CPU und GPU - Harmonie

New member
Hallo Leute,

ich werde mir erst im Sommer einen Rechner kaufen, allerdings interessiert mich die Hardware-Materie und von daher interessiert mich eine Liste, die die Leistung von jeder CPU (AMD und Intel) aufzeigt und die Leistung jeder GPU (AMD/nVidia...) zeigt.
Gibt es so etwas in der Art?

Mit der Thematik Mainboard, Festplatten (IDE, SATA I, II und III sowie SSD), Laufwerke, CPU mit integrierter GPU, etc. werde ich mich auch noch beschäftigen.

Aber so grob gefragt: Zuerst ist es sinnvoll zu lernen, was jede Komponente macht. Dieses Wissen habe ich schon, genauso wie "Wie arbeiten die Komponenten zusammen?". Das ist ja Basic. Aber wo hole ich verfeinerte Angaben her?
Wo zum Beispiel habt ihr die neuesten Information von den neuesten Produkten her?
Hier auf der pcmasters-Homepage oder habt ihr da spezielle Abonnements?

Und wie erlange ich ein Gefühl für die Zahlen und das was dahinter steckt?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)
Ich weiß ich bin etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift :D

Die Antwort wird wohl sein, lesen, lesen, lesen... aber die Frage bleibt immer noch wo.

mfG
 
ich werde mir erst im Sommer einen Rechner kaufen

Bis dahin News und vor allem Reviews lesen, Benchmarks vergleichen und die Preise im Auge behalten.
Es gibt hunderte Sites, die das Neueste testen bzw. vorstellen, alles wird irgendwo gelistet. Auch bei Geizhals-Links sind meist Reviews angegeben.

Computerbase, Hardwareluxx, Tom, Technik3d, hartware,... Die Liste ist ewig.
 
Bevor Sommer ist, liest du erstmal, wie du vermutet hast.

Und um die Frage des Gefuehls zu beantworten. Es gibt 2 Varianten.

Nach Preisleistungsverhaeltnis kaufen oder Exponentielles Kaufen.
 
Stimmt, da hast du wohl Recht. Habe gerade eben nach einem Leistungsindex für CPU und GPU gesucht und da etliche Seiten gefunden...
Ich werd mal die News-Seiten im Auge behalten.

Was meinst du mit "exponentielles Kaufen"? Geh ich wirklich bei jedem Kauf nach dem Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich beispielsweise nur eine neue GPU will, dann seh ich mir doch die Details an wie Stromverbrauch, Shaderanzahl, OpenGL und DivX Unterstützung, maximale Speicherkapazität und bei der CPU wie viele Cores und Threads sie hat.. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?