Komplettrechner für 700-800€, keine Zusammenstellung

New member
hi, (erstmal kurz zur vorgeschichte von mir, wer das nicht lesen will, fängt einfach bei dem absatz darunter an) ich hab mir hier in dem forum vor ein paar jahren einen rechner von euch zusammen stellen gelasst und hatte nur probleme damit über die jahre. es fing schon damit an, dass das mainboard einen biosfehler hatte von werk aus und das biosupdate über jahre nicht möglich war. der cpu kühler der mir empfohlen wurde, passte nicht in das gehäuse rein, die grafikkarte passt auf den mm in das gehäuse usw. musste mehrere hundert euro in reperaturen stecken, die wahrscheinlich dadurch verursacht wurden. das system hat seit dem ersten tag nicht gut funktioniert und hat mir über die jahre nur ärger bereitet. war vor ein paar wochen jetzt kurz davor mir einen neuen rechner zu kaufen, da er andauernt bluescreens hatte. hab es mir dann aber nochmal überlegt und bin der sache auf den grund gegangen. es kam raus, dass 1 ram riegel kaputt war, also nochmal 50€ in den rechner gesteckt und einen neuen ram gekauft. lief dann alles wieder soweit bis die festplatte wenige tage später den geist aufgegeben hat. also nochmal 80€ bezahlt und eine neue festplatte gekauft. system lief 1-2 wochen problemlos und jetzt fängt es bereits wieder an, dass der rechner andauernt einfriert für ein paar sekunden bis wenigen minuten. hab jetzt echt kein bock mehr auf diesen scheiss rechner und hab mir jetzt überlegt einen neuen zu kaufen. ich möchte diesmal aber keinen zusammengestellten rechner, sondern ein bereits fertig zusammengestelltes system. es soll keineswegs ein angriff an das forum hier sein, hier sind kompetente leute unterwegs, die mir oft geholfen haben, aber wenn man 1x schlechte erfahrungen mit etwas gemacht hat, dann ist man das zweite mal eben nicht mehr davon überzeugt.

also ich suche einen rechner für 700-800€. ich nutze den rechner eigentlich nur noch zum musik hören, arbeiten und surfen. spiele spiele ich kaum noch, ab und an kommt es jedoch trotzdem vor, deswegen sollte er schon damit umgehen können, wenn ich mal ein spiel spielen möchte. festplatten hab ich genug in meinem system drin (sind 3 stück, die ich dann auch in das neue system einbauen möchte) also sollte das netzteil damit zurecht kommen. wenn ihr mir jedoch davon abraten würdet und doch ein system zusammenstellen würdet, würde ich mich wahrscheinlich für das entscheiden, da mir p/l doch sehr wichtig ist. pc sollte auch nicht so laut sein, also muss kein silent system sein, aber will auch kein startenden kampfjet unterm schreibtisch haben

ich denke mehr muss nicht gesagt werden, wäre nett wenn ihr mir ein paar rechner empfehlen könntet, da es für mich zur zeit fast unmöglich ist, danach zu suchen, da der rechner wie gesagt andauernt einfriert

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich gut nachvollziehen kann, warum einer erneuten individuellen Konfig kritisch gegenüberstehst, würde ich dir doch genau so eine wieder empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis - Du sprichst es oben selbst an - und die Qualität der Komponenten sprechen für sich, beides ist mit einem Fertigrechner kaum zu erreichen.

Du könntest dir ja überlegen, den 'Umweg' über Hardwareversand zu gehen, also den Rechner dort montieren zu lassen - die merken dann schon, wenn etwas nicht passt. Gleichermaßen möchte ich ausdrücklich betonen, dass es dazu nicht kommen wird - mit Sicherheit kann ich das zwar nur für mich persönlich sagen, aber ich habe doch den Eindruck, dass die meisten der aktuellen 'Kaufberater' ihre Sache sehr ernst und gewissenhaft erledigen, den Vertrauensvorschuss nicht für irgendwelche Späße (die ohnehin sofort korrigiert werden würden) missbrauchen.

Unabhängig davon wäre interessant zu wissen, ob die vorhandenen Festplatten einen IDE- oder SATA-Anschluss nutzen - Letzeres ließe sich weiterverwenden, ersteres nicht. Und: Ist Windows 7 bzw. 8 schon vorhanden?
 
ok, denke dann werde ich mich wohl doch wieder auf ein system zusammenstellen lassen. habe sata anschlüsse an allen festplatten, windows 7 ist vorhanden, ob ich auf windows 8 umsteige weiß ich dann noch nicht, aber vorerst werde ich windows 7 nutzen. hab jetzt ein paar beiträge in dem unterforum von dir gesehen und du scheinst dich aufjedenfall auszukennen, von daher hab ich da auch vertrauen in dich. ich würde das system dann bei hardwareversand zusammenbauen lassen, kostet ja nicht die welt und den stress wie letztes mal geb ich mir bestimmt nicht nochmal (musste teilweiße am gehäuse rumfeilen und rumsägen, damit manche komponenten platz hatten ^^

gehäuse möchte ich ein schwarzes schlichtes, steht sowieso unter dem schreibtisch und fällt daher nicht auf. pc sollte wie gesagt nicht übertrieben laut sein, normale lautstärke eben, brauch da keine 50 lüfter drin usw, so oft spiel ich wie gesagt nicht und wenn da sowieso nur alte spiele, die den rechner nicht sehr beanspruchen. (kann jedoch aber wie gesagt auch sein, dass ich mal ein aktuelles spiel spiele). also sollte schon in die richtung gamging pc gehen, auch wenn er nur selten zum gaming genutzt wird ^^

preis sollte eher in richtung 700€ gehen, da mir pc nicht mehr so wichtig ist wie früher einmal

wäre nett, wenn du mir da etwas zusammenstellen könntest
 
Kein Problem:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 525,25€ bei Hardwareversand nach Geizhals-Einstieg - sonst teurer.

Meiner Meinung nach ein ziemlich guter und sinnvoller Allrounder, der auch eine ganze Ecke mehr Leistung als dein aktueller Rechner besitzt, sofern das der mit C2Q und HD4870 ist.
Obwohl Du schon einige Festplatten hast, ist die SSD als Speicherort für Windows und wichtigste Programme meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung, die im Alltag für einen sehr fixen, sehr flüssigen Betrieb sorgt. ;)

Mehr ausgeben musst Du imho nicht...
 
Es hängt eben von dir ab, wenn du jetzt sagst du willst praktisch nur alte Klassiker spielen, reicht die von Phenom gelistete HD 7770 dicke, wenn du allerdings sagst, du willst auch Titel wie Far Cry 3 oder Battlefield 3 auf Full HD in sehr hohen Einstellungen spielen, dann wäre eine wahrscheinlich empfehlenswerter, der Aufpreis ist allerdings happig, daher musst du dir wirklich überlegen, ob dir der Aufpreis die zusätzliche Leistung (diese ist allerdings deutlich) wert ist!

Greez
 
ja, soll schon ein pc sein auf dem dann auch far cry 3 usw läuft, wäre dann zb das erste spiel, dass ich dann spielen würde mit dem neuen pc. also sagen wirs mal so, es soll ein gaming pc werden, für neue spiele der um die 700-750€ kostet (wenn er jetzt auf 800€ kommt und dann ein riesen stück besser ist, dann ist das auch egal).

jap der mit der hd4870 ist mein aktueller

ein paar fragen dazu

1. die ssd dient nur dazu um darauf windows zu installieren und die standardprogramme? reichen da 120gb?
2. 430W netzteil? das reicht, habb atm ein 600 watt teil drin

also wie gesagt, vergessen wir das ganze, es soll ein aktueller gaming pc für den preis wie oben genannt werden

case hätte ich gerne eins in dem design, also mit klavierlack wenn es möglich ist (könnt ihr mir ja auch sagen, auf was ich achten muss, dann kann ich mir selbst ein passendes aussuchen)
 
will keinen druck machen, aber muss diesen monat noch ein projekt am pc abschließen und mit meinem aktuellen rechner wird das unmöglich, daher bräuchte ich ziemlich zeitnah einen neuen

könnte mir also jmd nochmal fix einen zusammenstellen zu den neuen kriterien, also dass er auch auf 700€ rum kommt

hab btw mitbekommen, dass diese grafikarte sehr gut ist und sie stark im preis gefallen ist

würdet ihr mir dazu raten, oder eher abraten, da sie zu oberpowerd für das system wäre
 
Ich habe da was zusammengestellt:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~770 Euro bei Hardwareversand

Für ein paar Euro mehr, würde es eine 1TB statt 500GB Platte geben, was aber imho nicht sein muss.

Lasse das System natürlich gerne korrigieren, wenn z.B. phenom was zu verbessern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, das sieht doch schonmal ganz gut aus :) die 500gb festplatte kann man weglassen, da ich ja noch 3 stück im alten rechner habe, die ich übernehmen würde im neuen system. ist in dem case genügend platz für 3 festplatten + eine ssd und kommt das netzteil mit 400watt damit zurecht?
 
Da die 4 Teile bei Last ca. 30W verbrauchen dürften (ich weiß ja jetzt nicht, welche du genau hast), sollte es reichen. Wenn man sicher gehen wollte, könnte man natürlich ein stärkeres Netzteil nehmen, z.B. oder günstiger

€dit
Da man die Platten aus dem Budget rechnen kann, könntest du auch eine bessere Grafikkarte kaufen, z.B.
Dann würde ich aber das stärke Netzteil nehmen von Bequiet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich warte mal ab was zu deiner zusammenstellung gesagt wird und zu was mir geraten wird :) danke schonmal

edit: ich hab dieses netzteil momentan in meinem rechner drin



hab ich damals in dem pc laden "angedreht" bekommen, da der rechner nicht ging und der pc fritze meinte, es würde daran liegen, dass das alte netzteil zu wenig leistung hat. würde dann das netztteil in den neuen einbauen, sofern ihr das dem be queit bevorzugen würdet, wenn nicht landet es bei ebay, wie der rest vom rechner (alles in einzelteilen). müsste den rechner dann eben wo anders zusammenbauen lassen, als bei geizhals oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja an alles danken wollten: Die Kombination aus Silencio 550 und Gigabyte 7950 ist aufgrund der Anzahl der Festplatten, die sich noch dazugesellen sollen, eher suboptimal, da der obere Teil des HDD-Käfigs weichen müsste - drei Laufwerke blieben übrig, vier brauchst Du.*
Darüber hinaus wir der True Spirit 120 nach wie vor nicht von HWV montiert, sodass hier ein anderer besser wäre.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 801,24€ bei Hardwareversand.

Die 7950 mit Monster-Kühler und den zusätzlichen Gehäuselüfter, um in dem Gehäuse unter Last größere Polster zu haben. Das bestimmte Mainboard, da abgewinkelte SATA-Anschlüssen bei vielen Platten angenehm sind.
__________________

* Die andere Möglichkeit wäre, den unteren HDD-Käfig für die drei vorhandenen HDDs zu nutzen und die SSD mit einem Klebestreifen auf diesem zu befestigen. Nur mal angedacht - ich weiß, dass das wieder 'ne halbe Bastelei wäre, aber so könnte der obere Käfig draußen bleiben, was dem Airflow meines Erachtens doch sehr zugute käme.
 
ok denke, das kommt der sache schon ziemlich nahe :)
jetzt noch ein paar fragen dazu
1. ich würde es dann so machen und die ssd oben drauf kleben, rechner wird eh nie transportiert, daher dürfte das keine probleme geben (oder könntest du ein optisch gleiches case emfpehlen, welches das problem nicht mit sich bringt?)
2. netzteil nehm ich das, welches du mir empfohlen hast, auf 40€ kommt es jetzt auch nicht drauf an
3. wie läuft der kauf ab? kauf ich alles bei dem jeweils günstigsten anbieter, lass es zu mir nach hause schicken und schick es dann zu hardwareversand und die bauen es zusammen? oder kann man denen direkt einen auftrag geben und die kaufen das zeugs und bauen es zusammen
4. wie sieht es mit der lautstärke des rechners aus, sind ja jetzt schon einige lüfter zusammengekommen
5. ich hab vor zwei 27" bildschirme über hdmi anzuschließen, muss ich sie beide per hdmi anschließen oder kann ich einen per hdmi und einen per dvi betreiben? macht das merkbare unterschiede?
6.
gruß und danke nochmal für die zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab gerade einen rl freund mal über die zusammenstellung schauen gelasst, er hat gemeint, dass alles soweit ok wäre, er aber ein z77 mainboard verbauen würde und der cpu kühler wäre angeblich ziemlich laut. könnte jemand noch darauf eingehen und auf meine 5 fragen oben, damit ich mir die kiste endlich bestellen kann ;P
 
Z77 bringt dir GAR keinen Vorteil, der CPU-Kühler muss in Maßen bleiben(alternativ evtl. einen TrueSpirit 90), da HWV eben nur kleinere Kühler verbaut...
Für leiseren Betrieb müsstest du selbst ran und einen TrueSpirit 120, Macho, o.ä. verbauen.

Nebenbei ist der Katana aber ein guter und leiser Vertreter seiner Art.

1. Die SSD kannst du hinkleben wohin du willst. "Außen" ist eine saudumme Lösung, im Inneren jedes Gehäuses findet sich irgendwo Platz.
3. Du kaufst natürlich ALLES über die Links von Phenom(!!! Nur über Geizhals, sonst wird's teurer) bei HWV, inkl. dem Rechnerzusammenbau. Bei dir kommt dann der fertige Rechner an.
4. Im Allgemeinen sehr leise.
5. Kannst du beides machen, macht keinen Unterschied - außer der fehlende Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann schau ich mir deine vorschläge zwecks cpu kühler nochmal an morgen und bestell dann :)

danke nochmal an alle, sofern es irgendwas noch geben sollte meld ich mich nochmal
 
Der Kühler wird, sobald du den PC bekommst, sehr laut sein, du musst dann ganz einfach ein einziges Mal ins UEFI/BIOS booten und bei CPU Target 60 Grad und Level 1 einstellen, dann ist Ruhe, und die Temperaturen bleiben trotzdem garantiert im grünen Bereich (der CPU ist es egal ob sie jetzt mit 10 oder 60 Grad betrieben wird, nur über 70 wird es langsam kritisch)! :)

Der Katana 4 ist übrigens der beste Kühler unter 500 Gramm (größere werden von Hardwareversand nicht eingebaut)

Greez
 
mhh war jetzt soweit das ganze zu kaufen, leider ist die grafikkarte zur zeit nicht verfügbar



soll ich das ganze ohne grafikarte kaufen und die grafikkarte irgendwo anderst bestellen udn selbst einbauen, dürfte ja kein problem sein, hab ja schon 2-3 rechner in meinem leben zusammengebaut
 
ok, kauf die Grafikkarte extern wo, thx

edit: rechner wurde bestellt, hoffe diesmal gibt es keine probleme, nochmal danke an alle die mir geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
74

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?