Bauform Mainbord u. Gehäuse

New member
Hallo @ all,

ich möchte mir jetzt bald einen neuen Rechner gönnen.
Deshalb wollte ich fragen, ob ein mATX Mainbord in einen Midi-Tower (ATX) reinpasst.

Danke.
 
Hi,

ich weiß zwar jetzt nicht die genaue Größe von mATX aber welches Board willst du dir denn kaufen, denn mATX Mainboards sind eigentlich kaum noch verfügbar bzw. werden eigentlich nicht in normalen PC-Systemen eingesetzt.

grüße
 
ich muss mich mal korrigieren :coolblue:

Ich habe gerade mATX für etwas ganz anderes gehalten, bitte um Entschuldigung.

Also mein neue Antwort ist: MicroATX Boards passen auch in Gehäusen die ATX unterstützen was bei dir der fall ist.

Man lernt halt nie aus :bigok:

liebe grüße

@cl4w: :cool:
 
So sehr selten sind µATX-Boards nun auch wieder nicht.

Die entsprechen, ausser dass sie halt ein ganzes Stück kleiner sind, weshalb sie auch halt weniger Slots für Erweiterungskarten haben (können), dem ATX-Standard.
Sie passen also in normale ATX-Cases problemlos hinein.
 
Die Breite ist standardkonform auf 245mm begrenzt
Manche Hersteller produzieren allerdings auch schmalere Boards.
Dies gilt sowohl für µATX als für ATX.

µATX-Boards sind allerdings halt nur 245mm hoch, währenddessen ATX Boards in der Höhe 305mm messen.
Diese Abmessungen sind auch nur als Grenzwerte zu verstehen.
Sie werden aber, anders als die Breite, von den Herstellern höchst selten geschrinkt.

Soviel zu den Unterschieden in den Dimensionen.
 
Das Alive NF6G DVI nutzt eben den zulässigen Rahmen für µATX-Boards voll aus. (245 x 245mm)
Dein neues GA-P35-DS3 ist mit einer Breite von 244 mm aber nur ganz unwesentlich schmaler.

Mess Dir die Boards mal aus, und sag mir dann, ich liege falsch.
 
Du liegst falsch. Oder doch nicht? Kann das nicht ausmessen. Aber ich bin mir fast sicher das das mindestens 5 mm Unterschied waren. Wenn du recht hast, entschuldige ich mich schonmal.
 
Ist ja eigentlich auch egal.
Und entschuldigen mußt Du Dich überhaupt nicht.

Hier geht's ja darum, ob die µATX'e auch in normale Cases passen.
Und das tun sie definitiv!

Die Abmessungen der Boards hab' ich übrigens bei hardwareversand.de recherchiert.
Das scheint imho der einzige Händler zu sein der solche "Unwichtigkeiten" seiner Kundschaft preisgibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?