Neue Behausung für Server

Member
Moin Moin!
Nachdem ich unsere alten PCs zu einem recht gut funktionierenden Server zusammengeschustert habe, liegt das Hauptproblem nun beim Gehäuse, der Belüftung und dem Netzteil. Er ist einfach zu laut und zu warm. Das Netzteil ist zu alt und mit angegebenen 550W auch definitiv viel zu groß.

Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, aber ich vermute mit 100,- werd ich da nicht auskommen?

Verbaut sind ein NF6G-VSTA mit Athlon 5000+ und Arctic Cooling Freezer 64 (von der Lautstärke nich der schlimmste) und 4 HDDs. Die Grafikkarte hab ich zwar schon auf passive Kühlung umgebaut, aber ich hätte gern eine sparsamere Variante um HDMI mit Audio nutzen zu können, gibt es da was empfehlenswertes? Oder einen Adapter von DVI/Klinke auf HDMI? Wir nutzen den Server nämlich auch am TV zum surfen und Filme gucken.
 
Würde ich so machen:

1 x
1 x
1 x

Summe: 104,32€ bei Mindfactory

Gehäuse mit sehr guten Lüftern, leises/effizientes Netzteil, passive Karte.
Sparen wäre möglich, wenn du nur die Lüfter deines alten Gehäuses ersetzt anstatt ein neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Auch wenn das möglicherweise etwas undankbar aussieht, habe ich an Grafikkarte und Gehäuse etwas zu meckern ;) ...oder sagen wir besser, Fragen dazu.

Im Moment steckt eine HD3850 mit Accelero S1 drin. Die hat wohl, soweit ich das rausfinden konnte, einen Verbrauch von grob 13W haben, ohne den Lüfter vielleicht 12W :roll:
Die HD5450 liegt mit 6,4W nur soweit darunter, dass die Karte sich wohl erst in 2 Jahren bezahl machen würde. Zumal die 3850 sogar noch mehr leisten könnte, wenn man denn mal auf die sinnvolle Idee käme am TV was spielen zu wollen. Ich denke also, es lohnt sich nicht, die Karte zu wechseln, oder übersehe ich etwas?
Würde dann bei einem eventuellen "Neubau" etwas mit einer internen Lösung suchen.

Das Gehäuse ist leider garnicht mein Geschmack, das vergas ich aber auch zu erwähnen, von daher mein Fehler. Da das Ding leider sichtbar im Wohnzimmer rumsteht, müsste es nach Möglichkeit recht schlicht sein. Ich habe vom Enermax auch fast nur Bilder mit beleuchtetem Lüfter gefunden, gibt es das nur so?

Auch wenn es meine angepeilten Ausgaben sprengt... mir ist bei'm Stöbern gerade das Node 605 von Fractal Design quasi mit Anlauf in's Auge gesprungen. Was ist denn von dem zu halten? Den Preis in dem Fall mal aussen vor gelassen... ~_~


Nur die Lüfter zu tauschen, was zwar auch eine Überlegung. Fiel aber aus, da das Gehäuse vorn nur Platz für einen 80er hat, die nach meinem Verständnis lauter sein müss(t)en, als ein 120er bei gleicher Fördermenge? Zumal das Gehäuse auch nicht gerade eine Augenweide darstellt.
 
Eine HD3850 hat KEINESFALLS einen Verbrauch von nur 13W, allein der nötige PCIe-Stromstecker spricht Bände. Die verbraucht mindestens das sechsfache, ist nicht mehr aktuell, hat anscheinend keinen HDMI-Port und muss aufwändig gekühlt werden.
Und wenn du doch einen HDMI-Ausgang möchtest und nicht spielst: Wo ist das Problem? Die 26€?

Das Gehäuse ist NICHT beleuchtet, aber eben sehr leise gekühlt.
Kleineres mit gleichwertiger Ausstattung gibt es nur für mehr Geld...

Fractal und das Node sind hervorragend - aber eben außer Budget.

Würde dann bei einem eventuellen "Neubau" etwas mit einer internen Lösung suchen.
Davon war ja noch gar nicht die Rede.
Sicherlich würde sich hier eine APU anbieten, aber das richtet sich eben nach deinem Wunsch und Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste einfach mal einen Link, wo der Verbrauch angegeben wird:
HDMI hat die Karte auch, es läuft ja bereits alles. Filme gucken (und hören :D) funktioniert einwandfrei. Über den Verbrauch hatte ich mich vorher nie informiert, ich wäre zumindest nie von 13W ausgegangen und sollte der Wert am Ende tatsächlich stimmen, wäre die Frage tatsächlich unnötig gewesen. Bleibt eben die Frage, wie man den korrekten Wert herausfindet.
Bei der extra PCIe-Stromversorgung wäre ich nun davon ausgegangen, dass diese nur bei Bedarf genutzt wird.

Wie ich darauf komme, dass die 3850 schneller ist (kann mich dabei natürlich nur an den Daten solcher Tests orientieren):
Meine 3850 hat ebenfalls 1GB, im Gegensatz zu der dort getesteten. Vergleiche ich hier evtl. die falschen Karten?

/edit: Aufwendig kühlen muss ich die 3850 garnicht mal. Mit dem Accelero krieg ich sie mit FurMark nicht über ~80°C

Von "Budget" würde ich so nicht sprechen. Dass ich nicht unter 100,- € wegkomme, war zumindest nicht als zwingender Richtwert gemeint.
Von daher wäre es durchaus möglich, das Node zu nehmen. Das würde hervorragend neben den Verstärker unter dem TV passen und bräuchte sich wirklich nicht verstecken. Dafür würde ich tatsächlich überlegen, das Geld auszugeben. Mit dem Define Mini bin ich absolut glücklich, ob aber alle Produkte von Fractal Design so gut sind, das weiß ich eben leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste einfach mal einen Link, wo der Verbrauch angegeben wird:
Und da kannst du auch nachlesen, daß die 3850 unter Last eben weit mehr als 12W schluckt. Bei Wiki angegeben...

Die 3850 ist auch schneller - das hab ich nie in Frage gestellt.
Aber sie verbraucht eben auch deutlichst mehr und die Leistung wird bei deinen Anforderungen NIE gebraucht, zumal die 5450 HD/Bluray mehr oder weniger im Idle erledigt.

Falls du ein Define Mini hast, ist es imo absolut nicht nötig zu wechseln(einfach Lüfter auf 5V) - außer dir ist das Design so wichtig.
Mit dem Node kann man wenig falsch machen - Top-Gehäuse.
Aber auch nur wenn du dir nen ordentlichen CPU-Kühler gönnst.


Nebenbei solltest du schon mal ein ENDGÜLTIGES Budget angeben, sonst wird das hier eine Schnitzeljagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich räum mal eben auf, scheinbar reden wir stellenweise aneinander vorbei. Hätt mich etwas präziser äussern sollen.

Punkt 1, Budget: Da ich mich immer mehr in das Node verschieße, gebe ich einfach mal 150,- für den Rest an.

Punkt 2, Grafikkarte: Wichtig ist mir einzig der Verbrauch im Idle, da der Server zu 99% nur läuft um Medien bereit zu stellen und Minecraft drauf zu zocken. Dass die Karte bis zu xyz Watt verbrauchen könnte, ist deswegen wenig interessant denke ich. Wie gesagt, hätte ich mich vorher über den Verbrauch informiert, wäre die Frage beinahe überflüssig geworden. Die 26,-€ sind dabei definitiv nicht das Problem, man könnte eben diese aber vielleicht lieber in einen besseren CPU-Kühler investieren?

Punk 3, Gehäuse: Doof formuliert. Das Define Mini (richtiger: die Minis :)) stehen im Büro und beherbergen unsere neuen PCs. Hätte ich so eines im Wohnzimmer, würde ich garnicht dran denken es zu tauschen. Dort steht aber leider nur ein undefinierbares uraltes Piranha (kennt man die "Marke"?).


Falls ich nun unter genannten Gesichtspunkten mit der Grafikkarte nicht ganz Unrecht habe und ein Wechsel keine signifikanten Ersparnisse bietet, würde ich nun eigentlich nur noch nach Netzteil und CPU-Kühler suchen.
Beim Kühler wäre eine Lösung schön, die auch auf andere CPUs passt, wenn bei Zeiten ein Wechsel anstehen sollte.
 
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 251,29€ bei MIX

Auch wenn ich das 605 SEHR teuer finde...

Bei der Grafikkarte halte ich mich ab sofort mal bedeckt, meine Meinung hast du.
Du hast keinen(von dir gewünschten) HDMI-Port, einen höheren Verbrauch, alte Technik, ungebrauchte Leistung und eine aufwändige Kühlung. 26€ oder eben nicht...

Dein wechselhaftes Budget macht das Ganze nicht unbedingt einfacher.
 
Das Node IST sauteuer, gar keine Frage. Aber es muss/soll im Wohnzimmer auch nicht nur gut funktionieren, sondern auch noch gut aussehen, da es bei uns schwer ist, so etwas zu verstecken. Wäre ich nicht über das Node gestolpert, wäre es definitv auch etwas wesentlich günstigeres geworden, aber das hat's mir leider angetan.

Blöde Frage, für was wird der Scythe Slip Stream benötigt? Wird der Big Shuriken ohne Lüfter ausgeliefert? Oder sind die beiden im Node verbauten Lüfter zu wenig?


Bei der Grafikkarte möchte ich nochmal eben ansetzen. Ich HABE einen HDMI-Port. Dort hängt bereits der TV dran. Die Kühlung ist nicht wirklich aufwendig, obgleich der Accelero S1 kein Winzling sein mag. Leiser als passiv geht nicht und mehr als etwa 80°C krieg ich selbst auf Zwang nicht hin. Dass die Karte zu viel Leistung für einen Server hat, ist vollkommen richtig, aber sie ist da und verbraucht (sofern der Wert denn nun stimmt, werde das nochmal beim Hersteller erfragen) im Leerlauf nicht derart viel mehr, dass ich sie für eine andere Karte wegschmeissen würde.
Habe ich richtig gerechnet (nur mal kurz aus Spass), würden sich die 26,- € der neuen Karte erst in grob 2 Jahren bezahlt machen. Zugegeben ausser Acht gelassen, dass die Stromanbieter unermüdlich und mit wachsender Begeisterung an der Preisschraube drehen werden.
Möchte mich darüber auch nicht streiten, aber diskutiere das gern weiter, vielleicht mache ich auch einen nicht unerheblichen Denkfehler?
 
Der Shuriken wird mit Lüfter ausgeliefert, doch ist der andere Slipstream leiser und leistet mehr - also als Ersatz gedacht.

Ein Denkfehler liegt nicht vor, außer, daß du die 3850 für ein paar €s auf eBay verkaufen könntest und sich die 5450 somit schon in spätestens einem Jahr rentiert hätte. Wie gesagt: Deine Sache...

um HDMI mit Audio nutzen zu können

Das wäre mit der 5450 z.B. ohne Probleme möglich.
 
...außer, daß du die 3850 für ein paar €s auf eBay verkaufen könntest und sich die 5450 somit schon in spätestens einem Jahr rentiert hätte.
DAS wiederum ist tatsächlich etwas, worüber ich so garnicht nachgedacht habe.
Ich werde vorerst auf einen Wechsel der Karte verzichten, das ließe sich ja nachträglich noch machen. Nachdem ich mal fix den Zollstock angelegt habe, ist eh fraglich ob die 3850 mit Accelero in's Node passt.

Den Rest werde ich die Tage bestellen. Endlich wieder was zu basteln :-D Thema ist damit erledigt.
Vielen Dank für die geduldige Hilfe!
 
Moin DavyJonez,

das du dem Node 605 verfallen bist kann ich sehr gut nachvollziehen, habe es ebenfalls auf meiner
Wunschliste stehen. Nur habe ich den als Kühler vorgesehen der doch ein ganzes Stück
leiser sein soll. Um die Mehrkosten aufzufangen wäre das meine Empfehlung,
zwar „nur“ Bronze Zertifiziert aber mit einer durchschnittlichen Effizienz von 84% nicht wesentlich schlechter
als das E9 dafür aber satte 22.- Euronen preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummel Hummel! :)

Der Noctua sieht von den Werten auch nicht schlecht aus und ist auch noch eine Spur leiser als der Slip Stream 120, den Gouda als Austausch vorgeschlagen hat. Der wiederum fördert allerdings wesentlich mehr Luft als der Noctua (einfach beide Werte addieren geht schließlich nicht), wenn es sein muss. Und er kann offenbar komplett abgeschaltet werden (kann das jemand bestätigen? 0 rpm?), was im Leerlauf natürlich für richtige Stille sorgt. Ich finde auch das System mit zwei völlig verschiedenen Lüftern nicht ganz einleuchtend, zumindest verstehe ich den Sinn noch nicht :confused:

Der Mehrpreis wäre mir relativ egal. Aber mir scheint der Shuriken mit dem Slip Stream doch eine recht gute Lösung zu sein. Zumal ich dann noch einen Lüfter für's Gehäuse übrig hätte, falls nötig :D

Dennoch danke für den guten Tipp. Vielleicht können wir unsere Ergebnisse mal vergleichen, wenn wir schon das gleiche Schmuckstück ausgesucht haben.

BTW: Wolltest wohl keinen Glühwein haben, hm? ;)
 
Naja, plane schon etwas länger an einer HTPC / NAS Kombi, aber bis die wirklich hier steht werden doch noch
einige Liter Wasser die Elbe abwärts geflossen sein, ich erhoffe mir vom Noctua, aufgrund des größeren Kühlkörpers,
eben eine etwas effizientere Wärmeabfuhr.

So wie ich die Berichte über das 605 verstanden habe wirst auch du um kleine umbauten und evtl. einen 3ten 120er Lüfter
nicht herumkommen, da die beiden vorinstallierten 120er Frischluft ins Case schaufeln. Wobei es mir durchaus sinnig erscheint
auch für den Abtransport zu sorgen. Dachte dabei an einen nicht gedrosselten
oder links für die Zufuhr und die beiden originalen rechts, an der Lüfter Steuerung, für den Abtransport.
BTW: Wolltest wohl keinen Glühwein haben, hm? ;)
Da war doch noch was :confused: alle Jahre wieder… sch… Weinachtsstress.:mad:
 
So wie ich die Berichte über das 605 verstanden habe wirst auch du um kleine umbauten und evtl. einen 3ten 120er Lüfter
nicht herumkommen, da die beiden vorinstallierten 120er Frischluft ins Case schaufeln. Wobei es mir durchaus sinnig erscheint auch für den Abtransport zu sorgen.
Nur rein, macht nicht unbedingt Sinn, da stimme ich dir 100% zu. Zwar kommt die Luft auch allein wieder raus, aber die Lüfter haben doch etwas mehr zu tun und machen entsprechend mehr Lärm. Ich denke ich werde es mal mit der Kombination von Hardcore-Gouda versuchen, wobei ja noch ein 120er übrig bleibt. Sollten tatsächlich beide Lüfter nach innen arbeiten, drehe ich einen davon um und schaue mal, wie es sich mit den Temperaturen im Gehäuse verhält.
 
Sag das doch gleich :D Dachte schon, da mit höheren Temperaturen rechnen zu müssen und wirklich noch irgendwo Löcher reinschneiden zu dürfen. Werd hier nochmal kurz berichten, wenn es soweit ist.
 
Naja, zusätzliche Löcher zu sägen oder fräsen sind für mich keine „kleinen Umbauten“ mehr und fallen eher in den Bereich des „custom design“. Was für mich, bei einem Case dieser Preisklasse, eher das KO. bedeuten würde. Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

Ps: Wolltest du nicht eine Systemvorstellung der „Minis“ präsentieren?
 
Im Leben würd ich bei dem Gehäuse auch nicht die Säge ansetzen... höchstens um dem, der es anfasst den Arm abzusägen :D

Ja, äh... öhm... da war ja noch was. Ich versuche das nachher mal fertig zu machen. Ist ja nun doch schon ein Weilcher her.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab's geschaft: Systemvorstellung - Unsere Xeons
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?