Suche 500 GB Festplatte

New member
Ich suche eine 500 GB Festplatte um die 100 Euro. Von Samsung HDDs hab ich gelesen, dass diese nicht sehr zuverlässig sind. Wie sieht es mit Seagate, Western Digital und Hitachi aus ?

Was ist bei Seagate der Unterschied zwischen 7200.9 und 7200.10 ?

16 MB Cache sollten reichen oder ?​
 
Je nach Haupteinsatzgebiet kann, z.B. für Audio/Videostreaming auch ein entschieden kleiner Cache reichen.
Ansonsten bleibt die Grundregel "mehr ist besser" in Kraft.
Besonders die Systemplatte sollte einen eher größeren Cache haben.
Oberhalb von 16MB wird's allerdings sinnlos.
(Ist sowieso im Homebereich selten zu finden.)

Samsung ist nicht schlecht! Deren Platten laufen über Ihre Lebensdauer recht leise und heizen auch nur wenig.
Neuere sind den etwas älteren Baureihen vorzuziehen.

Aus eigener Erfahrung hat auch Western Digital mit seiner Reihe ganz feine Platten, die Ihren Preis durchaus wert sind.

Nicht zu verachtende Normalkost zu Kampfpreisen bietet imho Maxtor mit seiner MaXLine.
Kann die aber nicht bewerten. Dass die letzte Maxtor bei mir drehte ist nun schon fast 10 Jahre her.

Eine HitachiPlatte, die in grauer Vorzeit in einem ansonsten (fast) lautlosen System von mir drehte, hat mit einer dermaßen überhöhten Lautstärke auf sich aufmerksam gemacht, dass ich sie nach wenigen Tagen genervt zum Händler zurückgeschleppt hab.
(War aber wahrscheinlich eher ein "Produktionsausreisser", weil sich so laute Platten ganz sicher so nicht am Markt behaupten könnten.)
 
Also ich wuerde zu WD raten. Bisher nur gute Erfahrunegen damit gemacht, was ich von Samsung, Seagate und auch Maxtor nicht behaupten kann. Preislich liegt die WD RE mit 500 GB ja auch in dem von Dir gesetzten Rahmen...

Hitachi wuerde ich auch mal in die engere Wahl nehmen, da laeuft auch noch eine bei mir, und das seit fast 4 Jahren (Dauerbetrieb). Liegt preislich fast gleichauf mit der WD.
 
danke für deine ausführliche antwort.

hab grad nen passendes review gefunden:



werd mir die samsung t166 holen. ich hoffe ma, das die 500 GB samsung nich so anfällig is wie die 400 GB oder das es ne ausnahme war, dass bei einem 5 stück nacheinander abgekratzt sind.​
 
Fünf Stück?(!)
Na dass der da, ausser der Händler hat alle aus der gleichen Kiste genommen, Produktionsausreisser bekommen hat, kann ja mit selbst den unwahrscheinlichsten Zufällen kaum erklärt werden.

Mir gibt das jedenfalls zu denken.
 
Also ich hab atm ne WD und ne Maxtor Platte im PC. Sind aber beide schon etwas älter, deswegen sind es auch noch IDE Festplatten. Ich muss sagen ich bin mit Maxtor höchst zufrieden. WD ist für mich naja so ein Mittelding (zwar zufrieden aber nicht sonderlich begeistert). Zur Info: Maxtor ist der billig Hersteller von Seagate. Sprich kaufst du ne Maxtor Platte ist sie eine Art Auslaufmodell von Seagate würd ich jetzt sagen. Der offensichtliche Vorteil ist halt die Dinger sind ausgereift und dazu günstig!!!

Zur 500GB Samsung Platte. Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche eine für seinen neuen PC schicken lassen (siehe Thread). Die Platte klackte schon bei der ersten Inbetriebnahme. Wie gesagt hol dir ne Maxtor die kostet das selbe wie die Samsung und ist meiner Meinung viiieeel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in meinem alten Rechner 2 Maxtor Festplatten und hab für Kumpels auch nur Maxtor Festplatten verbaut. Vor kurzem is meine 120 GB nach 3 Jahren kaputt gegangen, was mich ein wenig gegen Maxtor stimmt.​

Ist Maxtor noch so zuverlässig wie vor der Übernahme ? Oder sind die neuen Platten Billigproduktionen von Seagate ?​
 
Also ich hatte bisher nie probleme mit meinen Samsung Festplatten. Weder mit meiner früheren 160 GB oder der jeztigen 500GB. Läuft immer sehr zuverlässig (hoffe ich weiterhin)
 
Ich hab' weiter oben davon geredet, eine Hitachi-Platte zum Händler zurückgetragen zu haben.
Die Spinpoint T166, die ich mir dafür geholt habe, fing nach einigen Monaten an wie irre zu vibrieren.
Das war schon fast wie ein Handy mit Vibrationsalarm (*übertreib*).
Die ist natürlich inzwischen auch zurückgegangen. Weil der Händler kein gleiches Modell da hatte, werkelt inzwischen eine andere Samsung bei mir.
Die ist so schön leise, ja selbst bei Zugriffen fast unhörbar, dass ich mehr als nur zufrieden sein kann.
Nur ganz so dolle Datenraten wie die T166 zu liefern, ist sie nicht (so ganz) in der Lage.
(Wer genaueres wissen will, schaut in mein Profil.)
Und wenn mein Netzteil, wegen eines viel zu schnell drehenden Fans nicht ein leichtes, wenn auch kaum vernehmliches, Luftrauschen produzieren würde, hätte ich das absolute Lautlossystem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?