Notebook gesucht

New member
Hallo,

wie der Betreff schon sagt steht der Kauf eines neuen Geräts an.
Da sich der Verlust meines bisherigen Towers (inzischen ca. 12 Jahre alt) schon länger andeutete hab ich bis zu 1500 Euro zusammengespart.
Ziel ist ein gerät, dass nach Möglichkeit wieder so lange hällt. (Was natürlich das ein oder andere Aufrüsten nach Jahren nicht ausschließt). Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung stehen also im Vordergrund.
Nach Besuchen in diversen Fachmärkten fühle ich mich nun schlecht beraten und eher verwirrt:)

Also zum Bedarf:
Gedacht ist das Teil für Office, Internet, Video schaun...
zusätzlich zum Standardkram kommt noch Bildbearbeitung (Photoshop)
und ab und an Videobearbeitung hinzu.
Computerspieltauglich muss es nicht sein.

Daraus abgeleitet hätte ich gerne:
13``(- 15``)(Ich möchte gerne mobil sein und für längeres arbeiten an einen Bildschirm anschließen)
mindestens 6GB Ram
500GB Festplatte
(SSD wäre natürlich schöner, aber ist kein muss, da gibts vermutlich nicht viel Platz fürs Geld?)
möglichst lange Akkulaufzeit (so 6h soltens schon sein)
Bildschirm muss nicht unbedingt entspiegelt sein, da bin ich nicht so pingelig. Aber ne gescheite Auflösung muss es haben.
Zum Betriebssystem:
Also Win 8 finde ich nachdem ich das bei nem Bekannten gesehn hab nicht so toll, da würde ich dann lieber ne Version zurück gehn. Meine Schwester rät zu Apple weil der seit Jahren zuverlässig läuft, aber da scheiden sich ja die Geister;) (Das soll jetzt nicht zu einer Grundsatzdebatte führen. Wäre halt nur auch eine mögliche Option, weil ich mit Windows schon mal öfter Ärger hatte, aber das kann ja eh bei jedem Gerät passieren wenn man Pech hat)

So, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand das weite Feld der Notebooks etwas eingränzen könnte. Über Tipps würde ich mich freuen
Grüße
Lilli
 
Sorry, aber ein Note das 12 Jahre hält, ist einfach nicht existent ! Selbst 6 Jahre sind reiner Glücksfall. Zutrauen würde ich diese allerdings nur ein paar, wie zb. MB Pro oder Dell Precision...

Die Mentalität hat sich geädert, sieht man ja an den TVs: Alle wollen Billig, Geiz ist Geil und die Firmen sind nicht dämlich (betreiben ja Marktforschung).
TVs hielten in den 70er/80ern locker 15Jahre durch, heute: 3 Jahre, Schrott > Geplante Osoleszenz.
Firmen wie LG sind damit groß geworden (hieß früher Goldstar und produzierte damals schon Elektroschrott für Schwachmaten, aber jetzt heißen sie ja LuckyGoldstar, liegt wohl aber eher am Kontostand, als an gesteigerter Wertigkeit).

Und ich prophezeihe: Es wird noch krasser dahingehend in den nächsten Jahren zugehen. Die werden ausloten, wei weit sie das noch treiben können, bevor der Konsument entgültig austickt...
 
eraser hat es schon erwähnt. Ein Notebook oder generell hardware kauft man nicht auf so lange Zeit. Was deine Ansprüche betrifft, ist es dieses Notebook:
 
Morgen,
danke für die Antworten. An Lenovo hatte ich auch schon gedacht. Das schau ich mir mal an.
Das 12 Jahre nicht machbar sind ist mir klar, eher Wunschdenken;). Mein aktuelles Gerät hätte im Grunde auch schon vor ca 2 Jahren ausgetauscht werden können weil es immer mehr zu mucken anfing und das arbeiten damit immer mehr nervte. (Da hatte ich nur noch nicht das Geld zusammen)Also realisische 6 Jahre wären schon schön.
Ich gehöre nicht zu denen die ständig den Neuesten Schnickschnack haben müssen. Es muss halt zu meinem Bedarf passen.
Ich hätte daher halt auch gerne wie schon geschrieben die Möglichkeit mal Ram oder Festplatte zu erweitern oder halt auf ssd umzurüsten um es länger behalten zu können. Mir gefällt die momentane Entwicklung nicht das alles fest verklebt wird. Da wird doch ein Computer für viel Geld wie für viele das Handy zum Wegwerfartikel nach wenigen Jahren.
 
Ich würde das nehmen:


Ich habe mit Wortmann aus Deutschland immer sehr gute Erfahrungen gemacht...
Zuverlässig und ein toller Service.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du könntest auch gut Ubuntu instalieren: sieht gut aus und istmir noch nie abgestürzt.
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du den Link hier noch posten ? Sieht für mich stark nach Werbung aus...
Selbst Mitarbeiter dieses Unternehmens ?
 
Ich poste erst zum 2.Mal einen Link von Wortmann, und dann auch noch von verschiedenen Notebooks. Nein, ich bin kein Mitarbeiter, nachdem du ja anscheinend einige meiner Beiträge gelesen hast, solltest du wissen das ich noch Schüler bin.
Ich sage ja nur, das ich mit Notebooks dieser Marke durchwegs gute Erfahrungen gemacht habe und empfehle sie deshalb weiter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?