PC System - Intel oder AMD (P/L)

New member
So wie oben beschrieben will ich mir einen PC zusammenbauen (Ja gibt schon einen Haufen Threads aber leider keine die zu mir passen :mad:)
Nach langem erkunden vieler verschiedener PC Komponenten steh ich jetzt wie viele andere vor dem Problem: Intel oder AMD System. Es geht mir hierbei am meisten um das P/L Verhältniss. Ich würde jetzt gerne die grobe Hardware beider Systeme vorstellen und dann die Meinung im Bezug zur P/L hören. Noch kurz was zu meinen Anforderungen: Es soll ein Allround PC werden bedeutet Spielen (Aktuelle Titel der letzten 3 Jahre also 2012 einbezogen, muss nicht Ultraeinstellungen sein), Videoumwandlung, gelegentliche 3D Modellierung und PS2 Emulation (Wenn mir das System es erlaubt auch PS3 Emulierung) sowie auch Programmierung und gelegentliche Hobbyarbeiten mit der UDK und der Cryengine. (Ich weiß ziemlich viele Anforderungen aber es soll halt ein Allrounder werden bedeutet alles ziemlich gut, muss aber nichts wirklich perfekt können).

AMD-System:
AMD FX-6300 - 125€
ASRock 990FX Extreme 3 - 100€
XFX Radeon 7850 Core Edition - 150€
RAM: Naja noch nicht entschieden wird 8 GB sein mit wahrscheinlich 1600 Mhz - Vorschläge wären nett - um die +/- 50€
Netzteil und Festplatte werden vom alten mitgenommen.
_______________
425€


Intel-System:
Intel i5 3570k - 200€
MSI Z77A-G43 - 85€
XFX Radeon 7850 Core Edition - 150€
Ram: 50€
______________
485€

Gehäuse wäre Sharkoon Vaya in beiden Fällen (27€). Ist jetzt nur grobe Hardware andere Kleinigkeiten (Lüfter etc.) regel ich selber.Somit müsste man bei beiden SystemPreisen noch gut 70 Euro draufhauen.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen, gerne auch Erfahrungen mit hier genannten Komponenten oder Verbesserungsvorschläge und natürlich Ramvorschläge. Wie gesagt am wichtigsten ist mir das Preisleistungsverhältniss da ich für das ganze System selber spare und jobbe(Ja bin noch in der Schule da ist es für mich ein ziemlicher unterschied ob ich 50/100 Euro mehr oder weniger ausgebe).

Gruß Axi
 
Ich denke mit der ersten Zusammenstellung (mit AMD Prozessor) wirst du nicht so viel Spaß haben.
Wenn du einen PC brauchst, mit dem du "gelegentlich mal alles machst", wäre der i5 schon ratsam, allein weil er bei Spielen den AMD weit vorraus ist.

Da dein Budget auch limitiert zu sein scheint, lohnt der Aufpreis zum k-Prozessor nicht unbedingt, außer du willst unbedingt übertakten.

Falls du nicht übertakten willst, brauchst du kein Z-Board und keinen k-Prozessor. Damit ließe sich ein wenig Geld einsparen, was du mMn zum Teil sogar in eine bessere GPU investieren solltest.

Als Version ohne mögliche Übertaktung könnte man folgendes tun:
~ 165€
~ 68€
und dann eine etwas bessere Grafikkarte wie zum Beispiel eine von denen hier:
~ 200€

Ich denke, dass dir hier viele Leute von der AMD-Konfiguration abraten, da Intel momentan die Nase weit vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel. AMD ist in der leistung als auch ausführung der einzelnen aufgaben Intel unterlegen. Wenn mann bei youpup mal guckt gibbet genug vids wo noch alte Intels (bezogen aufs erschein datum) neuere AMDs schlagen. Gut sie mögen teurer sein aber das ist meist so Gutes kostet mehr. AMD is eher was für leute die nicht viel investieren wollen.
Beim Rendern kann vll AMD punkten mit 6-8 Kernen oder was es aktuell gibt. Dennoch wirst du nur Intel emphelungen bekommen.
MFG

PS: Zum Ram ich Persönlich habe 16GB davon und bin zufrieden allerdings die 1333MHz version. Hier is deine 1600MHz


MEINE MEINUNG DAZU
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Meinungen.
Wollte nochmal nachfragen und zwar: Ist der Vorsprung den Intel natürlich hat, wirklich spürbar oder ist es eher ein ziemlicher Benchmark-Vorteil? Und ob es z.B fürs Rendering einen großen Unterschied ausmacht ob man 6 oder 4 Kerne zur Verfügung hat?
 
Intel ist sowohl Benchmark oder Spiel im vorteil gegenüber AMD und ja würde sagen ist schon spürbar. Wies mit dem unterschied 4 oder 6 Kerne beim Rendern ist weiß ich nicht.
 
Hab auch darüber nachgedacht mir den AMD FX 8320 ins AMD System zu holen statt den FX 6300. In Spielen ist er wie alle anderen AMD`s weit von den Intels entfernt aber beim Multithreading punktet er und für 150 € ist es schon verlockend. Es wird ja kein ausschliesslicher Gamer-PC. Aber ich weiß trotzdem nicht was würdet ihr dazu sagen?
 
Die neune FX sind einiges stärker und somit lohnen sie sich heute schon.
Allerdings macht das nicht so viel aus, da die Grafikkarte entscheidender ist als die CPU. Mit einer HD 7870 fährst besser und damit läuft auch alles auf Max.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?