Bekomme AGP nicht aktiviert

New member
Hi erstmal.
Hab mich schon im Internet dusslig gesucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Meine Grafikkarte (Radeon X800XT AGP) läuft auf meinem Board nicht richtig, d.h. beim AGP-Status (laut Everest) steht deaktiviert, was sich bei Spielen deutlich bemerkbar macht (von 30FPS auf 15-18FPS). Die Spiele ruckeln und laufen überhaupt nicht rund. Nach Neuaufsetzen des Systems lief alles gut und AGP war auch aktiviert. Nach ner Weile stockte das System beim zocken und als ich wieder Everest laufen lies, stand wieder da, dass mein AGP Status deaktiviert wär.
4in1 Treiber (5.13a) sind natürlich installiert (habe schon die normalen und die Hyperion Pro probiert) und auch Catalyst hab ich schon durch die Bank weg, von 5.9 - 7.9 etliche probiert. Blieb aber alles leider ohne Erfolg. Betriebssystem ist WIN XP SP2. Lngsam dreh ich durch und hoff, dass ihr mir helfen könnt. Im Bios lässt sich auch nichts einstellen (AGP fix auf 3.0 Init Display first - AGP) und ein Bios Update hab ich auch gemacht.
Bitte helft mir, bevor ich in den Rechner reintret :mad:
System hab ich schon 3mal neu aufgesetzt...immer das selbe - irgendwann ist AGP deaktiviert
 
Board ist das Elitegroup KV2 Lite Bios Version 1.3 (aktuellste Version). IM Bios ist AGP Version 3.0 (also 8x) fixiert und kann nicht verändert werden. Display is auch auf AGP gestellt. Man kann da wirklich nichts aktivieren, das deaktivieren kam auch urplötzlich, ohne dass ich was verändert habe.
 
Ja, dieses Init Display First ist auf AGP gestellt. Das ist ja alles der Grund warum ich Wände hoch gehen könnt!
Danke aber für deine Mühe
 
Also solch ein Eintrag gibt es bei meinem Board wirklich nicht. Ich kann nur Aperture Size, Fastwrites, Read-Write blabla und so'n Zeug einstellen, sonst nichts.
 
Ja, ist ein Award Bios (geh ich zu mindest mal der Annahme, da ich auch ein Award Flash Utility benutzt habe). Leider is da halt wirklich nix
Ach ja...wie steht's denn mit den Gart Treibern? Hab da mal ein Update gemacht von dem AGP to CPU Controler gemacht, danach stand zwar da: AGP 2.0/3.0 to CPU Controler, aber der Rechner schoss sich beim hochfahren ab (freez in Windows oder Bluescreen)!?
Braucht man den Gart Treiber? Mit den Standart Windoof Treibern, schmiert er zu mindest nich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Ahnung, was da schief läuft. Sollte ich vieleicht probieren alte AGP to CPU Treiber zu installieren (hab nur Angst, dass mein System dann wieder abgeschossen ist). Wie bekommt man eigentlich selbigen Treiber wieder deinstalliert bzw. den alten Standarttreiber reinstalliert?
Kann es sein, dass mein Rechner falsche IRQs zuweist und dadurch AGP deaktiviert?
Hab ihn mal ganz vom Netz genommen für ein paar Stunden und dann wieder eingeschaltet. Danach war AGP wieder aktiviert und alles lief ok, als ich ihn aber wieder neugestartet hab, hat er AGP sofort wieder deaktiviert :confused:
Kann es durch das overclocken sein (AGP Spannung zu niedrig (1,53V - standart)?
Ich blick gar nichts mehr.... hoffe auf ein paar PC/Hardware Cracks unter euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh zu der spannung richtig strom zieht sie ja nur unter volllast kack es denn ab nach dem du spielst oder auch so ???? wie weit ist sie den übertaktet ???
 
Die Graka hat Standart 500/1000 jetz ist sie bei 550/1160, aber auch mit Standarttackt war AGP inaktiv. Abstürzen an sich tut gar nichts (außer ich update den AGP Controller, dann hab ich den Super Gau-> vieleicht Defekt in der Northbridge?) AGP ist wie gesagt, dauernd deaktiviert, kackt also dauernd ab, oder was wolltest du wissen?
 
Hab jetzt mein Board umgetauscht (ging problemlos) und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT! Ist auch ein ganz anderes Bios diesmal aufgespielt, als die, die ich gesehen und gefunden hab. Auch die Temp anzeige im Bios stimmt jetzt mal endlich :)
Danke trotzdem für eure Bemühungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?