neuer Computer ~1500€

New member
Hallo liebe community,

ich plane mir demnächst einen neuen tower zusammen-zu-bauen und wollte hier einmal ein paar vorschläge einholen =D

Meine vorstellungen:
i7 - 32gig ram - eine aktuelle graka - vermutlich ein fan controller

der computer sollte schnell und vorallem stabild laufen und die lautstärke sollte sich in grenzen halten.
die komponenten sollten sich durch langlebigkeit auszeichnen.

Um der ersten frage zuvorzukommen:
Warum 32gb ram?

Zum einen für virtuallisierungs-software, zum anderen fürs compilieren, außerdem sollte das system
immerhin ein paar tage aktuell sein, und fals outdated als server verwendet werden.

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure vorschläge

Mfg

Mike

PS: key captcha ist genial hab ewig nicht mehr puzzle gespielt^^
 
was haltet ihr für die CPU kühlung von einem Muggen 2?

Wichtig ist mir auch ein guter driver support auch für mein geliebtes linux, die festplattengröße ist sekundär ich bin auch mit 500gig zu frieden :D

+ der computer MUSS natürlich nicht so viel kosten ;-P


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


freue mich auf eure vorschläge :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya guten tag!

Ich stelle schon mal die wichtigsten Fragen für die Profi zusammensteller:D

- Welche Bildschirmauflösung verwendest du, und wieviele Bildschirme?
- Welche zusätzlichen Anwendungsgebiete verwendest du noch?
- Was ist alles im Budget mitinbegriffen (Also Betriebssystem, Bildschirm, usw ...)?

MfG

Psionic ^^
 
Heyy dir auch
danke für die antwort^^

- Welche Bildschirmauflösung verwendest du, und wieviele Bildschirme?
Meine bildschirmauflösung ist 1920x1200 (der HP ZR2440w)
verwende im moment nur einen Bildschirm eine unterstützung für 2 ist aber nie schlecht :-D
- Welche zusätzlichen Anwendungsgebiete verwendest du noch?
verwende ihn vor allem für virtallisierung, zum programmieren, surfen und office anwendungen, und auch gern mal für ne runde bf3^^
- Was ist alles im Budget mitinbegriffen (Also Betriebssystem, Bildschirm, usw ...)?
Also bei dem budgeld kann man sich grad mal nen tower kaufen :D
Habe Kaltgerätestecker, display, betriebssystem alles was man braucht

Hoffe dass ich alles ausreichend beantwortet habe :confused:

Mfg

Mike

Ahh und den pc bau ich mir natürlich selbst zusammen =D
+auf overclocking will ich auf grund von stabilität und lebenserwartung verzichten
+optik ist sekundär funktionalität geht vor



ahh ja, und der computer wird 24h/7tage die woche laufen



mal ein paar ideen:

lüfter:
Noctua NF-F12 PWM (wie viele? 6?)

ram:
Corsair CL10 PC3-12800

gehäuse:
Obsidian Series 550D

netzteil:
Corsair Gaming Series GS 600

Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7870

währe es so weit ok? bei der frage welcher i7, welches motherboard und welche Grafikkarte, steige ich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "aktuelle Grafikkarte" wäre etwas in der Richtung 7870 GHz Edition.
Legst du ein bisschen mehr Wert auf eine potentere GPU könnte man zu einer 7950 (Boost) greifen.

Selbst die 7970 wäre noch im Budget, allerdings fragt es sich, ob sich dieser enorme Preisunterschied von ca. 150€ (zur 7950/Boost) überhaupt lohnt.
Als CPU wurde in einem anderen Thread (zwecks Musikbearbeitung) schon der i7 3770 genannt.
Sofern die von dir verwendeten Programme Multicore-Unterstützung bieten, kannst du den i7 mit HTT voll ausnutzen.
Sollten die von dir verwendeten Programme allerdings keine Multicore-Unterstützung bieten, sollte ein handelsüblicher i5 auch reichen.
Die Frage musst du allerdings beantworten.

Edit:
Laut PCGH schafft die 7870 GHz Edition bei BF3 auf Ultra und 1920x1080 Pixel durchschnittliche 37 FPS, minimum aber 35 FPS.
Es könnte vielleicht schon etwas zu wenig sein, getestet wurde das Spiel auch mit einem i7 3770 (allerdings k - also übertaktbar).

Wenn du auf deiner Auflösung (oder falls du sogar vorhast dir in naher Zukunft einen höherauflösenden Bildschirm zu kaufen) keine Probleme haben willst, solltest du bei deinem Budget vielleicht zukunftsorientiert denken und dir dann zumindest eine 7950 / Boost kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die antwort, die 7870 klingt super, zumal ich den pc eigentlich vorallem zum arbeiten und heizen brauche :coolblue:
Ich habe eigentlich nicht vor meinen Bildschirm in den nächsten 3 jahren zu tauschen, eigentlich kann ich ihn nur weiterempfehlen, da stellt sich die frage ob ich dann nicht schon allein für die 150€ ne aktuellere Grafikkarte bekomme?

Habe mir den i7 3770 schon angeschaut, war mir aber nicht wirklich sicher ob ich nicht ein potenteres modell einbauen sollte. Ich weis jedoch nicht genau wieweit sich ein 250€ i7 von nem 500€ i7 unterscheidet. Ein i7 soll es auf alle fälle werden. Nur interessehalber was hälst du von den i7 Extrem versionen?

Edit: War da nicht mal was mit Intel/ATI und Intel/Nvidia? (hab mich schon ewig nicht mehr mit Grafikkartes beschäftigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die antwort, die 7870 klingt super, zumal ich den pc eigentlich vorallem zum arbeiten und heizen brauche :coolblue:
Ich habe eigentlich nicht vor meinen Bildschirm in den nächsten 3 jahren zu tauschen, eigentlich kann ich ihn nur weiterempfehlen, da stellt sich die frage ob ich dann nicht schon allein für die 150€ ne aktuellere Grafikkarte bekomme?
Man wird später sicherlich irgendwann mal für eine 7950/Boost 150€ bezahlen. Die Frage ist dann wirklich nur wann.. Pauschal kann man das schwer sagen.

Habe mir den i7 3770 schon angeschaut, war mir aber nicht wirklich sicher ob ich nicht ein potenteres modell einbauen sollte. Ich weis jedoch nicht genau wieweit sich ein 250€ i7 von nem 500€ i7 unterscheidet. Ein i7 soll es auf alle fälle werden. Nur interessehalber was hälst du von den i7 Extrem versionen?
Die Frage müssten dir leider Leute beantworten, die etwas tiefer in die Materie eingetaucht sind. Mein Wissen reicht dafür leider nicht mehr aus. Der i7 hat durch HTT schon etwas an Arbeitsleistung. Ob sich der Aufpreis zur Extreme-Edition lohnt weiß ich leider nicht.

Edit: War da nicht mal was mit Intel/ATI und Intel/Nvidia? (hab mich schon ewig nicht mehr mit Grafikkartes beschäftigt)

Jup. nVidia und Intel bzw. AMD und ATI gehören mittlerweile zusammen.

Edit:
Falls du nicht unbedingt BF3 auf Ultra spielen möchtest, könnte man auch eine 7850 nehmen. Wenn du eh nur wenig, und dann nur BF3 spielst, sollte die Grafikkarte auch reichen. Damit sind dann wohl die 7950/Boost und die 7970 sowieso aus dem Rennen :)
Über DVI/HDMI bzw. Display-Port würden sich auch mehrere Bildschirme anschließen lassen.
Damit liegt der Fokus wieder mehr auf arbeiten!

Außerdem würde eine SSD dir beim Arbeiten einen enormen Geschwindigkeits-Boost geben. Sofern du dein BS und die von dir bearbeiteten Dateien dort speicherst, wird dein System aufgrund der höheren Schreib/Lesegeschwindigkeit einer SSD dein System merklich beschleunigen.
Samsung ist da sehr zu empfehlen. Die Größe würde ich dann abhängig von deinen Dateigrößen machen.
64 GB sind für deine Arbeitsansprüche dann wohl eher ein schlechter Scherz als eine Kaufempfehlung, deswegen würde ich 128 GB aufwärts vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

okay, mit dem prozessor warte ich also bis sich wer anderer einmischt, finde es übrigens cool von dir, dass du ganz offen sagst wo du dich weniger auskennst, das machen leider viel zu wenige leute. Ich denke ich wähle die mitte und damit die 7870, müsste sowieso vorher umziehen um nen zweiten bildschirm platz zu haben ;)

eine ssd ist schon geplant, danke für den tipp bis jetzt dachte ich das intel höher im rennen liegt. denkst du wirklich dass ich 128gb für mein basis system brauche? Ich werde meine daten sowieso auf eine anderen hdd speichern.
 
morgen,
okay, mit dem prozessor warte ich also bis sich wer anderer einmischt, finde es übrigens cool von dir, dass du ganz offen sagst wo du dich weniger auskennst
Nur so funktioniert das hier :)
eine ssd ist schon geplant, danke für den tipp bis jetzt dachte ich das intel höher im rennen liegt. denkst du wirklich dass ich 128gb für mein basis system brauche? Ich werde meine daten sowieso auf eine anderen hdd speichern.

Hier ist die Frage, wie schnell du Zugriff zu deinen Daten haben willst bzw. wie schnell du mit denen arbeiten möchtest.
Wenn du viel compilieren musst, hast du durch die SSD sicherlich zeitliche Vorteile.
Da musst du aber genau wissen, wo deine Präferenzen liegen.

Wenn dir das egal ist, ob das Compilieren etwas kürzer ist, dann kannst du zumindest eine 64 GB SSD nehmen, wo du dann dein BS drauf installierst, damit dein PC wenigstens schneller hochfährt.
 
Also :D

Ram ist jeder mit 1600MHz okay.

Cpu empfehle ich einen Xeon E3 1230V2 (~200€) der die Leistung des 3770 bringt, in Verbindung mit einem H77/B75 Board was dir genug/die richtigen Anschlüsse bietet.
P/L technisch lohnt ein 6-Kerner nicht, wenn man dafür allerdings verwendung hat und es wirklich auch nutzt ist es bei dem Budget eine Überlegung wert.

Als Graka kann man die HD 7870 bei dem Preis uneingeschränkt nehmen, wobei man sich uberlegen kann ob man nicht eine HD 7870 XT (~7930 Leistungstechnisch also zwischen HD 7870 und HD 7950) nimmt, gerade für BF3.

MfG :D


Gesendet von meinem iPhone 5
 
naja in ersterlinie geht es mir mit der ssd um einen schnelleren computer/programm start, meine daten dürfen laden^^ Auf die ssd wird nur das BS und die programme kommen, die daten kommen auf ne andere (ist auch noch vorteilhaft bei nem system absturz bzw sichern.

Würdest du wirklich einen server cpu verwenden=? Das erscheint mir drivertechnisch schon eher kritisch....gebe für den CPU auch gerne 300€ mehr aus, er muss nur was taugen^^

preislich kostet die HD 7870 XT ca gleich viel wie die 7870, hat aber mehr leistung? wo ist der haken?^^
 
Wenn du deine zu bearbeitenden Dateien auf die SSD packst hast du auch da deinen Geschwindigkeitsvorteil.
Das wollte ich damit nur sagen.
Also bräuchtest du eine SSD nur für das BS + div. Programme. Dann sollten 64GB reichen :)
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu, wenn ich jedoch meine daten auch auf eine ssd packen will sind 128gig ersten viel zu wenig und zweitens wird das ding zum verschleisteil, es kann schon mal passieren dass ne platte voll wird (bei einer ssd eher ungünstig) außerdem wird bei dauernd wechselnden daten die lebenserwartung drastisch gesenkt. Ich geb mich mit ner 64gb ssd zu frieden und warte einfach mal bis die dinger richtig ausgereift sind :)
Fals du mir eine solche empfehlen kannst immer raus damit^^

Habe mich in der zwischenzeit auch über den xeon erkundingt, das feedback das ich erhalten habe: Das ding ist sinnvoll fals die cpu leistung eines einzelnen i7 nicht reicht. Von einem einzelnen xeon prozessor wurde mir abgeraten, da die preise für ram usw steigen.

Von daher stellt sich für mich jetzt die frage welcher i7 der richtige ist.
Außerdem wird ein motherboard nicht leicht zu finden sein, wo die hohen ram riegel trotz CPU kühlung noch reinpassen,2/3 pci slots vorhanden sind, der driver support ok ist, die lebenserwartung auch im ramen bleibt und wo vieleicht sogar ein normales bios drauf is (nicht das neue klick zeug^^)
Wer sowas findet bekommt nen orden von mir!
 
Falls du Glück hast kannst du vielleicht noch irgendwo eine
besorgen.
Ansonsten greifst du zur

wobei diese schon 40€ mehr im Gegensatz zur 830 kostet.
Alternativ werden hier im Forum auch oftmals die

empfohlen.
Zudem wäre eine Einbauschiene à la
(oder natürlich ähnlich)
hilfreich.

Bei der Entscheidung ob Xeon oder i7 konnte ich dir nicht helfen, ich denke aber, dass ich dir, wenn du nur wissen möchtest, welchen i7 du kaufen könntest, helfen kann.
[Mein Vorschlag wäre der
.
Er bietet einen hohen CPU-Takt (für Games relativ wichtig), du kannst ihn eventuell übertakten, um mehr Performance zu haben und preislich liegt die CPU voll im Rahmen.] Nicht mehr aktuell!


Notiz: für das Übertakten wird dann allerdings ein Z-Board benötigt.

Falls jemand anderer Meinung ist wird derjenige diese sicherlich sagen. :)

Edit:
Die i7 Extreme-Edition scheinen Hexacore's zu sein. Ich weiß allerdings nicht, ob diese wirklich sinnvoll sind.
Link am Besten mal die i7 extreme die du gesehen hast, damit man die mal vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 Betrieb bitte unbedingt Xeon's verwenden, i7 ist Consumer Ware, für solche Betriebszeiten nicht ausgelegt...

Greez


Edit: Warum wird hier zu einem 3770K geraten, wenn oben schon steht, dass übertakten wohl nicht in Planung ist?...
Der Aufpreis zu den Extreme Edition's ala 3960X lohnt überhaupt nicht, wenn überhaupt 6 Kerne gewünscht sind (also 12 virtuelle), dann ist alles über dem 3930K (gibt keinen 6 Kerner ohne freien Multi) absoluter Unfug, auch der zuletzt erwähnte ist meines Erachtens für die geplante Benutzung nicht empfehlenswert, es lohnt sich nicht 150% mehr für etwa 50% zusätzliche Leistung zu investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Er bietet einen hohen CPU-Takt (für Games relativ wichtig)
Nicht wirklich richtig...
Ein hoher Takt zahlt sich zwar bei Spielen aus, aber nicht in Maße, daß es diesen Aufpreis rechtfertigen würde.
Gerade der i7K wäre für Gamer eine absolut unsinnige Lösung. Ein leistet in Games nahezu das Gleiche, da HT in Spielen(noch oder nie) keine Rolle spielt - und kostet einiges(130€!!!) weniger. Der höhere Takt bleibt im Bezug auf die Kosten auch auf der Strecke, da die Grafikkarte eindeutig das wichtigere Element ist.

Solltest du doch von HT irgendwie profitieren und Zocken für dich dazugehört - .
Die integrierte Grafik eines i7 und die Übertaktungsmöglichkeit brauchst du nicht - und der Xeon ist 90€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei CPU's gehts so langsam an meine Wissensgrenze. :)
Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Entscheidungsfindung ob Xeon oder i7 am Besten ohne mich stattfinden sollte.
Danke für den Hinweis!

Aber
wäre für Gamer eine absolut unsinnige Lösung.
Ihm gehts ja vielmehr um's arbeiten.
Womit ich aber nicht deine Aussage entkräftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stress, alles OK :)

Für's Arbeiten macht eine CPU mit HT eben auch nur dann Sinn, wenn es die benutzte Software auch unterstützt. Und man diese Software mehr als nur gelegentlich/hobbymäßig nutzt...
DANN würde sich ein Xeon lohnen.
Falls das nicht der Fall ist würde ein i5, sowohl in Games als auch Anwendungen, das Gleiche leisten.
 
Also erstmal danke für die ganzen infos,
nocheinmal vorweg: Der primäre nutzen wird nicht Gaming sein!

Der computer sollte vorallem als heizung und als produktives spielzeug eines informatikers gesehen werden.

Für 24/7 Betrieb bitte unbedingt Xeon's verwenden, i7 ist Consumer Ware, für solche Betriebszeiten nicht ausgelegt...
ich sag mal besser nicht was bei mir bis jetzt schon als "server" 24/7 gelaufen ist :)
Der xeon mag zwar weniger kosten, aber wenn ich das richtig sehe steigt dadurch der preis vom Ram, bzw natürlich auch die stromkosten
Da das ding wirklich nur als besseres spielzeug angesehen werden sollte frage ich mich ob sich ein solcher prozessor rentiert. (Auch wenn ich noch so ein technik verliebter freak bin^^)
Für's Arbeiten macht eine CPU mit HT eben auch nur dann Sinn, wenn es die benutzte Software auch unterstützt. Und man diese Software mehr als nur gelegentlich/hobbymäßig nutzt...
DANN würde sich ein Xeon lohnen.
Falls das nicht der Fall ist würde ein i5, sowohl in Games als auch Anwendungen, das Gleiche leisten.
zu den i prozessoren: zum einen verwende ich schon software die nach meinem wissenstand ht unterstüzt, zum andere denke ich dass dies in zukunft vieleicht an relevanz gewinnt, bzw denke ich auch selbst darüber nach software die ht unterstützt zu entwickeln, daher würde ich sehr stark richtung i7 tendieren.

Ich denke dass bei meinem budgeld auch ein prozessor der 500€ kostet kein problem wäre :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
daher würde ich sehr stark richtung i7 tendieren.
Warum?

Wegen der ungenutzten Grafikeinheit?
Wegen dem minimalen Taktunterschied?
Wegen des Namens?

Fakt ist: Der Xeon ist im Prinzip ein i7 und leistet(bei identischem Takt) exakt das Gleiche - nur ohne integrierte Grafikeinheit, die du ja sowieso nicht nutzt.

Falls du dafür die 90€ mehr ausgeben willst ist das dein Ding.

Der xeon mag zwar weniger kosten, aber wenn ich das richtig sehe steigt dadurch der preis vom Ram, bzw natürlich auch die stromkosten

Wieso in dreiteufelsnamen das denn?!?
Absolut gar nicht, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der ungenutzten Grafikeinheit?
Wegen dem minimalen Taktunterschied?
Wegen des Namens?
klingt überzeugend (wende mich nicht ohne grund ans forum^^)
war nur so ein bauchgefühl :bigok:

Edit:
Laut diesem test ist der erste leistbare gute CPU ein i7

/Edit

Wieso in dreiteufelsnamen das denn?!?
Ich dachte (bis jetzt) server ram benötigt features wie die ECC-fehlerkorrektur?

Wie sieht es allgemein mit hardeware unterstützung aus, also die server auf denen ich arbeite sind sehr wählerisch mit kompatiblen grafikkarten, oder hängt das alleine vom motherboard ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Grafikkarte hängt eben von der Software ab mit der du arbeitest, je nachdem welche Features(Cuda, Mercury, Stream,...) sie unterstützt.
Das Mainboard hat damit GAR nix zu tun...

Ein Xeon arbeitet auch mit Non-ECC-RAM, ohne Leistungseinbußen.
 
Die Wahl der Grafikkarte hängt eben von der Software ab mit der du arbeitest, je nachdem welche Features(Cuda, Mercury, Stream,...) sie unterstützt.
Das Mainboard hat damit GAR nix zu tun...
okay das ist gut zu wissen, dh, ich könnte die oben diskutierte Grafikkarte ohne probleme einbauen?
Ein Xeon arbeitet auch mit Non-ECC-RAM, ohne Leistungseinbußen.
und wieder etwas dazugelernt, danke :D

was sagst du zu den benchmarktests im link, die ich gepostet habe?

Edit: mit leistbar meine ich den ersten im dreistelligen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich ungern in die Diskussion ein, aber wenn der PC irgendwann tatsächlich "nur noch" als Server benutzt werden soll (!), wäre eine CPU mit IGP besser, dann bräuchte der Server keine eigene Grafikkarte mehr, das würde sich bestimmt im Verbrauch niederschlagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?