lüfter für silencio 550

New member
hallo an alle :)

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich freue mich schon auf eure Antworten.

Also ich habe einen CM Silencio 550 mit den Standard Lüftern. Einen vorne und einen hinten.

Nun möchte ich den Lüfter von hinten zu dem vorderen dazupacken um einen besseren Luftstrom zu erreichen. Doch welchen Lüfter soll ich hinten einbauen?

und taugen die Standartlüfter etwas oder sollte ich gleich alle 3 wechseln um einen möglichst guten Luftstrom zu erreichen.


Ich habe mich mal so umgesehen doch ehrlich gesagt kenne ich keinen Unterschied zwischen den tausenden Lüftern :confused:

ich habe den hier mal entdeckt

BeQuiet Silent Wings Pure Lüfter


Hardware ist folgende verbaut:

Asrock Z77 Pro3
i5 3570k
Asus GTX 670
be Quiet 530W Netzteil


freundlich Grüße
Philipp


und Entschuldigung das ich das erste ins falsche Unterforum gepostet habe :(
 
du muss schauen ob die größe passt und für den CPU nur Pwm Lüfter

Be-quite und Enermax sind gute und leise Lüfter die auch optisch etwas hermachen


PS.: Lass die standard Lüfter drin wenn sie nicht all zu laut sind, wichtiger wie viel Lüfter ist ein guter Luftstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

in der Beschreibung des Gehäuses steht

Front: 120mm x 1, 800 U/Min vorinstallierter Silent-Lüfter(Unterstützt 120 mm Lüfter x 2 oder 140mm Lüfter x 1 optional)
Heck: 120mm x 1, 800rpm U/Min vorinstallierter Silent-Lüfter

wen ich das richtig verstehe kann ich vorne entweder 2 x 120 mm Lüfter oder 1 x 140mm Lüfter anbringen

mehr Luftstrom wird mit 2 x 120 mm Lüftern erzielt oder?


und bis wieviel Umdrehungen kann man in der Regel gehen oder durch das Surren verrückt zu werden?
 
Meist, aber das ist natürlich auch von Drehzahlen, Nabenbreite und Blattanzahl, sowie der individuellen Blatt-Geometrie abhängig, bringen zwei 120'er ein paar cubikmeter mehr in Fahrt.

Die beiden vorinstallierten Fans sind recht gemächlich kreiselnde Gesellen.
Auch kein Wunder, wo doch schon der Name des Cases eindeutig aussagt, daß Silentbetrieb der Zweck ist.
Genug Airflow, daß kein unbezwingbarer/schwer abbaubarer Wärmestau entsteht, dürften sie in Zusammenarbeit mit einem aktiv luftschaufelnden Netzteil aber zu Stande bringen.
Zumindest sagen einschlägige Tests dieses Cases nichts grundsätzlich Anderes.

Mal grob gesagt, muß ein annäherndes Gleichgewicht herrschen.
Es ist also absolut kontraproduktiv, doppelt so viel Luftvolumen in das Case hereinpressen zu wollen, als wieder herausgefördert werden kann.
Da wird der Airflow nähmlich überhaupt nicht stärker.
Die Luft muß ja schließlich irgendwo bleiben ...
Lauter wirds freilich. (!!!)

Deshalb ist ein weiterer Frontlüfter eigentlich nicht so derb sinnig.
Der müßte dann ja, damit das Gleichgewicht nicht zusehr abkippt, nur etwas das durchs NT ins Freie gepumpte Luftvolumen fördern.
Was bei heutigen hocheffizienten Netzteilen herzlich wenig ist.

Sinnig kann er aber doch werden.
Hinten "volle Pulle" rattern lassen und die Frontlüfter auf etwa halbe bis allenfalls zweidrittel Drehzahl herunterregeln.
Unter Umständen sinkt damit der Geräuschpegel in Summe einen kleinen Tick.
Unter Umständen aber auch nicht.
Der Airflow würde ein kleines Bisschen verstärkt werden.

Einen wirklich merklich vergrößerten Airflow bekommst Du, wenn der Hecklüfter nach vorn in den zweiten Duct umzieht und hinten ein schnelldrehender Lüfter installiert wird.

Vorschlag #1:
Hinten den originalen Lüfter belassen und ungeregelt betreiben.
Vorn einen [ ] zusätzlich installieren und auf etwa 300 bis 350 rpm drosseln
Etwa die gleiche Drehzahl, vieleicht auch einen Tick höher, auch für den originalen Frontlüfter einstellen.
Das bleibt vorhersehbar recht leise, verstärkt den Airflow auch, wenngleich nicht so derb.
Ist die Grafikkarte eine nach dem Referenzdesign und sitzt ein standesgemäßer Cooler auf der CPU, reichts aber dicke.
Da würden ja schließlich sogar die beiden vorinstallierten Lüfter reichen.

Vorschlag #2:
Den Hecklüfter nach vorn umziehen.
Beide Front-Lüfter volle Drehzahl.
Hinten einen [ ] installieren und mit voller Drehzahl arbeiten lassen.
Mehr Airflow dürfte, zumindest nicht ohne schleichenden Gehörverlust, kaum zu realisieren sein.
Wenn zu laut, alle drei Lüfter auf etwa 60 bis 75% bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?