mehrere Monitore - welche Grafikkarte?

New member
Hallo miteinander,

aktuell habe ich die GeForce GT430, welche meinen Ansprüchen bisher immer genügte. Nun möchte ich einen weiteren Monitor anschließen, damit ich meine Arbeit angenehm auf zwei Monitore verteilen kann. Prinzipiell auch mit meiner derzeitigen Grafikkarte kein Problem, jedoch möchte ich meinen Monitor aus qualitativen Gründen nicht über VGA anschließen. Die derzeitige Karte hat 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI. Ich bräuchte eine Karte, welche 2x DVI und 1x HDMI hat, oder entsprechend 2x HDMI und 1x DVI.
Derzeitige Belegung:
VGA: alter (analog) Monitor (fliegt raus, neuer HD-Monitor kommt --> DVI/HDMI)
DVI: HD-Monitor (bleibt)
HDMI: Fernseher (bleibt)
Die beiden Monitore nutze ich zeitgleich, was ja kein Problem darstellt. Der Fernseher wird allein genutzt (ausschließlich HDMI), oder mit dem Monitor auf dem DVI-Port gespiegelt, sodass ich keine Grafikkarte benötige, wo ich zeitgleich 3 Monitore laufen lassen kann. Mir reicht es, wenn 2 parallel laufen können (2x DVI oder 1x DVI, 1x HDMI).

Kennt jemand ne geeignete Karte, die mind. die Leistung meiner aktuellen Karte hat und unter 100€ kostet?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ist es denn auch möglich, gleichzeitig mit zwei Monitoren über DVI zu arbeiten?
 
Ja, dass stellt kein Problem dar, sofern genügend Anschlüsse vorhanden sind.

Selbst habe ich Zuhause 1x VGA (alter Monitor) und 1x HDMI (Hauptmonitor).
Klappt wunderbar an der Radeon HD7870 OC.
Alternativ kannst du auch an einen DVI-Anschluss einen HDMI-Adapter anhängen.
 
Hi,
ich hab mal ein bisschen bei Geizhals gesucht und die hier gefunden. Vielleicht wäre die ja was für dich?



Da geht's los bei 47€ :)

Die hier hätte eine normal große HDMI-Schnittstelle und zusätzlich VGA, kostet aber auch 30€ mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Antworten und für das Raussuchen der Karten. :)
Ich habe auch nochmal gelesen und habe festgestellt, dass es bei vielen Karten nicht möglich sei, beide DVI-Ports parallel zu verwenden. Ferner sei es nur via DVI in Verbindung mit einem Display-Port möglich, zwei digitale Monitore gleichzeitig anzusteuern.
(HDMI fällt für mich weg, denn daran möchte ich meinen Fernseher anschließen)

Nochmal mein Ziel:
Ich möchte meinen Hauptmonitor (1) über DVI ansteuern. Ein weiterer Monitor (2) soll bei Bedarf zusätzlich über DVI laufen (erweiterter Desktop).
Über HDMI steuere ich meinen Fernseher an (alleiniges Bild (vorübergehender Hauptmonitor) oder dupliziert mit Hauptmonitor).

// Nachtrag:
Es wären auch 2 HDMI und ein DVI-Anschluss möglich, sofern beide HDMI-Ports zeitgleich angesprochen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes...
Wie wäre es mi einem Switcher?



So könntest du mit deiner alten Grafikkarte
den 1.Monitor über dvi
den 2. Monitor über den Switch hdmi
und den tv durch umschalten am switch auch über hdmi.
Das würde dich nur 10€ kosten, du könntest die alte Grafikkarte weiterverwenden...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Mit aktuellen nVidia Karten ist es nicht möglich mehr als 2 Monitore digital anzusteuern, da diese nur über 2 VPUs verfügen.
Jetzt funktioniert das bei dir mit 3 Monitoren nur, weil einer davon analog angesteuert wird ;)

Es gibt spezielle Modelle von versch. Herstellern die mehr als 2 VPUs verlötet haben, müsstest du mal nach suchen.
 
@linuxpro: Danke, auf die Idee hätte ich natürlich auch kommen können. Das wäre in jedem Fall eine denkbare und kostengünstige Lösung.

@Pitri: Ja, das hatte ich auch gelesen. Allerdings geht das wohl, wenn die Karte über HDMI, DVI und (mini) Display Port verfügt. Allerdings ist der oben vorgeschlagene Switch für meine Anwendungsgebiete absolut ausreichend. Dennoch vielen Dank!
 
Sorry, aber das ist nicht korrekt.
Selbstverständlich kann der Keppler 3 Displays digital ansteuern.
Bspw. über 1xDVI, 1xHDMI u. 1xDP...
 
ich würde die radeon d 6870 empfehlen,hat einfach einen super preis/leistungsverhältnis.
hab sie selber auch und krieg need for speed undercover auf ultra mit 60-70 fps.
und ich hab kein crossfire.
 
Oh eraser scheint recht zu haben. Mein letzter Informationsstand war, dass ein DP Anschluss nicht Referenz ist. Was aber der Fall beim Kepler zu sein scheint.

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ^^
 
Ja, seit der 600er Serie können die Nvidias sogar 4 Bildschirme:D
Die Vorgänger (wenn nicht im SLI) nur 2.

Gesendet von meinem iPhone 5
 
Du kannst nur zwei Monitore an DVI/HDMI ansteuern, da die Grafikkarten nur zwei Taktgeber haben. Ein dritter Monitor müsste dann über Display-Port angesteuert werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?