2500k auf P67, Profile für CPU ratio?

New member
Hallo,

ich habe einen i2500k auf einem ASRock P67 Pro3 B3.
Beim Board ist ja das „ASRock Extreme Tuning Utility“ (AXTU) dabei. Dort gibt es eine „Intelligent Energy Saver“ (IES)-Funktionalität. Diese passt die CPU Ratio dem Bedarf an. Im Idle geht die Ratio bis auf x16 runter, im Lastbetrieb auf x35 hoch.


Nun ist es so, dass die Ratio selbst bei geringsten Aktivitäten nicht auf x16 bleibt, sondern immer zwischen 16 und 35 hin- und herpendelt. So auch schon beim Schreiben dieses Textes (außer Browser und AXTU selber ist kein ressourcenfressendes Programm aktiv).


Ich nutze den PC auch zum zocken (daher die recht potente Hardware), die meiste Zeit über aber nur zum Surfen, Filme schauen etc.


Im UEFI kann ich ein Limit für die ratio setzen, so dass diese z.B. maximal auf 20 hochgeht. Für die meisten Aktivitäten würde mir das auch reichen. Wenn ich dann aber doch mal etwas zocken will, müsste ich neustarten.


Der langen Rede kurzer Sinn: kennt jemand eine Möglichkeit/ ein Tool, um zwischen 2 Profilen (gaming/ non-gaming) hinsichtlich CPU ratio im laufenden Betrieb hin- und her zu wechseln?

Eine Einschätzung dazu, wie sich das auf die Stromrechnung auswirken würde, wäre auch noch prima.

Liebe Grüße
J-FLu
 
Du brauchst dir keine Gedanken machen. Die CPU zieht das aus der Steckdose was sie braucht. Zudem ist sie recht sparsam, die zieht nicht so viel. ;)
 
Danke für die Antwort.

Ich habe nur den Eindruck, dass der Rechner leiser ist, wenn im UEFI auf ratio max. x20 begrenzt ist. Scheint das Netzteil zu sein dessen Lüfter mehr arbeitet (BeQuiet E9 500W)
 
Wenn es dir um die Lautstärke geht, dies kannst du im Bios einstellen. Wenn es das Netzteil ist, brauchst ein neues, wenn es dir zu laut ist (Lüftertausch ist halt immer ohne Garantie).
Zudem sind die BQ´s der Serie 9 eigentlich als leise bekannt. Da der Rechner nicht so arg ausgelastet ist, darf das NT eigentlich nur leicht Wahrnehmbar sein.
 
Naja, die CPU- und Chassis-Lüfter sind runtergeregelt und bleiben brav auf Ihren Minimum-Drehzahlen.

Wie gesagt, die CPU-Ratio geht halt auch bei minimalsten Aktivitäten immer wieder auf max. Ich hatte es mir daher erst so erklärt, dass dadurch auch das Netzteil nicht zur Ruhe kommt. Aber tatsächlich sollte der nicht ganz so große Stromhunger der CPU das Netzteil nicht zu Höchsleistungen und entsprechenden Lüfterdrehzahlen antreiben.
Es kommt mir eben so vor, als wäre der Rechner leiser, wenn ich die ratio im UEFI auf x20 begrenze.

Der IES hat ja offenbar die Fähigkeit an der Ratio zu drehen, nur regelt der mir zu hektisch/empfindlich. Daher hatte ich gehofft, dass es auch noch ein anderes Tool geben würde, das allerdings nicht automatisch nachregelt, sondern, wie es auch im UEFI möglich ist, die ratio auf z.B. 20 fix begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einer Lüftersteuerung alles manuell regeln. Wenn du gute Temps hast, einfach auf Minimum laufen lassen.
 
Du brauchst dir keine Gedanken machen. Die CPU zieht das aus der Steckdose was sie braucht.

Das ist doch völliger Quatsch, dann wären die ganzen Stromsparmechanismen ja total sinnbefreit. Ein auf 3,5 Ghz taktender Prozessor frisst bei selber Auslastung sicher mehr als wenn er auf nur 2 Ghz, und der daraus resultierenden geringeren vCore, laufen würde. Mehr VCore = mehr Stromverbauch.
 
Die CPU taktet sich runter wenn du nichts machst. sobald was machst, halt wieder hoch. Ist nunmal so. allerdings ist der Mehrverbrauch gering, da die CPU NICHT ausgelastet wird bei Office usw. Selbst ein HD Video zieht nicht viel. Somit ist das ganze überflüssig.
Zudem kauft man sich keinen i5 um ihn mit 2GHz laufen zu lassen.;)
 
Dass es kaum ein Unterschied macht ist richtig. Aber er muss den multi nicht gleich auf 35 hochballern, nur weil man mal eben die maus bewegt (so macht meiner das zum beispiel)

Da verbraucht er in dem moment unnötig viel strom, wenn auch nicht viel.
 
Danke Pitri, das ist genau das, was ich ausdrücken wollte (und eigentlich auch getan habe).

Wie gesagt, meine Lüfter sind runtergeregelt. Das Problem ist, dass IES eben beim kleinsten Pups hektisch hin- und herregelt. Gehäuse-, CPU- und Graka-Lüfter bleiben dabei bei minimalst-rpm.

Die Leistung, auf die er dann raufregelt, brauch ich halt echt nur beim Zocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?