Allround-System bis 375 Euro, Silent, IGP

New member
Hallo!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen aber qualitativ hochwertigen und wirklich sehr leisen System.

Ich will damit KEINE Games spielen!
Das System soll einge Jahre halten
Ich will die Möglichkeit haben RAM, Festplatten, CPU usw aufzurüsten.

Das allerwichtigste ist mir dabei geringe Lautstärke, besser gesagt ideal wäre sogar nahezu Stille!
W-Lan wäre auch von Vorteil.

Ich möchte vorerst nur Onboard-Grafik verwenden, vielleicht kauf ich bei Bedarf irgendwann eine Grafikkarte nach (eher unwahrscheinlich).

Windows 8 (oder 7, keine Ahnung!) würde ich auch benötigen!
AMD oder Intel ist mir egal. Ich bin ein Freund von Asus-Boards, Scythe-Kühlern usw, bin gerade aber nicht auf dem aktuellen Stand, was da gerade empfehlenswert ist.

Der PC ist für eher harmlose Anwendungen vorgesehen: Photoshop, Fotos verwalten, Surfen, Videostreams über Internet, DVDs (Filme) gucken, DVDs brennen. Office-Anwendungen.


Dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wird schwierig, wenn in dem 375€ Budget auch noch ein Monitor mit eingeplant werden muß. Das würde ja das Budget auf um die 225-250€ drücken für den eigentlichen Rechner.
Wenn man jetzt rechnet, dass man von ~230€ ein Board, CPU, Arbeitsspeicher, guten Kühler (wegen der Lautstärke), HDD, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse mit einrechnen muß dürfte das mehr wie eng werden.
Alleine für das CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher-Bundel wirst du, selbst mit dem günstigsten, bei um die 100-120€ landen. Festplatten gibt es 500GB für um die 50€, DVD-Laufwer/Brenner um die 15€, CPU-Kühler (der was bringt) 20€, Netzteil 40€ und Gehäuse selbst die billigsten 30€ und schwups bist du bei um die 275€ aber ich würde er mit 300€ rechnen, mindestens.
Plus dem Monitor und du bist da schnell bei 450€, wobei ich schon ein Budget von 500€ als unterste Grenze bereit stellen sollte für einen Rechner plus Monitor, wenn dabei auch auf Qualität und leisen Betrieb geachtet werden soll.
 
Ich hab das grad ausgebessert. Das Budegt für den PC alleine beträgt 375 Euro!
Einen Monitor kauf ich dann noch extra. Kommt also alles in allem auf ca 525,-.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 383, 78€ bei Mindfactory/eBay(Windows 7)

Alternativ mit HDMI, 4 RAM-Slots und mehr Ausstattung - falls gebraucht.
Dazu oder Monitor, Sound wäre noch zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenstellung! Das sieht schon mal nicht schlecht aus!
Den von dir empfohlenen Monitor find ich gut.

Ein paar Fragen hätte ich aber doch:

1) Warum diese RAM? Da würde ich gern etwas Geld einparen. Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich einfach zu "Kingston Value Ram" greife?

2) Gäbe es eine etwas günstigere aber doch zeitgemässe CPU Alternative? Die Grafikleistung soll zwar gut, muss aber nicht erstklassig sein. Wie gesagt, Spiele werden auf diesem PC nie gespielt werden.

3) Gibt es ein gutes aber günstiges Case mit ECHTEM USB 3.0 Frontanschluss, also ohne Kabeldurchführung von hinten? Da bräuchte ich natürlich auch ein Mainboard, dass dabei mitspielt.
Casegröße hätte ich mir vorgestellt in der Größenordnung des Xigmatek Asgard I, das hab ich schon mal verbaut und finde ich sehr gut.

4) Soundkarte brauch ich nicht, Onboard-Sound tut es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
1&2) Die Zusammenstellung von Hardcore-Gouda zielt auf Übertakten ab. Sowohl die CPU als auch die RAM wurden danach ausgewählt. Wenn du das nicht wünschst, kommst du nochmal billiger weg.

3) Da kenn ich mich nicht gut genug aus.
 
Also nein, ich will nichts übertakten.
Wäre also für weitere Tipps dankbar, CPU und Ram betreffend, da würd ich gern etwas Geld sparen.
 
Vielleicht hat Hardcore-Gouda Aufrüstbarkeit als Übertaktbarkeit gelesen...

Hier ein Vorschlag von mir:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Als Monitor könnte ich mir vorstellen.
Schau mal drüber und schreib, wie's dir gefällt bzw. was du für Fragen hast. :)
 
Danke!

Das Asgard Gehäuse würde ich sofort wieder verwenden, ich müsste nur abklären, ob es sich hier um einen echten internen USB 3.O Frontanschluss handelt.

Eventuell macht so etwas Sinn?

Den Scythe Katana 3 mag ich gar nicht, hatte den mal verbaut. Vor 2 Jahren hab ich einen Mugen 2 RevB verbaut, den fand ich hingegen große Klasse! Bei CPU-Lüftern bin ich gar nicht auf dem laufenden. Was wäre da gerade empfehlenswert (starke Kühlung und leise)? Wie schlägt sich der Mugen 3 RevB?
 
Das Gehäuse finde ich auf der Herstellerseite nur mit 2x Usb 2.0. Bei den Verkäufern variieren die Angaben, manche haben 2x Usb 2.0 andere 1x 2.0 und 1x3.0
 
1) Warum diese RAM? Da würde ich gern etwas Geld einparen. Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich einfach zu "Kingston Value Ram" greife?
1&2) Die Zusammenstellung von Hardcore-Gouda zielt auf Übertakten ab. Sowohl die CPU als auch die RAM wurden danach ausgewählt. Wenn du das nicht wünschst, kommst du nochmal billiger weg.
Der RAM, sowie der komplette Rest, ist nicht zum Übertakten gedacht.
Für ein AM2-Sys braucht es aber schnellen RAM, sonst bricht die Geschwindigkeit ein.
1333er wäre da nicht von Vorteil...

2) Klar, gibt es. Einfach einen FM2-DualCore nehmen, falls du die vier Kerne und die sehr gute Grafikeinheit nicht brauchst.

3) Gibt es, aber ich hab grad keins im Kopf. Die Asgard sind allgemein nicht schlecht, ein interner Anschluss ans Mainboard kann man aber auch über nen Adapter für 1-2€ lösen - ohne Nachteil.
Interne USB3-Ports haben sehr viele AM2-Boards, u.a. das von mir alternativ empfohlene.

4) Soundkarte ist nicht dabei, weil eben Onboard reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses PC-Projekt um einen Monat verschieben müssen, da mir einiges dazwischengekommen ist.
Deshalb möchte ich noch einmal um Tipps für die Zusammenstellung eines sinnvollen Systems bitten, es soll schließlich alles auf dem neuesten Stand sein.

Hier nochmals die Anforderungen: Ich bin jetzt auf der Suche nach einem günstigen aber qualitativ hochwertigen und wirklich sehr leisen System.

Ich will damit KEINE Games spielen!
Das System soll einge Jahre halten
Ich will die Möglichkeit haben RAM, Festplatten, CPU usw aufzurüsten.

Das allerwichtigste ist mir dabei geringe Lautstärke, besser gesagt ideal wäre sogar nahezu Stille!
W-Lan wäre auch von Vorteil.

Brauche keine Grafikkarte: Ich möchte vorerst nur Onboard-Grafik verwenden, vielleicht kauf ich bei Bedarf irgendwann eine Grafikkarte nach (eher unwahrscheinlich).

Windows 8 (oder 7, keine Ahnung!) würde ich auch benötigen!
AMD oder Intel ist mir egal. Ich bin ein Freund von Asus-Boards, Scythe-Kühlern usw, bin gerade aber nicht auf dem aktuellen Stand, was da gerade empfehlenswert ist.

Der PC ist für eher harmlose Anwendungen vorgesehen: Photoshop, Fotos verwalten, Surfen, Videostreams über Internet, DVDs (Filme) gucken, DVDs brennen. Office-Anwendungen.

Ein Case mit echtem Frontside-USB 3.0 wäre gut, ich würde auch einen Cardreader benötigen.


Dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Variante mit einem Intel System inkl. SSD.



Windows 7 wird hier gekauft:
Versandfrei

Zur APU von AMD Loesung: Wenn min. nicht die Radeon HD 7560D genommen wird, inkl. 1886er Ram, dann darf es auch der guenstiger Ivy G Dualo Core ran. Spart nochmal sehr viel.

Ansonsten entspricht meine Zusammenstellung und Preis deinen Wuenschen.
 
So, dank eurer Hilfe habe ich mein System bald beisammen.

Ein paar Fragen hätte ich noch, und zwar möchte ich bei CPU und RAM etwas Geld sparen.

Ich denke, ich würde gern eine CPU mit Radeon HD 7560D IGP nehmen zusammen mit 8 GB 1866 MHz RAM.

CPU:

Empfohlen wurde mir zB diese CPU mit IGP: Radeon HD 7660D:

1 x

möchte statt dessen vielleicht diese nehmen mit IGP: Radeon HD 7560D:

1x


Zu den RAM: Ich habe keine Ahnung von Latenzen usw! Könnte mir vielleicht jemand gute 1866er Arbeitsspeicher-Module die zu diesen CPUs passen empfehlen?

RAM:


Mir wurde zu erst dieser empfohlen, ist mir für knapp 55,- Euro etwas zu zeuer:

1x

Wie wäre es statt dessen mit diesem für 45,- Euro?
1x

Ich hab keine Ahnung, worauf ich bei diesen Latenz-Angaben achten muss. Empfehlt mir doch bitte einfach irgendwas vernünftiges unter 50,- Euro, wenn möglich!

Nochmal meine Anforderungen: Ich möchte einfach, dass Windows 7, 8 und was da so in den nächsten Jahren kommen wird (ja ich weiß: Blick in die Kristallkugel!) schnell und flüssig laufen und trotzdem noch genug Reserven übrig sind. Keine Spiele, sondern Internet-surfen, Office, Photoshop: that's it!

120mm Lüfter:

Dann noch eine Frage: Ich brauche zwei gute und günstige Gehäuselüfter mit 120mm! Ich bin auf dem Stand von 2011, da wurde mir zu Enermax TB Silence geraten. Was wäre denn da im Jahr 2013 empfehlenswert?
Die Lüfter sollen so leise wie möglich sein und dabei vom Preis her günstig!

Danke für eure Hilfe!
 
Zur CPU: Mit der A8-5600K machst du vom Prinzip her nichts falsch, wenn du es explizit auf die APU HD7560D anlegst. Der einzige andere Prozessor mit derselben APU ist langsamer und kostet mehr.

Zum RAM: auch hier machst du mit dem von dir rausgesuchten 45€-RAM nichts verkehrt, die Latenzen sind soweit vollkommen in Ordnung und den Unterschied zu einem RAM mit CL9-9-9-27 wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wahrnehmen (kostet vielleicht ein paar Cent weniger) ;)

Zu den Lüftern:

Mit den bist du nach wie vor ganz gut beraten. Alternativ bieten sich auch an, haben aber den entscheidenden Nachteil (zumindest den TB Silence gegenüber), dass diese in der Lüfterdrehzahl nicht variabel sind und bei entsprechender Wärme ihre Probleme bekommen können, die Wärme abzuführen.
 
Würde das genauso machen wie 21stofjanuary, nur würde ich den a8- nehmen, der hat 35W weniger TDP (auch wenn ich nicht glaub das das so viel ausmacht!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?