Neuer PC, bitte um Meinung

New member
Hallo

Ich las die letzten Tage jedoch ein paar Beiträge hier und auch das Guide von Phenom (danke ist sehr gut gelungen). Geld spielt im Prinzip weniger die Rolle, jedoch möchte ich auch nicht x€ für 5% mehr Leistung ausgeben. Preis Leistung sollte also stimmen. Sagen wir mal 1500€, weniger wäre natürlich gut. :) Auf dieser Basis würde ich mir also folgendes zulegen:

CPU:
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
(Bei Mindfactory gibts ja gar keine von MSI?)

GPU:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ODER
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv
(gibts auch als 6GB, machts Sinn?)

PSU:
700 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Silver
(Mag es nicht, wenn ein PC 550W Mindestens braucht und man ein 600W einbaut. Ein PSU sollte nicht aus dem letzten Loch pfeifen. Mein Noname Netzteil aus meinem K6-3 400 laufen heute noch. ;))

RAM:
16GB Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
ODER:
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
(Unterschied von 30€, P/L?)

Monitor:
Dazu würde mir eine 3D Brille ganz gut gefallen, brauche also einen Monitor dazu. Möglichst in HD natürlich. Brauche allerdings kein riesen Teil. Meistens sind die größeren nur teuer. 27" ist die Grenze. Mehr kann mein Schreibtisch nicht fassen, da ich sonst umbauen müsste.

Kühlung:
Ich habe eine Wasserkühlung marke Eigenbau. Die möchte ich natürlich weiter verwenden. Es gibt leider nur ein Problem. Ich finde keine Kühler für die Grafikkarte, weder für die Radeon noch für die Geforce. Früher gab es Kühlkörper für Geforce - Typen jetzt gibt es Kühlkörper für Gefroce - Typen von Herstellern. oO Kommerz lässt grüßen. Kann also jemand einen Kühlkörper für die obige zu empfehlende GPU nennen? Würde ja EKWB bevorzugen nur Caseking konnte mir nicht mitteilen, ob die passen. Sie wissen es nicht, laut E-Mail.

Gehäuse:
Habe ich ein ATX. Steht an einer nicht sichtbaren Stelle und ist 20 Jahre alt. Bin nicht an einem super silent anti vibro... was weiß ich Gehäuse interessiert, da wegen Wasserkühlung sowieso kein Lärm entsteht.

Soundkarte:
Ich habe aktuell eine X-Fi Extreme Music. Die passt natürlich nicht mehr. Würde mir eventuell aber wieder so eine zulegen. Lohnt das? Die Onboard sollen ja mittlerweile recht gut sein.

Bei Mindfactory bin ich aktuell bei rund 1000, aber ohne Monitor und ohne Soundkarte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
was willst du mit dem PC überhaubt machen?

da du dich ja in einige Beiträge eingelesen hast und die Zusammenstellung von Phenom gesehen hast, weist du ja bestimmt, das das System für den gaming Bereich extremst übertrieben ist, das P/L Verhältnis stimmt da nirgens.

wenn du Gamen willst brauchtst du keinen i7, da reicht auch locker ein i5 3470, übertakten lohnt da auch nicht wirklich so, da kann man auch ein Board mit H77 Chipsatz nehmen, man muss auch nicht fast 200€ für ein Board ausgeben, ein 60-90€ Board macht das selbe. für das System würde auch locker ein 450W Netzteil reichen, warum dann sinnloserweise ein 700W Netzteil nehmen. deine rausgesuchten Grafikkarten haben eh ein schlechtes P/L-Verhältnis, maximal würde ich da ne HD 7950 nehmen, da die fast 200€ günstiger als die HD7970,und man hat dadurch nicht wirklich ein Leistungsverlust. 16gb Ram brauch man beim Gaming auch nicht und wenn reicht locker das Corsair Vengeance Kit.

der Onboard sound würde auch locker zureichen.

dazu dann noch ne SSD nehmen ist besser

im grunde kannst du gute 500€ sparen und hast einen minimalen Leistungsverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Zusammenstellung kann ich nur verstehen, wenn man NICHT Phenoms Guide bzw. irgendeinen Guide kennt. Ein i7 ist eine Kanonenkugel für Spatzen, k Version völlig fehl am Platze.
Auch eine GTX680 OC, abgesehen vom Preis brauchst du bei dem Modell keine Übertaktung.
16GB wirst du ohne AfterEffects o.Ä. niemals ausreizen können. Ich stell vllt. gleich etwas auf Phenoms Basis zusammen.

♠ Twannie
 
Danke sowas wollte ich hören.
Zu meinen Gründen:

GPU: Ich dachte, da es die 7970 für 100€ mehr gibt. Bei Mindfactory für rund 350€ und laut test 20% mehr leistung. Die 7950 hatte ich auch im Auge, die gibt es bei Caseking bereits mit montiertem Wasserkühlung, auch 350€. Aber eben 20% weniger.

PSU: In der Produktbeschreibung (NVIDIA Seite) der GTX steht, man soll mindestens ein 550W Netzteil nutzen. (Min. erforderliche Systemleistung 550W) Mehr Intention war dabei nicht, außer dass ich wie gesagt etwas mehr Luft nach oben begrüße und die 600W PSUs nicht teurer sind als die 700W.

RAM:
Naja ob ich nun ein 8GB Kit für 50€ oder 16GB für 75€, ist Jacke wie Hose.

CPU:
In den Testberichten die ich gelesen habe, unterscheidet sich der i5-3470 zum 3770k um knapp 15%. Der 3570k jedoch nur noch um knapp 7%. Der 3570k wird auch in anderen Foren empfohlen. Der 3770k aber eben auch, jedoch nicht hier. :p

Mainboard:
Da hast du absolut recht.
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 kostet so um dreh wie du sagtest und hat sogar noch 2 PCI. Da könnt ich meine Soundkarte draufstecken :p. Dieses habe ich einfach übersehen.

Übertakten möchte ich auch nicht. Habe ich nie, werde ich nie. Warum Wasserkühlung? Ich bin ein Fan.

Was mache ich mit dem PC. Naja spielen, 3D rendern (blender usw., daz produkte), Video Rendern. Sonst nichts, was nicht mein jetziger PC könnte. Ich hoste auch des öffteren Spiele wo dann schon mal 4 Leute insgesamt spielen. FarCry 3 (geht aktuell gar nicht an meinem PC), L4D2 (naja schon älter, alles low), Dead Island(hosten nur mit biegen und brechen). Ansonsten spiele ich eigentlich fast alles. Ich hasse es nur, wenn ich Spiele habe die ich nicht auf maximaler Grafik spielen kann. Meistens spiele ich sie dann gar nicht. Mag bekloppt sein, aber so bin ich. ;)

Nennt mich verrückt aber ich habe bammel, dass wenn ich jetzt 200€ spare, ich dann z.B. nächstes "hust", übernächstes Jahr Doom 4 nur mit high statt ultra spielen kann. Würde ich mich schon sehr ärgern. Oder Skyrim mit highres Texturen nur 20FPS habe. Mein Bruder zb hat einen relativ neuen PC, letztes Jahr gekauft von Alienware oder sowas. Er hat 32FPS bei Skyrim mit den ganzen Bling Bling mods. Aber nur, wenn er auf den Boden oder in den Himmel schaut, geht er in eine Höhle mit Fackel oder Dämmerung Kampfszenen, geht er schnell runter auf 25 und weniger.

EDIT1: Kahm ein post während ich diesen schrieb.
So eine Zusammenstellung kann ich nur verstehen, wenn man NICHT Phenoms Guide bzw. irgendeinen Guide kennt. Ein i7 ist eine Kanonenkugel für Spatzen, k Version völlig fehl am Platze.
Auch eine GTX680 OC, abgesehen vom Preis brauchst du bei dem Modell keine Übertaktung.
16GB wirst du ohne AfterEffects o.Ä. niemals ausreizen können. Ich stell vllt. gleich etwas auf Phenoms Basis zusammen.

♠ Twannie
Ich habe nur Phenoms Guide gelesen und wog dieses mit vielen vielen Forenbeiträgen, nicht nur dieses Forum, ab. Dazu kommt meine veraltete Erfahrung. Der PC meiner Frau, den ich hier auch letztes Jahr zur Aufrüstung anbot, hielt 6 Jahre und man konnte selbst Mass Effect 3 und die vorletzten Call of Duty mit hoher Grafikeinstellung spielen. Das bedeutet für mich, ich habe keinen Fehler damals gemacht, obwohl mir viele von ein paar Sachen abrieten.
ABER: Damals hatte ich mehr Ahnung. Heute ist es nur noch Gefühlssache und 4 Tage behändes lesen in Foren.

EDIT2: bevor ich ins Bett gehe.
Ich möchte nicht klingen, als hätte ich mich bereits entschieden und trolle nur ein wenig oder ich sei unbelehrbar. Ich danke für jede gut gemeinte Kritik und nehme gern Verbesserungsvorschläge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 3dmaxb00n,

die von dir verwendete Adobe Creative Suite ist durchaus in der Lage mit Multi-Core CPUs und HT umzugehen, ebenso hilft bei der Videoarbeit eine hoher CPU-Takt die Renderzeiten deutlich zu verkürzen. Da OC jedoch nicht gewollt ist macht der 3770K für dich auch keinen Sinn.

Je nach Häufigkeit der Verwendung von CS6 kann der , der letztlich nichts anderes als ein 3770, und ebenfalls über HT verfügt, nur ohne IPG auskommen muss für die du ja sowieso keine Verwendung hast, durchaus eine lohnenswerte Alternative sein. Bei der GPU kannst du dir ja mal die etwas genauer ansehen.
 
Hi

Je nach Häufigkeit der Verwendung von CS6 kann der , der letztlich nichts anderes als ein 3770, und ebenfalls über HT verfügt, nur ohne IPG auskommen muss für die du ja sowieso keine Verwendung hast, durchaus eine lohnenswerte Alternative sein.
Den habe ich heute früh auch entdeckt, der steht im PCGH Test von Jan/2013 sogar noch über dem 3570k und ist zudem noch günstiger. Ich danke dir für den Tip. Das bestätigt mich darin, dass diese CPU wohl die richtige ist.

Bei der GPU kannst du dir ja mal die etwas genauer ansehen.
Und da kommt mir wieder die Frage: warum soll ich eine GPU kaufen, die laut PCGH Test 25% schlechter ist, wegen 50€?

Gibt es da irgendwelche Gründe die ich momentan nicht kenne? Abgesehen davon, dass das P/L Verhältnis womöglich etwas schlechter ist?

SSD:
Ich bin mittlerweile von einer SSD wieder abgekommen. Soweit ich weiß, verbessert es nur die Bootzeiten + Ladezeiten von Programmen usw. Meine Frau bekahm zu Weihnachten einen neuen PC und Windows 7 bootet in 20s höchstens 30s. Und das mit einer 6 Jahre alten 650GB SATA HD. Sicherlich wird er mit der Zeit länger brauchen, dass passiert aber auch mit einer SSD. Wieso also so eine anschaffen? Damit Windows in 15s bootet? Dafür 100€ ausgeben? Das klingt für mich eher nach einem sau schlechten P/L Verhältnis. Dann lieber die 50€ mehr für die GPU.

PSU:
Auf der AMD Seite steht zu der Radeon 7950 und 7970: 500W empfohlen.
Also dann ein 500W Netzteil?

Bin nur skeptisch, dass diese reicht.
 
Ohne in die Materie der Gamer GPUs wirklich vertieft zu sein bezweifle ich das die Mehrleistung der 7970er dir länger ruhe vor einer möglichen Aufrüstung in der Zukunft verschafft. Von daher sehe ich neben den 50.- unterschied im Kaufpreis auch den um rund 50 Watt niedrigeren Strombedarf der 7950.

Womit wir bei NT währen. Die ältere L8 Serie würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen, hier sind die E9er aufgrund ihrer besseren Effizienz, speziell das für die 7950 und das für die 7970er Variante, allemal ausreichend und eher meine Empfehlung.

Ich persönlich würde heute nicht mehr auf meine SSD verzichten wollen!
Selbst wenn es nur die währe, wobei für „nur“ 20.- Euro mehr auch schon die doppelte Kapazität der zu erwerben ist.
 
Ich stelle mal folgenden Zusammenstellung in den Raum:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~810 Euro bei mf und hwv (getrennt)

Bei derart schnellen Teilen, würde ich nicht auf eine SSD verzichten wollen.
 
SSD:
Ich bin mittlerweile von einer SSD wieder abgekommen. Soweit ich weiß, verbessert es nur die Bootzeiten + Ladezeiten von Programmen usw. Meine Frau bekahm zu Weihnachten einen neuen PC und Windows 7 bootet in 20s höchstens 30s. Und das mit einer 6 Jahre alten 650GB SATA HD. Sicherlich wird er mit der Zeit länger brauchen, dass passiert aber auch mit einer SSD. Wieso also so eine anschaffen? Damit Windows in 15s bootet? Dafür 100€ ausgeben? Das klingt für mich eher nach einem sau schlechten P/L Verhältnis. Dann lieber die 50€ mehr für die GPU..

Wenn du das Glück hast noch eine Samsung 830 Series zu ergattern, bezahlst du für die SSD mit 64GB ~ 70€.
Wenn du Windows (7) installiert hast, hast du noch gute 25GB frei, wofür du dann deine restlichen Programme verwenden kannst.
edit: Link:
 
Ohne in die Materie der Gamer GPUs wirklich vertieft zu sein bezweifle ich das die Mehrleistung der 7970er dir länger ruhe vor einer möglichen Aufrüstung in der Zukunft verschafft.
Aber genau dieses Argument gilt doch für Ältere erst recht.

Von daher sehe ich neben den 50.- unterschied im Kaufpreis auch den um rund 50 Watt niedrigeren Strombedarf der 7950.
Das ist richtig. Ich denke aber, da die 7970 ja für übertrieben deklariert wird, läuft sie ja nicht mit 100%. Also relativiert sich auch die Verlustleistung. Sagen wir, die 7950 wird von einem Spiel 75% ausgelastet und die 7970 nur 50% (stupides ableiten, da PCGH sagt sie sei 25% besser). AMD gibt die 7970 mit 230W an und die 7950 mit 180W. 50% von 230W sind 115 zu 75% von 180W sind 135W.

Ich vermute, die Rechnung geht nicht auf. Ich bin aber überzeugt, dass sich letztendlich nicht viel nimmt.

Womit wir bei NT währen. Die ältere L8 Serie würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen, hier sind die E9er aufgrund ihrer besseren Effizienz, speziell das für die 7950 und das für die 7970er Variante, allemal ausreichend und eher meine Empfehlung.

Ich persönlich würde heute nicht mehr auf meine SSD verzichten wollen!
Selbst wenn es nur die währe, wobei für „nur“ 20.- Euro mehr auch schon die doppelte Kapazität der zu erwerben ist.
Niemand verzichtet gern auf Komfort. ;) Ich hatte diesen bisher nicht, vermisse ihn also auch nicht. :)

Leider reichen 64GB auch nicht. Es müssten schon die 125GB sein. Habe aktuell 50GB als Systempartition und es reicht hinten und vorne nicht. Dabei habe ich schon die ganzen Speicherfresser auf andere Partitionen umgelagert. Modelldatenbanken von Blender, ArchiCAD (Riesig), Daz. Temporärarbeitsdateien von Premiere fressen allein schnell mal 30GB. Wenn ich diese Sachen dann wieder von der SSD Auslagern muss, geht mir ja der Performanceschub flöten und die Platte bekommt noch weniger Sinn.
Also selbst die 125GB würden vermutlich knapp werden. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten Semestern. Nächstes Problem sind die Speicherstände von Spielen. Wieso die überhaupt auf die Systempartition müssen, verstehe ich nicht. Z.B. Witcher Saves sind paar GB groß. Muss sie regelmäßig löschen. Natürlich kann man die "Eigene Dateien" auf eine andere Partition standardmäßig anlegen, jedoch sind dann die Programmbezogenen Dateien auch da und der "SSD-Vorteil" ist wieder weg.

Diese und noch paar andere Kleinigkeiten sind für mich einfach zu viele Gründe, warum sich für mich keine SSD lohnt.

@daniel87
Das ist im Prinzip auch meine aktuelle Vorstellung.
Hier ist sie:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

rund 760 bei Mix-Computer 780 bei Mindfactory.

Dazu kommt jetzt noch ein neuer Monitor, habe diesen hier im Auge:
Samsung SyncMaster S27B350H
gibt es andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?
 
Nichts liegt mir ferner als jemanden meine Meinung aufdrängen zu wollen aber diese zum besten zu geben sei mir doch gestattet. :bigok:

Zum MB : Mit dem fährst du nicht schlechter aber entschieden günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts liegt mir ferner als jemanden meine Meinung aufzudrängen zu wollen aber diese zum besten zu geben sei mich doch gestattet. :bigok:
Und nichts liegt mir ferner, als Anderen dies zu unterstellen. Ich hoffe wirklich, dass das nicht so rüber kahm.

Zum MB : Mit dem fährst du nicht schlechter aber entschieden günstiger.

Dann hat sich ASRock in den letzten Jahren wohl deutlich verbessert? Damals wurde ASRock als billige Asusboardschmiede abgetan und ich selbst habe auch ein paar negative Erfahrungen gemacht. Allerdings mit Asusboards auch.
 
Alles im grünen Bereich.:)

Und ja, seitdem ASRock nicht mehr die B-Ware von Asus vertreibt ist an deren Produkten nichts mehr auszusetzen, im Gegenteil, es wird fürs gleiche Geld mehr geboten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?