Nach CPU-Kühler Einbau, funktioniert PC nicht mer richtig!!!

New member
Hey Leute,

Habe ein Problem mit meinem Pc. Wie schon im Titel beschrieben, funktioniert mein PC nach dem CPU-Kühlertausch nicht mehr richtig!?

Hatte mit bei der Demontage leider einige Prozessor "Pins" verbogen, aber nichts wildes, habe alles wieder hinbekommen. Der Einbau des Mugen 3 leicht war auch nicht so einfach wie ihr sicher wisst. Musste deshalb das Mainboard doch öfters wieder aus meinem Tower nehmen. Wahrscheinlich habe ich mir dabei irgendein Defekt geholt?!

Der Pc spinnt jetzt rum...Maus funktioniert manchmal nicht, Pc fängt an zu hängen. Hatte im laufenden Zustand, den Pc kurz leicht "gekippt" und ist dabei ausgegangen bzw. startet neu???

Ist es die CPU oder das Mainboard?
Denke nicht, das es an den anderen Komponenten liegt?

Wäre für hilfreiche Tipps, soweit ihr welchen geben könnt, sehr dankbar :)

lg
 
ähm hast du ne Intel oder AMD CPU ?
Denke AMD wenn du die Pins an der CPU verbogen hast ... ?!


Ich würde von der CPU ausgehen, da dieser ja beschädigt worden ist und nicht das Mainboard. Eine genau Bezeichnung der CPU wäre gut zuwissen, vielleicht gibt es ja einen billigen Ersatz ;)
 
Nach Kühlerwechsel Pins an CPU verbogen? Das klingt nach einer am Kühler festhängenden CPU, die ohne betätigen des Hebels an der Fassung herausgezogen wurde. Wenn die dann wieder eingesetzt wird, ohne den Hebel aufzumachen, gibts an einigen Pins keinen Kontakt. Auch leichte Erschütterungen oder das Kippen des Rechners ändern da Kontakt-Verbindungen.
So etwas habe ich zu Pentium2-Zeiten auch schon gemacht und damit Prozessoren gekillt. Auch ein Zuviel an Wärmeleitpaste hat sich schon zwischen den Pins unter dem Prozessor verteilt und die Funktion des Rechners verhindert.
 
Hey, danke für eure antworten.

Es ist ein AMD Phenom II 955
Und ich hatte noch den boxed kühler drauf. Hatte auf einmal ohne Gewalt anzuwenden,
den kühler samt Prozessor in der hand, ohne, wie sigi schon richtig vermutet hat, den hebel zu betätigen :(
Und dieses scheiss Wärmeleitpad war so fest mit dem Prozessor verbunden, musste ewig mit dem fön erwärmen! Beim trennen sind dann auch noch ein paar pins verbogen.
Aber ich habe soweit alle wieder gerade bekommen, das er wieder in die Fassung passte auch wenn nicht mehr ganz so sauber wie vorher. Und Hebel natürlich vorher geöffnet ^^
Also habe ich höchstwahrscheinlich meine CPU geschrottet? Das kann ich natürlich nur mit einer Austausch Prozessor testen, oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 
Hey,

So habe jetzt den Prozessor nochmal kontrolliert, sieht aber alles ganz gut aus. Aber das Problem hat sich irgendwie verlagert. Wenn ich die das Mainboard aus dem Gehäuse nehme und es außerhalb des Towers in Betrieb nehme, funktioniert alles einwandfrei. Aber wenn ich alles einbaue, läuft der Pc zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz??? habe schon mehrmals alles hin und her gebaut...immer wieder das selbe???

Jemand eine Idee?

Grüße iceman
 
liegt das Board/oder die Platte vom Kühler irgendwie auf dem Gehäuseboden auf? wenn ja ensteht dadurch ein Kurzschluss
 
Ja, das kann sein!? Meine alte orig. Backplate vom Mainboard, hatte auch mehr Abstand zum Gehäuse, als die neue vom "Mugen"
Falls es das wirklich ist, was mache ich jetzt dagegen ^^
 
Solange die Backplate noch keinen Druck gegen das "Montageblech" macht, sollte sie nicht die Ursache für das fehlende Bild sein. Die Kühlerteile sind entweder mi Masse verbunden oder ohne elektrischen Kontakt. Also gibts eine Menge Fragen:
Welches Board? OnBoard-Grafik nutzbar?
Speaker angeschlossen? Wenn ja, welche Tonfolge ist zu hören? Leuchtziffern-Anzeige auf Board (bei Asrock "DrDebug") vorhanden? Wenn ja, welcher Code wird angezeigt? Das sind die einzigen 2 Möglichkeiten der Fehleranzeige ohne Bildschirm, auch ohne Grafikkarte und RAM.
Sind die Abstandshalter für das Board an der richtigen Stelle fest im "Montageblech" eingeschraubt? Bei falscher Stelle Kurzschluß-Gefahr, nicht fest eingeschraubt biegt Mainboard nach oben mit möglichen Kontaktfehlern bei Steckkarten und RAM.
Nichts weiter zusammengeklemmt, nur Board, Netzteil und vielleicht Grafikkarte? Die Stifte für den Einschalter können notfalls mit einem Schraubenzieher überbrückt, oder auch nur dieser Stecker noch angesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Backplate liegt nicht am Montageblech an.
Habe ein Gigabyte 870A... aber kann nicht erkennen, das irgendwas vom Kühler mit Masse verbunden sein könnte? Und was meinst du mit "elektrischen Kontakt"? Angschlossen ist er ja! Sobald ich das meinboard in den Tower packe, funktioniert das mit dem Bildschirm nicht?? Also muss das Mainboard irgendwo mit dem Gehäuse verbunden sein, wo es das nicht sollte???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe höchstwahrscheinlich den Fehler gefunden!?
Habe das Mainboard mit den Schrauben befestigt, funktioniert nicht!
Ohne die Schrauben, also lose im Gehäuse, funktioniert!?
Verursachen die Schrauben in Verbindung mit dem Gehäuse und Mainboard einen Kurzschluss, so dass der Bildschirm nicht funktioniert, aber alles andere?
Kann das sein? und wenn ja, vorher war das ja auch nicht so und die Schrauben waren alle in den gleichen Montagelöchern?? Stehe auf dem Schlauch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges an Fragen zum Board ist mit beantwortet. Dort kann man auch in das Handbuch schauen.
Die elektrische Masse-Verbindung zwischen Kühler und Board ist einmal durch den Kontakt zum Prozessor-Gehäuse gegeben, zum anderen vielleicht durch die Befestigungsschrauben. Bei einem Plaste-Retention-Modul (der originale Plasterahmen zum Einhängen der Kühler-Befestigung) oder in der Backplate elektrisch isolierten Schrauben entfällt diese Verbindung.
Bei den Löchern für die Befestigungsschrauben im Board ist um das Loch ein Leiterbahn-Ring. Beim Eindrehen der Schraube wird da über den Abstandshalter auch ein elektrischer Kontakt hergestellt. Auf der Board-Unterseite sieht es ähnlich aus.

Ich vermute bei dir schlechten Kontakt in den Slots für RAM oder Grafikkarte.
Das board läuft lose in den Rechner gelegt. Wie ist es, wenn die Schrauben leicht angefädelt sind (höchstens 1 Umdrehung im Gewinde)? Wenn es da läuft, jede Schraube einzeln festziehen und den Betrieb testen. wenn nicht, die Schrauben einzeln entfernen. Ein geringes Verbiegen des Boards kann schon zu Kontaktunterbrechungen führen. Auch " http://www.pcmasters.de/forum/11801...afikkarte-festgeschraubt-ist.html#post1058989 " gab es schon.
Der Prozessor ist dafür zu fest zwischen Kühler und Backplate eingeklemmt. Da sollte nichts wackeln.

>> RAM in den blauen bzw. in den weißen Slots testen. Grafikkarte im anderen Slot testen.
 
Hey, danke für deine Hilfe...habe das Problem beseitigt.
Es lag wirklich nur an dieser einen schraube.
Habe diese jetzt weggelassen, passt auch so alles ;)
Obwohl ich nicht verstehe warum es nur an dieser einen Schraube lag?
Aber trotzdem vielen dank :)

Grüße iceman
 
Da bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Durch Verbiegen vom Board wird irgendwo ein Kontakt zur Grafikkarte oder zum RAM unterbrochen. Eine Unterlegscheibe für den Abstandshalter könnte da helfen.
2. Durch die Schraube wird ein Kontakt hergestellt. Da könnten isolierende Unterlegscheiben oder Folien helfen.

Da der Fehler wieder auftreten kann, weißt du jetzt wenigstens, wo du die Suche danach beginnst.
 
Genau, hoffe zwar das der Ferler nicht nochmal auftritt, aber wenn, weiß ich was ich dann machen muss.

Danke nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?