PC aufrüsten?

New member
Hey ihr lieben =)

Sorry erstmal, wenn es hier nicht hingehört. Kenne mich hier nicht aus, wie ihr seht bin ich nur Gast ;]

Ich hätte da eine kleine Bitte.

Also ich habe schon den einen oder anderen PC gehabt, aber kenne mich dennoch nicht all zu gut damit aus und meistens war es eine Art "Lehrgeld zahlung", da ich im Nachhinein gemerkt habe, dass der PC den ich mir angeschaffen habe, nicht so Leistungsfähig war, wie ich vermutet hatte.
Besonders bei den Graka blicke ich kein bisschen durch :/

Jedenfalls hätte ich ganz gerne mal einen PC, mit dem man auch gut zocken kann, da ich zur zeit höchstens Spiele von 2010 zum Laufen kriege :/
Allerdings bin ich nicht Herr über eine so große Geldbörse, darum wollte ich lediglich meinen derzeitigen PC aufnorden, sofern dies möglich ist.
Ich dachte hauptsächlich daran, ein neues Motherboard mit Prozessor und eine neue Grafikkarte einzusetzen, denn diese Komponenten empfand ich bisher als am wichtigsten für's zocken :D
Korrigiert mich, sofern ich da falsch liege.

Derzeit habe ich nämlich ein Motherboard von ASUS (P5G41T-M LX, Sockel 775, Intel(R) G41 Chipsatz)
Ein Intel(R) Pentium(R) D Prozessor mit 3,4 GHz ist darauf gesetzt. Von dem ich nun weiß, dass er definitiv veraltet ist.
Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5450, ebenfalls sehr alt.
Netzteil 350 Watt Silent-Netzteil (kp ob das wichtig ist)
Mein Arbeitsspeicher beträgt derzeit nur 4 GB und ist vom Typ DDR3, aber das weiß ich, dass er etwas mehr betragen dürfte.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich hatte mir gedacht, vielleicht mal bei euch nachzufragen, ob ihr mir nicht Vorschläge machen könntet, was ich mir da zulegen sollte. Möglichst natürlich nicht das High-end zeug überhaupt. Ich weiß das es da eine super, high-end Version der i7 gibt, aber sowas könnte ich mir zum Beispiel niemals leisten.
Es sollte schon einigermaßen erschwinglich sein. =)
Wie gesagt, es nervt mich einfach unheimlig, dass sogar alte Spiele ruckeln.

Mit freundlichen Grüßen, =)
 
Budget?

Wärst du bereit alles selbst zusammen zu bauen, oder ggfs. auch alte Teile weiter zu verwenden?

Welche Gehäuse hast du?

Hier kannst du dir schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, bis dir jemand weiter hilft.
 
Ehm welche Info's bräuchte man denn da noch so?

Ja wäre bereit ältere Teile weiter zu verwenden, da ich eigentlich der Meinung bin, dass das Laufwerk zum Beispiel nicht unbedingt Blu-Ray sein muss. Ebenfalls würde ich ihn auch selbst zusammenbauen, oder aber mein Onkel würde dies tun ^^
Budget, also so ca. 500-600 wäre schon ein happen. Da ich zurzeit noch Schüler bin und nur einen Minijob habe, kann ich leider nicht soo viel zahlen.

Ich liste hier einfach nochmal alles auf.
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D945, 2* 3,4 GHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 775
Mainboard (775): ASUS P5G41T-M LX, Sockel 775, Intel(R) G41 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM
2 Festplatten und noch eine Externe, die ich weiterbenutzen wollte (SATA)
Grafik: ATI Radeon HD 5450, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL (Also naja, so steht's halt aufer Lieferung, ist ein ganz normaler Stand-PC, also nicht so ein Mini-Gehäuse)
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
Betriebssystem: Win 7 Home Premium

So mehr Info's hab ich eigentlich nicht :|
 
Ich denke gerade an i5, 7870 GHz Edition, neuer Ram und ein H77 Board. Hat jemand Einwände? :D
Beispiel:

1 x
1 x
1 x
1 x

~ 480€
Wenn dir das zu viel ist, kann man natürlich nochmal was ändern.
 
dazu käme noch en Netzteil, denn das jetzige kann man vergessen
1x

wenn das Laufwerk noch ein IDE Laufwerk, dann für 15-20€ noch ein neues SATA Laufwerk.

und als Board würde ich Persönlich lieber das oder nehmen, de haben hald mehr USB Anschlüsse, 7.1 Audio Anschluss und digital Optisch Out. wer allerdings etwas sparen will und auf einige Anschlüsse verzichten kann, dann kann man auch das Asus nehmen
 
Wenn man etwas an Geld, aber nicht an Qualität sparen will, könnte man auch das
nehmen.

und als Board würde ich Persönlich lieber das oder nehmen, de haben hald mehr USB Anschlüsse, 7.1 Audio Anschluss und digital Optisch Out.
Hast recht, ich glaub die drei Vorteile sprechen für sich.

Wenn man die Beiträge von bisy und mir kombiniert, kommt man auf folgende Aufstellung:
Variante A mit Cougar:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
~522€ bei Hardwareversand

Variante B mit Thermaltake
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
~515€ bei Hardwareversand

Notiz: einsparen könnte man, rein theoretisch, bei der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxxter erstmal danke für ihren Rat =)
Sieht aus als hättest auf jedenfall schonmal Ahnung :D
Also was ich noch fragen wollte.
Sie meinten, ein i5 Prozessor.
Also ich höre immer wieder, dass die i7-Serie so super gut sei und frage mich jetzt, ob es da nicht einen gäbe, der vielleicht nur etwas mehr kostet(also nicht extrem viel mehr), aber dann bessere Leistung bringt. Das ich sozusagen dann länger "Ruhe" habe und nicht immer denke, "OMG mein PC ist ja so veraltet". Da würde ich dann schon noch über meinen Schatten springen.

@bisy
Ihnen auch danke =)
Mit dem Board. Ehm die Anschlüsse die sie da nannten, sofern die nicht an meinem jetzigen auch vorhanden sind, da ich es ehrlich gesagt nicht weiß :D, würde ich sie nicht benötigen. Denn ich komme derzeit auch so sehr gut zurecht =)
Sofern ich weiß sind alle beide meine Festplatten SATA. Das dürfte also kein Problem sein.

Werde mich am Wochenende dann mal mit dem auseinandersetzen, was ihr hier so reingestellt habt. Heute und Morgen habe ich leider keine Zeit mehr, wie gesagt <---Schüler -.-

Nochmals Danke an euch =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok den Beitrag habe ich jetz noch nicht gesehen, wie gesagt, werde mich am WE mal durchstöbern =)
Danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein i7 bringt im Gaming Bereich nicht mehr als ein i5.
es gibt zu gut wie kein Games was mehr als 4 Kerne nutzt, die meisten nutzen nur 1-2 Kerne, ein paar wenige nutzen wirklich alle 4 Kerne.

ein i3 ist ein 2Kerner mit SMT (Simultaneous Multithreading) was ihn zum 4 Kerner macht, ein i5 ist ein reiner 4 Kerner und ein i7 ist ein 4 Kerner mit mit SMT was ihn zum 8 Kerner macht.

ein i7 macht erst im Bereich Videobearbeitung sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok den Beitrag habe ich jetz noch nicht gesehen, wie gesagt, werde mich am WE mal durchstöbern =)
Danke schonmal =)

Kein Problem, ich hatte einen kleinen Fehler gemacht, den ich korrigieren musste :)

Also ich höre immer wieder, dass die i7-Serie so super gut sei und frage mich jetzt, ob es da nicht einen gäbe, der vielleicht nur etwas mehr kostet(also nicht extrem viel mehr), aber dann bessere Leistung bringt. Das ich sozusagen dann länger "Ruhe" habe und nicht immer denke, "OMG mein PC ist ja so veraltet". Da würde ich dann schon noch über meinen Schatten springen.

Deinen Schatten kannst du behalten. Was bisy gesagt hat, hat Hand und Fuß.
Als Spieler bringt dir der Aufpreis zum i7 keine Mehrleistung.
 
Okay, einen klitze kleinen Einwand habe ich da noch ^^

Als ich meinen jetzigen PC kaufte, habe ich einen 2 Kern genommen, weil mir der Vater meiner Freundin, der in Sachen PC nicht unbegabt ist sagte, dass es nicht so viele Programme gäbe, die mehr als 2 Kerne nutzen.
Allerdings denke ich, dass dies ja früher oder später passieren wird.
Meint ihr nicht, da sollte man "Vorsorgen"?
 
Nein, Vorsorgen ist quatsch und vor allem rausgeschmissenes Geld.
Es ist einfach so, dass die Computer-Branche (oder generell die Technik-Branche) sehr schnelllebig ist.
Moderne Spiele benutzen 1-2 Kerne der CPU, wenige alle 4 Kerne.
Nur um zukunftorientiert zu handeln, brauchst du z.B. keinen Octa-Core kaufen und 4 Kerne brach liegen zu lassen.
Anders würde es sich verhalten, wenn du einen Arbeits-PC haben möchtest.
Da gäbe es Programme, die alle 4 Kerne ausnutzen (da empfiehlt sich dann auch ein i7 Prozessor oder ein Xeon).

Für deine Gaming-Ansprüche reicht ein i5 vollkommen für die nächsten Jahre.
Wenn dein PC dann nicht mehr so die Leistung bringt, schaust du dich dann einfach nach einer neuen GPU um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Und sie sind sich da sicher, dass man mit den Komponenten auch wirklich zocken kann?
Es ist nicht so, dass ich denke, sie wüssten nicht wovon sie reden :D, nur hatte ich halt meistens pech, wissen sie? ^^

Und eine letzte (eigentlich noch viele, aber unbedeutendere :D) Frage hätte ich noch, haben sie irgendeinen "Geheimtipp" wo man solche Komponenten kaufen sollte. Halt günstig aber sicher bzw. schnelle Lieferung usw.

Edit:
PS: Da fällt mir grade auf, dass ich weiter oben auf ein Kommentar von bisy schrieb, dass meine Festplatten SATA wären. Jetz habe ich nochmal alles so durchgelesen und bemerkt, dass er vom Laufwerk sprach <.<
Deshalb nehm ich das mal wieder zurück :D Muss ich dann bei Gelegenheit mal überprüfen.

Edit 2:
Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob das Motherboard zum Gehäuse passt.
Also es ist ein Stand-PC, meiner Meinung nach halt "normal", allerdings habe ich mir das Board mal angeschaut.
Es ist nun so, dass mein PC an der Front zum Beispiel 2*USB sowie Mikrofon usw. Und Bei dem Board oben sieht es halt alles anders verteilt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem i5 kommt man locker die nächsten 4-5 Jahre ohne Probleme hin, natürlich kann in 2-3 Jahren die Grafikkarte nicht mehr reichen, da muss man dann halt ne neue kaufen.

gute günstige shops sind zum beispiel Mindfactory (bei Bestellung zwischen 0-6Uhr fallen die versandkosten weg, bei einem Bestellwerd von 200€) und Hardwareversand
 
Am besten stellt man sich einen Warenkorb bei gh.de zusammen und lässt sich die günstigsten Anbieter errechnen.
Skeptiker können dann noch auf Kundenbewertungen schauen und gut ist.

Bekannt sind, wie von bisy erwähnt, Mindfactory und Hardwareversand. Aber auch VV-Computer, Compuland, HOH.. Da gibt's einige und brauchbar sind so gut wie alle. Denn sie verkaufen ja die gleichen Produkte, nur zu unterschiedlichen Preisen.
 
wieviel Erweiterungsslots hat dein Gehäuse? ATX Gehäuse habenplatz für 7 erweiterungs karten, microATX Gehäuse Platz für 4 oder 5

notfals kannst du auch en Foto mache von außen und innen und z.b. hier hochladen und uns den Link dazu Posten
 
Sofern wir vom selben sprechen (Du meinst doch die Steckplätze für Graka etc. und halt die kleinen Bleche die man herausbrechen kann, um dort platz zu schaffen) dann sind es sieben, also hinten.
 
jop genau die meine ich. da passen bei dir ATX und micro ATX Boards rein

es darf halt nur kein Gehäuse im BTX Standart sein, BTX ist der Standart, wo Erweiterungskarten (Grafikkarte) mit dem Lüfter nach oben zeigen
 
Ui jetz war ich verunsichert :D
Ich wusste, dass bei meinem letzten PC der Lüfter nach unten zeigte.

Daher habe ich meinen jetzigen mal kurzerhand aufgemacht.
Also die Grafikkarte hat zwar gar keinen Lüfter, sondern lediglich Kühlrippen(heißt so, denke ich) die allerdings nach unten zeigen.
 
Och damned....Ist echt nicht mein Abend, scheiß Schule laugt mich aus.

Aber von den Platten weiß ich das sie SATA sind.
Denn die habe ich damals schon übernommen gehabt.
Aber das hatte ich durch mein erstes Versehen schon gesagt gehabt :D In meinem 3 oder 4 Beitrag oder so. :p


Noch ne kurze Frage :D

Der Prozessor ist in einer Ranglistentabelle, die ich vorhin gefunden habe weiter oben (Gesamtewertung besser) als der, den ihr mir vorgeschlagen hattet.
Ich denke aber der würde gar nicht passen, oder?! Weil Sockel und so bzw. gäbe es andere Contra Gründe? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der passt nicht aufs Board, dafür brauchst die ein Board mit AM3+ Sockel.
welche ranglisten Tabelle war das denn?

im Gaming Bereich ist der viel schlechter als der i5, der wäre da sogar langsamer als ein i3.
viel Kerne mit großen Zahlen nützen beim gaming nichts, wichtiger sind Leistungsstarke einzel Kerne, und da ist nun mal Intel besser.
hier mal die Tests fürs Gaming und nachfolgende Seiten, der FX 8350 ist etwas stärker als der da getestete FX 8150 und unser vorgeschlagene i5 3470 ist etwas stärker als der i5 3450
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?