Desktop PC für Musikproduktion (bis 800€)

New member
Hallo Forum,

Ich mache viel Musik am PC (Ableton Suite + externe Plugins) und mein Notebook (Vaio VGN NW21ZF) ist mit der VST-Flut inzwischen hoffnunglos überfordert.
Jetzt plane ich die Anschaffung eines Desktop PCs, welcher überwiegend zur Musikproduktion verwendet werden soll.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob es ein "fertiger" PC werden soll, oder ob ich das System nicht selbst zusammen stellen soll.
Was PC Hardware angeht bin ich aber recht Ahnungslos und möchte mein Maximalbudget nicht falsch investieren...

Worauf ich bisher besonders Wert lege:
Leistungsstarke CPU, viel Arbeitsspeicher (mind. 8GB), eine schnelle Festplatte, mehrere USB 2.0/3.0 und ein ingesamt leises System.
Es wäre auch günstig, wenn ich genügend Möglichkeiten hätte das System später noch auszubauen/upzugraden.

Was mir nicht wichtig ist:
Eine High-End-Grafikkarte - Ich spiele zwar gelegentlich, lege aber nicht viel Wert darauf alles auf "Optimum" darstellen zu können.
Es wäre aber sehr schön, wenn ich nach Möglichkeit 2 externe Monitore anschliessen könnte.
Soundkarte ist eine externe - Brauche da also auch nichts besonderes...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen und sage schon einmal "Danke"
 
Hallo,

ich bin kein Experte, deswegen sollte besser nochmal jemand mit ein wenig Erfahrung in deinem Bereich drüberschauen.

Ich würde es so ungefähr machen:
CPU:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte: in CPU integriert
Gehäuse:
Netzteil:
HDD:
SSD:
CPU-Kühler:

Du sparst ordentlich bei der Grafikkarte, legst dafür bei der CPU, der RAM und der SSD drauf. Je nach gewünschter Größe kannst du bei der SSD auch zu einer Samsung SSD 840 Series 256GB greifen.

Jemand von den erfahreneren Foren-Hasen sollte auf jeden Fall nochmal drüberschauen, aber als Diskussionsstartpunkt sollte das schon ganz gut sein. :)
 
So - Jetzt habe ich mich auch mal registriert

Vielen Dank gewitterhexe!
Nachdem ich gestern nochmal ein wenig verglichen habe, bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass ich ein System selbst bauen werde...

Zur CPU: Tut es auch ein i5-3570, boxed ? Oder macht das so einen Unterschied?
Zur Grafikkarte: Sapphire HD6570 2048 MB (ca 60 Euro) - Was haltet ihr von der? Weiß nicht, ob mir die reine onboard Grafik nicht zu wenig ist...
Zur HDD: Da würden mir eigentlich auch schon 500 GB reichen, sofern ich da später noch aufrüsten kann (Habe noch eine 2 TB extern)
Zur SSD: Wie wichtig ist sowas? Könnte ich das auch später noch nachrüsten?

In meinem Budget sollte Win 7 enthalten sein

 
CPU: Ein i5 ist auch in Ordnung, bei deinem Budget fand ich einen i7 sinnvoll
GPU: Zur Musikproduktion brauchst du keine extra Grafikkarte, aber wenn du gelegentlich doch mal etwas spielen willst, kannst du auch zu einer zum gleichen Preis greifen.
HDD: Ja, dann am besten hier.
SSD: Für anspruchsvolle Musikproduktion ist eine SSD schon sehr sinnvoll, weil mit ihr einfach das Laden viel flüssiger geht. Du würdest dann deine Suite, das gerade verwendete Projekt und alle Plugins usw. auf die SSD packen und hast beim Laden deutliche Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu einer HDD.
 
CPU:
Mainboard:
Ram:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
HDD:
SDD:
CPU-Kühler:

Damit komme ich beim gelinkten Anibeter (inkl Win 7) auf 809,06 €

Was haltet ihr davon?
 
Achtung

Es kommt darauf an was du unter musik produktion verstehst, was du auf alle fälle brauchst ist eine richtige soundkarte, fals du selbst auch aufnimmst, sollte das gerät extrem geräuscharm sein, unsere geräte sind passiv gekühlt. Außerdem solltest du auf vibrationen achten, ansonsten werden aufnahmen müll^^
 
Soundkarte ist wie geschrieben vorhanden - Ich mach das schon ein paar Jahre und habe dementsprechend auch einiges an Equipment...
Ich produziere hauptsächlich elektronische Musik und nehme Gelegentlich Vocals oder Saxophon/Gitarre auf - Wenn mir die Qualität bisher nicht gepasst hat bin ich dazu in das Studio eines bekannten gegangen (Werde ich auch in Zukunft tun ;))
 
okay sry, hab ich überlesen. Worauf du auf jeden fall achten solltest ist ein mainboard mit genügend PCI steckplätzen für firewire und co.

keep it rolling :coolblue:
 
Ein k-Prozessor ist zum Übertakten gedacht. Wenn du das nicht vorhast, ist er nicht sinnvoll.

Ich würde nicht bei alternate bestellen, da die Preise dort um einiges höher sind als bei mindfactory oder hardwareversand. Bei geizhals.de kannst du gut vergleichen, wo es deine Teile am günstigsten gibt.
 
Firewire ist tod ! Ein Mobo mit der Schnittstelle wird nicht mehr zu finden sein !
Eine SSD machte nur Sinn wenn sie wirklich viel Platz bieten würde da Live-Projekte doch recht groß sind/werden können. Eine Platte also über 512 GB, die jedoch wohl das komplette Budget sprengen würde...
 
das stimmt firewire ist tot, und auf keinem mainboard zu finden, desshalb ein zusätzlicher pci slot....in der musik ticken die uhren in nem anderen takt:bigok:
 
Habe jetzt folgendes Setup:

CPU :
Mainboard:
Ram:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Netzteil:
HDD:
CPU-Kühler:

+ Win 7 = 749,57 €

Geht das in Ordnung? Bei einem i5 3570 würde ich nochmal 77 Euro sparen (was ich später in eine SSD investieren könnte...)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja - Brauche ich einen Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber du musst immer über die geizhals-Seiten auf den hardwareversand-Link klicken, da kommst du nochmal ein gutes Stückchen günstiger als direkt auf den HWV-Seiten.

Bspw. dein Gehäuse: Über Geizhals-> HWV 37,43 Euro, direkt auf HWV 40,45 Euro.

Dein Gehäuse hat erst einen Lüfter installiert, da würde ich dir schon noch einen zweiten nahelegen.

Du kannst natürlich einen i5 nehmen, aber dann einen ohne k - das bringt nur für Übertakten was. i5-3570 (ohne k!) ist in Ordnung, i5-3470 bietet aktuell das beste P/L-Verhältnis.

Windows 7 kriegst du bei pro-jex.de für ca. 40 Euro.
 
Das mit Geizhals habe ich berücksichtigt! Aber vielen Dank für den Windows Tip - Das werde ich beherzigen!

Nochmal zum Prozessor - Werde ich einen unterschied zwischen dem i73770 und dem i5-3470 spüren? Wenn Nein - Was wären weitere Vorteile?
 
Um ehrlich zu sein - Ich habe keine Schimmer...deswegen bin ich ja hier ;)

Ok, dann die Frage: Übertakten ja oder nein?
Ja? --> Z-Board und k-Prozessor.
Nein? --> Geld sparen, H77 / B75 Board und keinen k-Prozessor!
:-D

Update:
Ein i7 könnte dir eventuell merkbare Leistung bei der Bearbeitung bringen, sofern die von dir verwendeten Programme Multicore-Unterstützung bieten.
Ein i7 ist quasi ein i5 mit Hyperthreading, was bedeutet, dass ein Kern 2 Threads bearbeiten kann
Du hast dann "vier echte und vier virtuelle Kerne". Bringt dir aber nur etwas bei Programmen mit Multicore-Unterstüzung!
(bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem system den xeon1230v2 verbaut ist im grunde gleich dem i7 der hier verlinkt wurde. Von der prozessorleistung eigentlich so gut wie gleich legendlich besitzt er keine onboard grafikkarte. Vorteil gegenüber dem i7 ist der preißunterschied.
Wäre vielleicht falls ht unterstützt wird eine option noch.
 
xeon macht auf jeden fall sinn, wenn man eh eine dedizierte Grafikkarte verwendet. Obwohl man dann halt keine Grafikkarte hat, wenn die dedizierte mal defekt sein sollte.

Und obs ein Xeon oder i7 überhaupt bringt, kommt wie oben schon beschrieben, auf die verwendete Software an, bzw. ob diese die 8 Threads des i7 unterstützen kann.
 
Dann fasse ich mal zusammen:
Ich will nicht übertakten -> Dann also i7 oder Xeon
(Ableton unterstützt Multicore)

Wenn ich beim Xeon keine Grafik on board habe, funktioniert dann die installation beim ersten boot trotzdem reibungslos? - Also ich denke mir Laienhaft: Wie kann der PC hochfahren, wenn weder Grafik on board noch Treiber für Radeon installiert?

Hätte jemand die Muse mir mein System nochmal upzudaten? Also Prozessor und Mainboard...
 
Wie wäre es mit einem Xeon E3 1230v2? (~200€)
dazu ein günstiges B75/H77 Board und die Leistung des unnötig teuren i7 ist da!:) Dazu eine kleine AMD Graka für GPU-Computing, 16GB 1600MHz Ram und ein 350 Watt Netzteil+ SSD/HDD und du bist GUnstiger glücklich:)

Gesendet von meinem iPhone 5
 
Onboardgrafikarten werden eh deaktiviert wenn du auf deinem mainboard sich ne externe grafikkarte befindet. Das macht keinen unterschied ob onboardkarte oder keine, solange die gpu nicht kaputt ist. Dann geht beim xeon halt nix. Ich würde den xeon nehmen, die vorteile sind fast identische leistung(legendlich 0,1ghz niedriger taktrate) für viel geld weniger. Das geld kann man dann in eine ssd oder ne bessere gpu stecken.
Übertakten geht mit dem xeon nicht , das sollte man beim xeon nocht beachten.
 
Alles klar - Und wenn ich alles richtig verstanden habe müsste das von mir ausgesuchte H77 Mainboard zum Xeon passe,oder?

Kann ich auf das Mainboard später ne SSD nachrüsten?
 
Die Installation wird problemlos klappen. Windows bringt einen Treiber mit sich, der funktioniert.
Für bessere Spieleleistung und weitere Features sollte man dann aber trotzdem den richtigen AMD Treiber herunterladen.

Der Xeon passt auf die selben Boards, wie der i7.

Und SSD geht, sofern du noch freie SATA Plätze und ein entsprechendes Kabel has, natürlich auch.
 
Kann mir jemand die Konfiguration nochmal absegnen, dann wird heute noch bestellt:

CPU:
Kühler:
Mainboard:
Grafik:
RAM:
Festplatte:
DVD:
Gehäuse: Netzteil

+ Win 7

Komme auf 679 Euro

Vielen Dank nochmal für Alles ! Ihr wart mir eine große Hilfe!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist da denn etwas falsch? Mir juckts in den Fingern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?