Dlink DIR600 nur Crossover?

New member
Hey Leute,
seit einigen Tagen haben wir UnityMedia und bin mit der Leitung mehr als zufrieden, bis auf die Hardware.

Modem: Cisco EPC3208G
Router: Dlink DIR 600

So, das Modem wurde angeschlossen und ich habe mir extra 30 Meter Internetkabel gekauft, weil wir das
durch die Wohnung verlegen wollten. Das Kabel direkt am Modem angeschlossen funktioniert einwandfrei.
Dann wollte ich den Router anschliessen, da mein Vater auch über Wlan ins Internet und ich auch mit
meinen Handy.

Installation:
- Internetkabel vom Modem in den Lanport 1 des Routers angeschlossen
- Internetkabel vom PC in Port 2 reingesteckt
- Router als Accesspoint, 192.168.0.2, DHCP ausgeschaltet.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Entweder erkennt mein PC den Kabel nicht mehr, oder der Router nicht.
Ich habe dann mal aus Spass ein Crossoverkabel (GLaube das es eins ist) angeschlossen am Router zum
PC hin und hatte sofort Internet, Wlan etc geht auch alles. Weiss wer woran das liegen kann? Am Modem
funktioniert der Kabel ja.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Wenn du DHCP ausschaltest, musst du natürlich am Netzwerkadapter deines PCs eine gültige IP+Subnetz eintragen.
Hast du das gemacht?
 
Geht denn der normale Aufbau nicht? Den Router mit dem Modem über den WAN-Port (steht Internet dran) verbinden und dann im Router die Zugangsdaten einstellen, wie im Handbuch des Routers beschrieben.
Eigentlich arbeitet der Router wie ein Server, der einerseits mit einem Switch die 4 LAN-Ports und den Wireless-Access-Point bedient. Dort werden bei aktivem DHCP die IP-Adressen für die Rechner im Netzwerk verteilt, so daß alle Rechner im Netzwerk (mit und ohne Kabel) miteinander kommunizieren können. Ist DHCP abgeschaltet, muß jeder Rechner eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Oder ein Windows-Rechner sucht sich eine im ZeroConf-Bereich, wo er mit anderen Windows-Rechnern zusammenarbeitet.
Andererseits arbeitet der Router wie ein Rechner (2. Netzwerkkarte), der das Modem bedient und damit den Internetzugang steuert. Auch eine Firewall ist dort integriert. Dieser Rechner nimmt Internet-Anfragen aus deinem Netzwerk entgegen und sendet sie unter seiner Adresse weiter ans Modem. Vom Modem erhaltene Antworten werden ins Netzwerk an den anfragenden Rechner zurückgeschickt. Die Internet-Zugangsdaten stehen nur im Router. Die PCs nutzen das Netzwerk mit den Windows-Mitteln.

So wie du deinen Aufbau beschrieben hast, nutzt du von deinem Router nur den Switch. Einerseits verbindest du deine Rechner (wahrscheinlich über ZeroConf), andererseits sprechen deine Rechner jeder einzeln das Modem mit der entsprechenden Software an. Da kann es zu Problemen mit der Kabel-Erkennung kommen. ob das angeschlossene Netzwerkgerät mit einem Patchkabel (1:1) oder mit einem CrossOver-Kabel (Leitungen gekreuzt, Ausgang auf Eingang) angeschlossen ist.

Schau dir mal die IP-Adressen der Netzwerkgeräte in deinem PC an. Wenn da Adressen wie 169.254.x.x vorkommen, hat Windows diese vergeben. Dein Netzwerk vom Router sollte Adressen wie 192.168.0.x aufweisen, wobei der Router normalerweise die 192.168.0.1 bekommt. Die IP-Adresse des Modemanschlusses wird dir vom Privider zugewiesen, die ändert sich auch.

Bei mir sieht es so aus, daß mein DSL-Router die 192.168.2.1 hat und den Bereich 192.168.2.20 - 192.168.2.80 mit DHCP vergibt. Ab 192.168.2.100 sind feste Adressen von Rechnern vorgesehen und die 192.168.2.254 ist ein 2. Router als WLAN-Accesspoint, bei dem DSL und DHCP (die Routerfunktionen) abgeschaltet sind.
 
Wie mache ich das denn bei Windows 7? Hab das vorher noch nie gemacht. Und was muss ich eintragen?

Gegenfrage: Weshalb hast du denn DHCP deaktiviert, wenn du nicht weißt, wie du statische IPs einträgst? :hmm:

Unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen auf die Eigenschaften des Netzwerkadapters, dort auf IPv4->Eigenschaften und eine passende Adresse eintragen.
Wenn dein Router 192.168.0.2 hat, wird vermutlich 192.168.0.10 o.ä. passen, als Standardgateway die IP des Routers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?