Welches Temps Tool? Core Temp 0.95.4 oder Easy Tune 5?

Super-Moderator
Moin moin,

meine Frage ist recht einfach, welches der beiden Tools liest bei mir genauer aus? Habe mit Orthos unter Last folgende temps:

Easy Tune: 39 Grad
Core Temp: 49 Grad

Im Idle Betrieb habe ich laut

Easy tune 28 Grad
Core Temp 35 Grad

Laut CPU-Z habe ich außerdem eine Core Voltage (BIOS 1,250 Volt) von 1,84 bis 1,20 anliegen und laut Easy Tune eine von 1,20 volt. Welchem Tool sollte ich mehr vertrauen Easy Tune oder Core Temp?

z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn z.B. Everest?

Die Boards von Gigabyte übervolten manchmal nicht ganz ohne und daher kommt es häufig zu Auslesefehlern.

Bei mir sagt Everest Ultimate 1,26V (auch idle mit Cool & Quiet), belaste ich mit Prime gehts schnell auf 1,9V. Gigabyte selbst meint das sei völlig ok und nicht der Rede wert.

Nehme ich Core Temp 0.95.4 wird idle ein Vcore von 1,1V angezeigt, bei last gehts dann ebenso auf 1,9V.

Die idle Temperaturen sind zwar bei mir mit allen Auslese-Tools traumhaft, aber völlig unrealistisch, erst unter last passt die Geschichte, zumindest mit Everest.

Mag sein das es ja bei dir ähnlich verwirrend ist, entscheidend ist ja ohnehin was du im Bios einstellst +/- über- oder auch untervoltung.

Easytune liest meines Wissens aber auch nicht die Kerne aus, Core Temp hingegen schon, zumindest ist dies bei mir so...
 
Gerade zu den Temperaturen liefern unterschiedliche Tools total verschiedene, manchmal unglaubwürdige, zuweilen auch total unsinnige Werte.
Und das Ganze scheint auch noch extremst Abhängig vom Board zu sein.
Hol Dir mit Everest und PCWizard 2007 mal noch weitere Diagnosetools an Bord.
Kannst'e dann mal sehen, wo's vllt Übereinstimmungen gibt , und wem Du letztendlich Dein Vertrauen schenken willst.

Spannungen:
Was 'n Glück, hatten die Spannungsregler auf meinen alten Board, wie auch auf der Neuanschaffung, keine Kühlkörper draufsitzen.
Nach einigem Suchen konnte ich die Messpunkte für die Vcore ausfindig machen.
Hab' da mal zur (glaubhaften) Diagnose mein Multimeter herangezogen.
Bei meinem alten Board (Gigabyte) war's Everest, wo die diagnostizierten Werte mit den tatsächlich vorkommenden (so einigermaßen) übereinstimmten.
Eigenartigerweise ist das Ergebnis auf mein neues Board (MSI) überhaupt nicht so zu übertragen.
Everest liegt um ein ganzes Volt daneben!
Hier ist's CPUZ, wo ich die Übereinstimmung feststellen konnte.

Schätze mal, weil die ganze Sache so sehr von den Brettern abhängt, kann Dir mein Geschreibsel wohl nur grobe Orientierung, denn echte Hilfe sein.
Dank Deines großen Fleißes, haben wir ja nun leider Systeme unteschiedlichen Alters, mit zudem grundverschiedenen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hum, also bei mir bleiben die Volt Werte immer gleich ob Idle oder unter Last mit Orthos...Also vertraue ich auf Core Temp, oder?

Mit Everest hab ich die gleichen Werte wie mit dem Intel Theraml Analysis Tool... Die Temps können nicht stimmen. Idle 17 Grad und Last (Orthos) 29 Grad. Ich mein shcön wärs...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind im Moment beide bei 32 Grad (Idle) Unter Last gehen die mit 3,2 Ghz auf max. 50 Grad hoch.
 
Hört sich realistisch an und ist ja auch im absolut grünen Bereich.
Da Easy Tune nicht die Kerne misst, passen doch die Temp-Angaben auch halbwegs, also ich würde sagen alles bestens und bei Bedarf an deiner Stelle nochmal mit Everest schauen...
 
Nochmal mit Everest schauen bringt doch nix oder? Da hab ich ja maximal 29 Grad und das ist ja wünschenswert aber unmöglich oder?
 
Da ist glaube ich gestern schon wieder eine neue Beta von Everest aufgetaucht, schaden kann es ja nicht, ansonsten passt ja alles halbwegs und die Auslese ist ja ohnehin derbe Boardabhängig...
 
Also für mich sind solche Load-Temps, wie sie Everest hier diagnostiziert, wenig glaubhaft.
(Selbst mit dem allerbesten Kühler nicht!)
 
Also egal welches Temperatur Messtool ich benutze, die zeigen bei mir alle das gleiche an.
Idle 29° Load maximal 35°.
Allerdings finde ich die Angabe von Speedfan geil das meine Lüfter mit 1350000 RPM laufen, ich glaub das wäre Weltrekord.
 
Also für mich sind solche Load-Temps, wie sie Everest hier diagnostiziert, wenig glaubhaft.
(Selbst mit dem allerbesten Kühler nicht!)

Also mit allerbester Gesamtkühlung und einem halbwegs sparsamen Prozessor könnte das schon möglich sein, spielt ja auch eine Rolle ob nun die wichtigere Kerntemperatur oder die des "CPU-Deckels" angegeben wird.

@z0Ink
Hast du dein Gehäuse aktuell geschlossen, oder fehlt ein Seitenteil?

@PC-Freak-Nasty
mir zeigt Speedfan ähnlichen Quatsch an, kann das Tool also derzeit auch nicht gebrauchen.
Idle zeigen mir alle gängigen Tool zwischen 22-25°C an, unter last lag die höchst ausgelesene bisher bei 42°C.
Laut dem guten alten Kühlerfühltest kann das auch hinhauen...
 
OK wiedereinmal zu kurz gesprungen.
Ja: Everest (home) listet ja sowieso nur die Spreader-, (oder wie man denn nun CPU "Deckel" richtig bezeichnet) Temperatur auf.
Dass die schon mal ein Stück unterhalb der der Kerne liegen kann, hab' ich nicht bedacht.
 
Ja wieso springst du denn so herum :D?
Ok, ich nenne es halt Deckel, kommt der Sache ja auch irgendwie recht nah.

Eigentlich ist Everest Ultimate in der lage Deckel- und Kerntemperaturen anzuzeigen.
Everest Home ist leider für Zweikernprozessoren und neuerer Hardware ohnehin nicht mehr geeignet.

Wenn das Board entsprechende Angaben weiterleitet tauchen die auch bei Everest Ulti auf.
Bei meinem alten 4200er lagen zwischen der höchsten Kern und Deckel
Temperatur schon gerne mal bis zu 8°C und zwischen den Kernen meist um die 5°C, aber bei AMD ist ja ohnehin alles ganz anders ;)...
 
Wiedereinmal, und Recht hast Du, ein klares Statement für die Ultimate Edition.

(Eigentlich springe ich überhaupt nicht. Zu kurz gedacht zu haben, sy hier lesen zu viele mit, wollte ich nicht eingestehen. ^^)
 
Also aktuell nutze ich auch eine Ultimate Edition. Aber irgendwie scheinen mir auch die Werte von Core Temp die verlässlichsten zu sein. Und bei SpeedFan habe ich das gleiche Phänomen mit den 13500000 RPMs, und das mit einem Mine...
 
WArum liest Core Temp gerade aktuelle 25 -27 Grad aus? Das scheint mir doch ein wenig wenig, oder? Liegt das am BIOS Update das ich gestern noch gemacht habe?

Unter Last leist es auch nur noch 46 Grad aus. Ich meine das sind imho Traumtemperaturen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum, mittlerweile bin ich mir da nicht merh so sicher. Ich habe zwar aktuell 1,2 Volt CPU Spannung anliegen, aber das der Idle zwischen 21 und 24 Grad hat kann ich bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad nicht wirklich glauben.
 
schau mal nach nicht das du ausversehn die 0.95 gestartet hast hatte bei 0.95 12-13°C und bei 0.95.4 30°C
 
Kollege z0Ink poste doch mal ein paar Screens von div. Ausleseprogrammen im Einsatz.
So abwegig finde ich die Temps gar nicht, 4-5°C über Raumtemperatur mit gescheiter Kühlung und geringem Vcore sind doch möglich.

Mit meinem alten Manchester (1,3V, 89W) lagen die Kerne idle bei 22°C Raumtemp meist bei 30°C.

20°C Raumtemperatur, ist dir das nicht ein wenig zu frisch?
 
Hier ist der Scrren unter Orthos:

20070918135318942_cawlblcyqu.jpg



Also, das ist mal der Screen vom Idle Betrieb:

20070918134506217_zbautgndzv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es natürlich nie 100%ig wissen, aber für mich machen die Temps die CoreTemp ausliest keinen so verkehrten Eindruck.
Idle sind es ja auch 2x 26°C ;)...
 
das war nachdem ich orthos laufen gelassen habe. Zwischen Einschalten und Orthos waren es bestimmt zehn minuten lang nur 21 Grad
 
Was sind schon 10 Minuten?
Die Temperatur steigt auch noch nach 60 Min. ohne Belastung noch an, wenn auch nur minimal.
Dein System ist neu, wie lange braucht denn deine Wärmeleitpaste zu vollen Entfaltung?
Obwohl, es ist doch alles ok und selbst wenn du den Temps nicht vertraust, fass einfach mal im Betrieb an den Kühler und ich wette du verbrennst dir nicht die Pfoten ;).

Ach ja ich zitiere mich mal eben:

" @z0Ink
Hast du dein Gehäuse aktuell geschlossen, oder fehlt ein Seitenteil?"

Da wäre so eine Antwort auch nicht wirklich schlecht ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?