Rechner aufrüsten - Tipps?

New member
Hallo liebe Community :D

ich habe beim surfen/recherchieren hier bei euch zahlreiche Threads mit dem Thema "dashier ist mein System, was kann ich da noch reistecken damit es supertoll wird" gefunden.
Da mich relativ ähnliche Fragen derzeit sehr beschäftigen dachte ich, ich werfe einfach mal mein (eigentlich relativ neues) Gerät in die Runde, und vielleicht findet sich jemand der Zeit und Lust hat sich mir zu erbarmen :D

Um das ganze schonmal etwas zu präzisieren:
Ich dachte an eine Verbesserung von Grafikkarte/Prozessor, damit ich z.B. mehr oder weniger aktuelle Spieltitel flüssig spielen kann, auf Einstellungen die höher sind als alles auf minimal und die Auflösung auf 1360x768.

Weiteree Gedanke war dass ja bei derartigen Aufrüstungen evtl. neues Netzteil/Lüfter/Case ebenfalls ins Haus müssten - sprich das die Kosten gern explodieren können ist mir bewusst, ein konkretes Budget besteht nicht.

Das sollte alles gewesen sein, hoffe ich
..mit Ausnahme von meinem System natürlich..

also, da wären:

Case
Midi Tower
Netzteil
620W Netzteil
Motherboard
ASUS M5A97--> Sockel AM3
CPU
AMD FX-4100
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GT430
RAM

8GB


Ich bedanke mich schonmal recht herzlich UND entschuldige mich für eventuelle Rechtschreib/Grammatikfehler, als Nicht-Muttersprachler ist das nich ganz einfach, zu beschreiben was man eigentlich will :D

LG und schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wenn es um "Aufrüsten" geht wäre es nicht unerheblich zu wissen WAS GENAU du denn gerade hast bzw. brauchst(z.B. Win7/8).

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich UND entschuldige mich für eventuelle Rechtschreib/Grammatikfehler, als Nicht-Muttersprachler ist das nich ganz einfach, zu beschreiben was man eigentlich will :)

Meiner Meinung nach gibt es hier oftmals Muttersprachler die sich ENORM viel schlechter ausdrücken als du :)
Alles vollkommen OK.
 
erstmal ein Dankeschön für das Lob^^


Also bei mir läuft Windows 7 64bit - von Windows 8 halte ich nicht allzuviel :)

alle anderen Systemdaten sind jetzt im Anfangspost zu finden, habe eigentlich gehofft das meine bei der Anmeldung angegebenen Daten hier irgendwo zu finden seien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht...

Allerdings fehlt immer noch eine komplette Auflistung deiner vorhandenen Hardware.
Ich kann dir hier viel zum Aufrüsten empfehlen - es muss aber zum Rest(was du jetzt hast) passen.

EDIT: Ah, OK. Sorry, hatte ich nicht gesehen...

Schwachstelle ist ganz klar deine Grafikkarte.
Wieviel kannst/willst du denn ausgeben?
Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist von Kissquiet, wie gesagt 620W
ich glaube genauso heißt es auch "Kiss Quiet 620W"

auserdem habe ich den Prozessor aufgeführt, weil dieser oft sehr heiß wird, ohne nennenswerte Arbeit zu vollbringen--> gerne mal jenseits der 60°C im Normalbetrieb
durch neue Leitpaste hat sich das etwas in den Griff bekommen lassen, jedoch stürzt der Rechner beim spielen ab und an trotzdem ab
neuer Lüfter?

ein konkretes Budget habe ich mir nicht gesetzt, sprich auch z.B. 500€+ wären kein großes Problem
 
Hast du einen ordentlichen CPU-Kühler installiert oder den Standard?
Welches Gehäuse hast du bzw. welche Belüftung?

Dein Netzteil ist, schön ausgedrückt, schonmal Elektroschrott :)
 
Neue CPU-Lüfter kosten wirklich nicht die Welt und stellen wohl das kleinste Problem dar :)

Aber gehen wir erstmal einen Schritt nach dem Anderen.
Die GPU wurde schon als Schwachstelle erkannt, was schwebt dir persönlich denn so vor?
Ultra-Settings oder vielleicht doch "nur" mittlere bis hohe Grafikeinstellungen in Spielen?
Welche Spiele spielst du überhaupt größtenteils?
 
also als allererstes muss ich sagen, der Post mit meinem Budget ist vielleicht etwas unglücklich formuliert :D
ich würde mal in den Raum stellen "der finanzielle Aspekt ist zweitrangig"

Was mir persönlich vorschwebt ist schwer zu sagen aber ein Spiel mal "auch höchsten Einstellungen" zu spielen wäre, ehrlich gesagt, schon fast eine Art Kindheitstraum :D

Für die angegebenen Werte habe ich Just Cause 2 hergenommen, welches ich nictmal wenn ich alle "erweiterten" Einstellungen auf das Minimum stelle mit 1920x1080p spielen kann, das finde ich schon etwas ernüchternd

soviel dazu
 
Falls du es günstig halten willst:

1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 307,87€ bei Hardwareversand

Ich hab jetzt einfach mal angenommen, daß du das Gehäuse erneuern willst und auch noch keinen CPU-Kühler hast.
Mehr Leistung wäre nur durch zusätzliche Erneuerung von Mainboard und CPU drinnen - nochmal ~200€.
Sparen(50€) würde man mit einer 7850, wäre bei deiner Auflösung durchaus OK, hat aber auch weniger Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

nun zum aber^^

ich habe (vermutlich sinnloserweise) eine gewisse Hämmung Radeon-Karten gegenüber :/
kannst du/ihr mir diese uneingeschränkt empfehlen, oder ist das nur eine günstige Variante?
Ich persönlich bin nämlich immer ein wenig "Nvidia-geneigt" da diese unteranderem mit Physix bestechen, daher die Frage: Gute oder nur Günstige Aternative?

desweiteren: das Gehäuse erneuern WOLLEN würde ich nicht unbedingt sagen :D
aber nötig ist es vermutlich, da mit den aktuellen Komponenten schon ein gewisser Platzmangel herrscht.

Was die CPU angeht werde ich wohl besser mal abwarten wie sich der Rechner mit neuer GPU macht und das dann entscheiden
 
kannst du/ihr mir diese uneingeschränkt empfehlen

Ja, kann ich...
Da ist nichts "billig" o.ä., sie ist für diesen Preis einfach die beste Karte und nVidia hat wenig entgegen zu setzen.

Was die CPU angeht werde ich wohl besser mal abwarten wie sich der Rechner mit neuer GPU macht und das dann entscheiden

Kluge Entscheidung


Hast du denn jetzt schon einen CPU-Kühler oder nicht?
 
oh, die Frage zum CPU Kühler habe ich gekonnt ignoriert :D

also ich habe ein Standard-Gerät..Namen oder Werte kann ich gerade keine auftreiben, sieht zwar "schick" aus, scheint aber von der Leistung nicht so der Bringer zu sein (in diesem Moment 51°C, neben FireFox mit momentan 2 Tabs sind noch AI-Suite II und icq geöffnet)

na, wenn du mir diese empfehlen kannst :D

ich weiß selbst nicht so genau warum ich mich mit Radeon nie anfreunden konnte, aber was nicht ist kann vielleicht noch werden
 
Alles klar, das sieht doch schonmal nach was aus

dann hätte ich noch drei Fragen :D
zum einen

Woraus lässt sich denn schließen dass mein aktuelles Netzteil nicht brauchbar ist?
Ich glaube gern dass das so ist, bereits am zweiten Tag quittierte es nämlich funkensprühend den Dienst, was zwar mit Garantie schnell zu klären war..aber von überragender Qualität zeugt das nicht^^
aber woran lässt sich sowas erkennen?

Weiter würde mich interessieren womit sich die Radeon Karte vergleichen lässt, da ich vermutlich einfach zu blöd bin die gegebenen Werte einzuordnen, kann ich mir leider kaum vorstellen in welchem Leistungsbereich sie liegt

und die letzte Frage gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber wenn ich gerade schon jemanden hier habe^^

Nämlich frage ich mich warum mein Rechner lediglich 2 interne Festplatten erkennt, ich würde gern noch eine dritte dazunehmen aber egal in welcher Konstellation, es werden sowohl im Gerätemanager als auch im Bios nur 2 erkannt, vielleicht spontan eine Idee?

vielen Dank nochmal für die Mühe
 
Erstes Anzeichen: 630W für einen Spottpreis - gute 630W-Netzteile kosten DEUTLICH mehr.
Achten muss man auf eine gute Effizienz(80+, 80+ Bronze, Silber,...), aktive PFC, möglichst umfassende Schutzschaltungen und vor allem die Leistung auf 12V.
Billignetzteile werben mit hoher Leistung(eben 630W), liefern aber nur einen Bruchteil davon auf den für CPU und GPU wichtigen 12V.

hast du mal einen Vergleich der aktuellen Grafikkarten.

Das mit der Festplatte kommt mir auch seltsam vor, zumindest im BIOS sollte sie definitiv angezeigt werden...
Mal einen anderen SATA-Port probiert?
Oder ein anderes Kabel?
Funktioniert die Platte an anderen Rechnern?
 
also diese Platte läuft auch an meinem Rechner, nur eben dafür eine andere nicht, es funktionieren immer nur zwei zur selben Zeit.
An den Ports liegt es auch nicht, ich bin ein wenig am verzweifeln :D

Vielen Dank für den Test, ich sehe die Karte die du herrausgesucht hast schneidet sogar ziemlich gut ab.
Was mich jetzt interessieren würde; wie weit nach oben kann man noch gehen, ohne die Kapazitäten des Netzteils zu überschreiten?
Macht deiner Meinung nach z.B. die AMD Radeon HD 7950 V2 Sinn, oder wird sich bei der aktuellen Konfigurartion ein Falschenhals auftun?
 
Von der Preis/Leistung her würde ich eine 7870 bevorzugen - auch mit ihr kannst du jedes aktuelle Spiel auf sehr guter Qualität(und teils höher) spielen.
Das Netzteil würde auch eine 7950 locker versorgen.

Hast du bei deinem Board mal ein BIOS-Update gemacht?
 
an ein BIOS Update habe ich bis jetzt noch nich gedacht, werde ich demnächst mal versuchen.
Vermutlich ist eine 7950 auch übertrieben, ich kann bei sowas immer nicht genug bekommen, und verliere schnell das Wesentliche aus den Augen :D
aber die so wie du das zusammengestellt hast, gefällt mir das ganz gut, vielen dank erstmal dafür :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, nach ein paar geringfügigen Änderungen (andere Case, und anderer CPU Lüfter) wäre meine Bestellung soweit.
Jetzt meine Frage: ist deiner Meinung nach geeignet?
Und kann ich ihn auch problemlos an mein Motherboard anschließen?

ein weiterer Dank, und ein gute Nacht von meiner Seite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ sind etwas zu viel für einen CPU Lüfter. Natürlich hat er irgendwo mehr Leistung, ein guter für ~20€ tut seine Dienste aber nicht unbedingt schlechter.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja das wichtigste wäre die Grafikkarte. Ich würde trozdem ne Amd 7850 nehmen: die ist günstig und trozdem sehr stark...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
ich habe einfach mal den mit den besten Bewertungen genommen
was ist denn ein "guter" Lüfter?

die Radeon HD 7970 lockt mich immernoch, ist das zu viel, bzw. ist die sinnvoll?
und wenn nicht was gibte es in den "höheren" Leistungsklassen sonst für alternativen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was sind denn zum beispiel gute, günstige Lüfter?

und was ist in Dachen Grafikkartenleistung machbar, wenn man die anderen komponenten beachtet, wie gesagt, Geld spielt keine ZU große Rolle, solange man sich nicht im GeForce GT690 Bereich bewegt ;D

wie bereits erwähnt, die
Radeon HD 7970 GHz Edition würde mich schon ziemlich anlachen, ist das Sinnvoll bzw. was gibt es in der Leistungskategorei sonst für Alternativen?

besten Dank für eure Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen: Bleib bei der 7870, da sie hervorragende Leistungen für akzeptablen Preis mit sich bringt.
Wenn es die 7870 nicht mehr tut, wird auch eine 7950/7970 SEHR bald an ihre Grenzen stoßen - für 80 bzw 120€ weniger.
Mehr als beraten kann ich leider nicht...

Falls du ein alternatives Case gewählt hast: Welches?

Der CPU ist es bummswurscht ob sie mit 55 oder 60° Celsius läuft, weshalb sich ein sauteurer CPU-Kühler nie lohnt.
Die genannten Kandidaten kühlen alles zuverlässig und leise, weshalb man den Preis entscheiden lassen sollte.
Wie gesagt: Ein TrueSpirit 120(~25€) oder ein Macho Rev.A(~35€) wären MEINE Favoriten, sowohl von Leistung als auch Lautstärke.

"Gute" Lüfter definiert jeder anders...
Die einen meinen Silent, die anderen Performance.
Einen guten Kompromiss geht man imo mit Enermax T.B. Silence, Noiseblöocker Black Silent, Scythe Slipstream oder BeQuiet Silentwings Pure ein - alle recht günstig aber Top.
 
alles klar, dann bin ich wohl überzeugt :D
btw. ich bin mir nich ganz sicher wie es zu diesem Doppelpost gekommen ist, tut mir leid^^

was den Lüfter angeht möchte ich nur sicher sein, weil mein Rechner wie erwähnt sehr gerne mal abrasselt, was ich auf die zu hohe Temperatur der CPU zurückführe

edit: habe selbst gemerkt dass das alternative Case nicht so das Wahre ist, verbleibe beim Enermax


dann werde ich mich mal ans bestellen machen:










so wie bereits von Hardcore-Gouda vorgeschlagen wurde, vielen Dank nochmal an dieser Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?