HDMI doch besser als DVI?

New member
Hey Leute,
der Monitor meines Freundes hat FullHD Auflösung und man kann ihn über DVI oder HDMI anschliessen, von Anfang an hatten wir ihn über DVI angeschlossen, da wir der Meinung waren, dass HDMI nicht besser aussieht, weil es ja genauso wie DVI ein digitales Signal überträgt.
Testweise hatten wir heute mal ein HDMI-Kabel angeschlossen und ich war erstaunt, das Bild war genauer und auch die Farben sahen an vielen stellen gesättigter aus, vorallem bei Borderlands z.B. hat man den Unterschied sehr deutlich gesehen.
Wie kann es sein, dass HDMI jetzt plötzlich doch besser ausschaut, ich lese wirklich ÜBERALL nur, dass HDMI lediglich ein anderes Interface hat und auch Audiosignale übertragen kann, aber absolut jeder ist der Meinung, es würde keinen Qualitätsunterschied zwischen DVI und HDMI geben.
Was sagt ihr dazu?
 
Dacht ich ja auch, aber es muss doch einen Grund geben warum das Bild dann einfach mal viel geiler aussah und es war garantiert keine Einbildung!
 
Warum wurde diese Einstellung nicht für DVI genutzt, das geht bei mir nicht rein, da müsste es ja doch einen Unterschied geben. :D
 
Gehe mal eher davon aus, das der wehrte Herr Kollege mit dem Menue herumexperimentiert hat und bei den HDMI-Settings sind die Normwerte aktiv, daher das differenzierte Bild.
 
Das wäre eine einleuchtende Erklärung.
Viel, genauer gesagt überhaupt(!), andere Gründe kanns, weil die Kontakte vom zweiten (manchmal auch einzigen) DVI-Ausgang und deren Pendants vom HDMI-Ausgang ohne irgendwelche Zusatzbeschaltung 1:1 verbunden sind, nicht geben.
Der ausgegebene Stream ist also absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is wirklich so.
War auch überrascht,hatte ein DVI Kabel an meine Grafikkarte gesteckt, und das andere Ende(da allerdings HDMI) an meinen Fernseher,Film angeschmissen und es kam sogar 5.1 Ton an.
Es giebt also n Ton signal. Ob Geräte das dann auch bei dem DVI Anschluss abgreifen is ne andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI hat mehr Bandbreite als HDMI, zumindest Dual-Link DVI. Der einzige Unterschied zwischen HDMI und Single Link DVI ist folgender: DVI Unterstützt nur das RGB Farbspektrum, mehr nicht. HDMI hingegen unterstützt RGB, YCbCr 4:4:4 und YCbCr 4:2:2, wobei dieses Farbspektrum eher ausserhalb der Computer Grafiken gesehen wird. Und natürlich das HDMI Soundpakete übertragen kann.

MfG

Tante Edit: Achja, DVI hat Native VGA unterstützung, da die Pins von Anfang an gegeben sind, HDMI hat dieses "Feature" nicht. Das wärs, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es DVI gibt womit auch Ton übertragen werden kann hab ich auch schon mal festgestellt war ziemlich überrascht...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Kann mir gut vorstellen das die DVI Tonübertragung eher ein Trick ist und vllt dann der Ton zum HDMI Adapter über die Pins stattfindet, die für die Analog Signale gedacht sind
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?