GraKa nicht erkannt nach Windows-Installation

New member
Hallo,

ich habe mir einen Rechner konfiguriert und soweit mit ein paar Schwierigkeiten auch den Rechner zusammengebaut.
Allerdings wird bisher nicht die Grafikkarte (eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce Edition) erkannt.

Nach Installation stand im Gerätemanager und unter Darstellung VGA-Standard-Grafikkarte als GPU. Diese erhält im Windows-Leistungs-Index eine glatte 1, also kann der Rechner gar nichts mit ihr anfangen.
Nachdem ich alle möglichen Treiber installiert habe (von GPU-CD, Internet von AMD und von Gigabyte, Treiber fürs Board (auch von Gigabyte) von Board-CD und Internet), habe ich die Grafikkarte noch einmal ausgebaut. Nach hochfahren wird immer noch die VGA-Standard-Grafikkarte angezeigt. Nun hab ich diese deaktiviert und die neue GPU eingebaut, hochgefahren - immer noch VGA-Standard-Grafikkarte und kein Hinweis von wegen "Neue Hardware gefunden". Dann bin ich auf Treiber aktualisieren gegangen, es wurden auch welche gefunden, allerdings für die onBoard-Grafikkarte von Intel. Jetzt zeigt er diese an, wenn ich sie deaktiviere oder die Treiber von ihr lösche, wechselt er wieder zur VGA-Standard-Grafikkarte.

Ich hab noch mehr ausprobiert, aber es hat alles nichts gebracht.
Hat jemand noch gute Ideen?

Vielen Dank!
 
Richtig angeschlossen ist sie aber, oder?

Auch nicht den PCI Stromstecker vergessen? ^^

Welches Netzteil hast du?
Kannst du sie auch in einem anderen Pc testen?
 
Also sie steckt richtig im PCI-Steckplatz (ist eingerastet), und ist mit einem 6-poligen VGA1-Kabel vom Netzteil verbunden.

Ein TP-Link-W-Lan-Adapter funktioniert auch, also kriegen die PCI-Steckplätze Strom (oder meinst du etwas anderes mit PCI-Stromstecker?)

Außer das besagte Kabel ist nichts an die GPU angeschlossen.

Als Netzteil habe ich das E9 480W.

In einem anderen Computer kann ich sie leider nicht testen.

Danke für die Antwort!
 
Das ist dann blöd, denn wenn du noch einen Pc zu testen hättest, würde sich der Fehler schnell aufklären lassen.

Wird aber wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen. (ohne Gewähr)
 
Hm naja, hab schon viele ähnliche Probleme gelesen, da lag's immer an irgendwelchen Treibern. Aber ich hab keine idee mehr, was ich noch für Treiber ausprobieren könnte...
 
Vielen Dank, Maxxster!
Also dann schließe ich VGA1 und VGA2 an (hatte ich zwischendurch schonmal probiert...) und dann? Wie muss ich korrekt vorgehen, damit alles erkannt wird? Sollte ich die GraKa nochmal ausbauen? ...
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 7950 Boost.
Ich überlege gerade wie ich das Problem gelöst hatte.

Beim ersten Mal hatte das System die GPU auch nicht erkannt.
Dann hab ich die Grafikkarte nochmal ein- und wieder ausgebaut (abgeschraub, aus PCI-Slot gezogen, wieder eingesteckt - auf gerades reinstecken geachtet- und festgeschraubt).
Danach das System gestartet, da wurden von Windows die Standard-VGA-Treiber installiert.
Danach dann die AMD Treiber installiert, PC neu gestartet und es ging.

- Wenn ich mich richtig erinnere :) -
 
Hast du den Monitor den überhaupt an der Grafikkarte dran??

Na der Monitor steckt am Mainboard, so wie's auch sein sollte, oder?! :)

@Maxxter: Also erstmal beruhigend, dass du ähnliche Probleme hattest. Das habe ich zwar auch schon so gemacht, werds aber nochmal ausprobieren, vielleicht hatte ich das ja ausprobiert, als ich nicht beide Stromkabel angesteckt hatte.
Das würde wahrscheinlich erklären, warum Windows Standard-VGA anzeigt, aber der Leistungsindex eine 1,0 ergibt - mit Standard-VGA dürfte die GraKA ja trotzdem schneller als mit der onBoard-GPU sein, oder?!
 
Hm, irgendwie bin ich zu blöd... Wenn ich den Monitor direkt an meine GPU anschließe, bekommt er überhaupt kein Signal - es drehen sich auch nicht die Lüfter der GraKa. Muss ich die noch irgendwie aktivieren?
 
Hast du einen anderen Slot an der GPU versucht?
Was für ein Kabel benutzt du? HDMI oder DVI oder sogar VGA?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?