Brauche Hilfe bei der Auswahl neuer Hardware

New member
Hi, ich wollte nach meinem schrifltichem Abitur (nächste Woche Freitag) mein Pc stark überarbeiten sodass er auch wieder für aktuelle Games taugt.
DH: Neuer Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Ram.
Sprich nur HDD, DVD Laufwerk und Gehäuse werden vom alten PC übernommen.
Ich habe mir die Komponenten schon ausgesucht, wollte aber mal eine Meinung von euch hören ob das so gut laufen wird und ob man eventuell was besseres für den Preis bekommt.
Intel Core i5-3570 EUR 194,68
Gigabyte GA-Z77-D3H EUR 102,40
Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 (1600MHz, 2x 8GB) EUR 81,29
Sapphire Radeon HD 7950 OC EUR 312,66
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W (630 Watt) EUR 83,67
Die Preise sind von Amazon weil ich dort gute erfahrungen gemacht habe...

Vielen dank schon mal
 
Andere haben gute Erfahrungen mit Hardwareversand, Anobo, Mindfactory, HoH, Mix, Caseking und vielen anderen, gut arbeitenden Online-Shops gemacht.
Amazon ist dadurch weder besser noch schlechter.
Letztlich darf jeder selbst entscheiden, wie weit er sich das Guthaben auf dem Konto abbauen läßt.

Kann man so machen, was Du da vorhast.
Das soll heißen, daß die Kiste laufen würde und eine gute Performance entwickeln kann.

Muß man aber nicht so machen, was heißt, daß die Kiste mit preiswerteren und dabei besser passenden Komponenten keine Performance verlieren würde.

So ist beispielsweise das Netzteil ein kleines Bisschen überdimensioniert.
ein sehr empfehlenswertes [ ] machts nicht schlechter, spart aber ein paar Euro bei der kumulierten Stromrechnung, läuft leiser und bläst weniger Wärme in die Welt hinaus.
Das 450 Watt vollkommen ausreichen so ein System zu versorgen, ist ja keine Frage.
Schließlich werden nie mehr als 400 Watt aus dem Netzteil entnommen.

Weiterhin ist es, und wird es auch weiterhin bleiben, ziemlich sinnfrei, 16 GB Ram zu stecken, wenn das System selten mehr als 4 GB sinnvoll befüllt bekommt.
Unbeschäftigter Spreicher bringt keinerlei Vorteil.

Keinen Vorteil bringt im Übrigen ein Z77-Mainboard.
Der bei der CPU nicht vorhandene offene Multiplikator kann nicht genutzt werden
SSD-Caching ist ein gutes Werbeargument, bringt in echt aber so ungefähr nullkommanix und funktioniert ohne SSD sowieso nicht.
Die native H.264-Unterstützung freut allenfalls den Videoamateur ein kleines Bisschen. Glücklichmachend aber wohl trotzdem nicht.
Die drei Gimmiks, die den Z77 vom H77 unterscheiden, nutzt Du also genau nicht.
Wozu willst Du sie dann bezahlen?
Sogar ein noch einmal ein paar Euro preiswerteres b75-Board hätte keine Nachteile.

Du hast überhaupt nicht geschrieben welchen CPU-Cooler Du nutzen wirst.
Doch wohl hoffentlich nicht den mitgegebenen Boxed-Cooler?
Klar reicht das Teil. Also rein technisch, die Temperaturen der CPU nicht über die Spezifikation hinausschnellen zu lassen.
Aber frag mal Deinen Arzt.
Lärm macht krank. Das ist mal ganz unabhängig vom persönlichen Empfinden.
In diesem Zusammenhang:
Achte beim Ram darauf, daß Du was ohne hohe Heatspreader nimmst.
Wäre doch doof, wenn sich beim Zusammenbau herausstellt, daß diese Kosmetik-Gimmiks, die sowieso überflüssig sind, mit dem Kühler kollidieren und Du deshalb eventuell nur einen Riegel ohne Schwierigkeiten aufs Mainboard bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal

Danke erstmal das ihr auch Gästen so schnell helft :)

Ja gut das mit dem Prozessorkühler ergibt sinn werde dann wohl noch ein leistungsstärkeren und leiseren CPU Kühler dazukaufen. Ich habe schon ein 450W Netzteil das ist aber relativ laut... Der gedanke hinter dem 600W Netzteil ist einfach der das ich in 2 Jahren sicher wieder eine neue Grafikkarte brauche die dann auch wieder mehr Strom braucht und ich will einfach vorbereitet sein. Ein 500W Netzteil wäre somit auch ein Kompromiss. 8GB Ram würden mir auch reichen aber es sollten schon 8 sein, denn zurzeit habe ich auch 8 und die nutze ich gelegentlich durchaus(ich habe gerne viele Sachen offen). Vom Ram habe ich aber leider keine Ahnung was kannst du den da empfelen. Sollte schon schneller Ram sein.
Hinter dem Mainboard steht einfach der gedanke was wertiges zu kaufen, denn mir sind in den letzten 5 Jahren 2 Mainboards abgekratzt und das in einem Pc der vom Hersteller kam und nicht selber zusammengestellt war. Zumal 100€ für das Board ok sind.... Aber auch hier gehe ich gerne auf alternative Vorschläge ein

Edit: Achja wie viel lässt sich denn in den anderen Onlineshops sparen? Es müsste ja einer alle Teile anbieten sonst bezahlt man ja mehrfach versand usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gitb 450Watt Netzteile und 450Watt Netzteile. Das sagt rein gar nichts über die Stärke, Qualität, Lautstärke und Effizienz des Netzteils aus.

BeQuiet's E9 Serie gehört zu den sehr guten Netzteilen, die überaus wertig und leise sind.
Das mit dem aufrüsten im nachhinein ist so ne Sache: Neue Hardware wird generell bei steigender Leistung immer sparsamer werden. Zumal ein 450Watt Netzteil auch stärkere Karten noch schaffen würde. Zudem arbeiten Netzteile ab einer gewissen Auslastung auch effizienter. Und da wo weniger Strom in Abwärme endet, muss weniger gekühlt werden ==> es bleibt leiser.

RAM sind 8GB schon angebracht, 16 aber wirklich nur da nötig, wo mehr oder weniger professionell gearbeitet (gerendert) wird. 2*4GB DDR3 mit 1.5V Spannung und 1333 oder 1600mhz sollen es sein. Marke ist da eigentlich egal, nim den, der am günstigsten ist.

Auch günstige Mainboards sind wertig. All zu grosse Patscher können sich Hersteller im Selbstbau Segment sowieso nicht leisten. Und günstiger sind H77 Boards eben deshalb, weil sie weniger Features (die du eh nicht brauchst) bieten, nicht weil man an den Bauteilen spart.

Du bezahlst zwar u.U mehrfach Versand, allerdings kann es trotzdem noch günstiger sein. Und z.B bei Mindfactory bezahlt man, bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr, (Mindestbestelltwert weiss ich grad nicht) keinen Versand.
Am besten erstellst du dir bei gh.de einen Warenkorb mit deinen Komponenten und lässt dir dann den/die günstigsten Anbieter errechnen. Da werden Versandkosten mit einberechnet. Meistens kommt eine Bestellung bei zwei verschiedenen Shops am günstigsten.

Und ja, auch Gästen wird hier nach Möglichkeit schnell geholfen, denn nur so kann man ein Forum am Leben halten ;) Zudem ist auch die Qualität des ersten Posts ausschlaggebend, wie schnell einem geholfen wird.
 
Ja 8GB sollten langen, in Zukunft werden die Grafikkarten wohl stärker, aber bestimmt auch sparsamer werden ein GUTES 450W netzteil sollte langen.
Viel Glück beim Abi! :thumbup:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Grafikkarte

So weit schon mal vielen dank!

Aber wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? ist die Sapphire Radeon HD 7950 OC gut oder bekommt man besseres in der Preisklasse?
 
Danke hab den neuen pc jetzt zusammengestellt. Ist alles wie empfohlen. Bloß eine TGT 660TI isses geworden keine ati...
Jetzt stellt sich die frage der richtigen kühlung aber dazu gibt es wohl ein neuen post :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?