr der neuste und wird wohl bei jeder Anwendung fast ausgelastet werden.

Entweder du ruestest den CPU auf - mit einem Phenom II Quad, was deinen Anforderungen wahrs. mehr als uebertrifft und somit fast unsinn ist und die Grafikkarte oder du musst dir ein komplettes neues System holen.

Und ehrlich, ein 6 Jahren alten PC - der wohl auch noch fertig PC-Ware ist, hat er doch tuechtig gehalten. Komm also nicht auf die Idee aus dem alten System noch was flottes auf zuruesten.

Zeit fuer was neues und qualitatives.
 
Ich hab nochmal über die Problematik meinen Kopf durchgeschüttelt.

Deine Rechnung paßt nicht zu deinen Bildchen im ersten Beitrag. Gemäß der Bildchen sollte ein AM3 - AthlonII x2 215 auf einem Biostar-Board werkeln, laut Rechnung ein AM2+ Athlon64 x2 7750 auf einem Elitegroup-Board Am besten mal in den Rechner schauen, wie das Board aussieht.
Ein Unterschied in der Leistung sollte da aber nicht sein. Auf jeden Fall ist das Board mit dem GeForce 8100-Chipsatz. Der dort verwendete Grafikprozessor ist ähnlich wie bei Intel-Onboard jeder gesteckten Grafikkarte unterlegen.
Kannst du da beim Windows ein Basis-Design als Hintergrund testen? Der Aero-Hintergrund verlangt DX9-Unterstützung, da könnte die Grafik zu viel gefordert sein. (Bei mir läuft XP auf dieser Kiste bei 512MB RAM für die Grafik)
Du kannst auch mit dem Taskmanager die Prozessorauslastung der einzelnen Anwendungen kontrollieren. Das Starten vom Firefox bringt bei mir gleich mal 50% Auslastung.

Beim RAM im BIOS mal suchen, wo die Auswahl "533/667/800 MHz" für den RAM zu finden ist, auf 800 stellen - speichern - und sehen, ob der Rechner wieder startet. Wenn nicht, die beiden Riegel vertauschen und im BIOS nochmal einstellen. Im Notfall hilft ein BIOS-Reset (Alle BIOS-Einstellungen auf die Voreinstellung). Den entsprechenden Jumper für ca. 10 Sekunden umstecken oder für etwa 1 Minute die Batterie herausnehmen. Ein Start ohne RAM könnte es auch tun. Ich habe einen BIOS-Reset mit diesem Board noch nicht gemacht.
Hintergrund dazu: Der Kingston-RAM (CL5) ist schneller und muß auf die langsamere Gangart des anderen Riegels (CL6) mitmachen. Und das Board erkennt das, wenn der langsame Riegel in einem bestimmten Platz steckt. Du kannst auch versuchen, die von CPU-Z angezeigten Werte des anderen Riegels im BIOS einzustellen.
Wunder sind beim RAM nicht zu erwarten, der Rechner könnte aber spürbar schneller werden. Ich vermute inzwischen die Full-HD-Aero-Oberfläche als Grafik-Bremse, oder immer noch Programme im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das liegt eher an Windows.
Am besten mal neu aufsetzten, oder es mit sowas probieren:


Kannst du ja mal neben Windows installieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?