Dell Mainboard

New member
Hallo
Ich hätte da ne Frage.
Ich möchte meinen PC aufrüsten, doch ich weiss nicht welches Mainboard ich habe. Es ist in einem Dell Fertigsystem und das was ich lesen konnte war: OUW457.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich würde nämlich sehr gerne ne 8800gts einbauen, doch ich weiss eben nicht ob mein Mainboard ein PCIe Steckplatz hat.

Gruss Stefan
 
Da es sich bei Deinem Mainboard ja um ein AM2-Board handelt, sollte es ja auch ganz bestimmt einen PCIe Slot haben.
(Sehr wahrscheinlich steckt da jetzt mit 'ner GeForce 7300LE, eine recht genügsame Büro-Graka drin.)

Ob die 8800GTS überhaupt ins Case passt, sy das kann ich nicht mal ahnen.
(Hab' zwar das Board finden können, aber zum Gesamtsystem bin ich leider nicht fündig geworden.)
Genausowenig ist klar, ob das Netzteil die zusätzliche elektrische Last, die ja bei diesem Grafikboliden nicht vernachlässigbar klein ist, stemmen wird.
 
Außerdem hast du wohl vergessen welcher Prozzi bei dir werkelt. Vielleicht bringt dir die 8800 GTS nämlich gar nichts. BZW. nur sehr wenig!

Also, nicht lumpen lassen und uns mit Infos versorgen.

z0Ink
 
Hallo danke für die ANtworte.
Ich würde natürlich auch den Cpu auf den 6000+ aufrüsten und ein neues Netzteil kaufen. Wo könnte ich nachschauen ob es nun ein BTX odet ATX(oder wie das auch immer heisst) ist?
 
Einfach mal das System aufmachen,um nachzuschauen.

ATX: Du siehst den Prozessor im oberen Drittel des Mainboards. Das Netzteil sitzt allgemein ganz oben.
Schau mal hier: ( )

BTX: Hier scheint alles "kopfzustehen"
Das Mainboard wird auf der linken statt auf der rechten Seite eingebaut (von vorne gesehen)
 
Netzteiltausch duerfte nicht ohne weiteres moeglich sein, da DELL da eigene Standards hat, bezueglich PIN-Belegung.

Hierfuer am besten mal vorher mit dem DELL Support telefonieren, was da ueberhaupt getauscht werden kann.

Fuer Spieler/Leute die gern am PC selber schrauben sind DELL Systeme, naja, grenzwertig. Bei Businessystemen siehts da ganz anders aus.
 
Das ist ja die Crux!
An Dells kann man ausser den Speicher aufzustocken, und in gewissen Grenzen ein Prozziupgrade zu machen, hier kann der Hersteller die Standards nicht einfach mal so ändern, kaum was machen.
Und deren BIOS'e schränken den User auch eher ein, denn irgendwo zu unterstützen.

Freunden und Bekannten hab' ich bisher immer geraten, ihre heißgeliebten Rechner irgendwo zu verklingeln.
Haben die, nach vorab durchgeführter Preisrecherche, dann aber zumeist nicht gemacht.
Jammern lieber weiter rum, wie schlecht das Leben im Allgemeinen, und Dell im Besonderen, ist.
 
Dell ist nicht schlecht, jedoch eher fuer den Office-/Businessbereich geeignet.

Der Service ist, sofern man den Businessupport hat, wohl ueber jeden Zweifel erhaben (spaetestens nach 24 Stunden ist ein Techniker vor Ort und repariert). Nichts mit einschicken und langen Wartezeiten (man vergleiche mal die Laufzeiten sollte mal ein Asus MB defekt sein, mehrere Wochen Ausfall).

Man muss halt wissen was man wo und fuer welchen Verwendungszweck kauft. Spiele PCs, die quasi mit auspacken schon veraltet sind, sollte man da nicht kaufen (eben wegen fehlender nachtraeglicher Skalierbarkeit).
 
Was haltet Ihr von diesem System?




Aktueller Inhalt: ArtikelVerfügbarkeitPreis

sofort lieferbar144,89 €


sofort lieferbar60,96 €

sofort lieferbar32,33 €

sofort lieferbar32,33 €

sofort lieferbar51,01 €

sofort lieferbar66,33 €

sofort lieferbar319,49 €

verfügbar ab 21.09.200750,51 €

sofort lieferbar13,75 €

sofort lieferbar31,55 €

sofort lieferbar83,24 € Summe:886,39 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Gamersystem, will ich meinen.
Es gibt daran nicht wirklich etwas auszusetzen.
Die Komponenten sind leistungs-/performancemäßig gur aufeinander abgestimmt.
Der Tower sieht mir irgendwie nicht übermäßig geräumig aus.
Könnte sein, Deine Graka passt da nur "knirsch", oder gar nicht hinein.
Wenn Du über den PC-Konfigurator gehst, sollte der Dir das ggf. mitteilen.
(Vorher recherchieren oder jmd fragen, kann keinesfalls schaden.)

Solange Du mit der Performance, die Dir dies System bietet, zufrieden bist, muss man an Deiner Zusammenstellung nicht herumkritteln.
Große OC-Erfolge sind Dir damit aber zunächst mal verbaut.
Dazu wäre dann schon eine Kühllösung aus der Oberklasse für den Prozzi und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch anderer Ram notwendig.
Immerhin, Dein Netzteil würde ausreichen.
Das mit dem Ram weiß ich nicht so genau, weil mir Angaben, wie weit der stable zu takten ist, gänzlich fehlen.

Entferne (!) mal schnellstens die Hotlinks, also die kleinen Komponentenbildchen, mit denen Traffic von den Hardwareversand-Servern geklaut wird!
(Nur die Pics - nicht gleich die ganzen Links.)
 
...
Der Tower sieht mir irgendwie nicht übermäßig geräumig aus.
Könnte sein, Deine Graka passt da nur "knirsch", oder gar nicht hinein.

...

Wie kommt man denn auf sowas. Wenn ein ATX Mainboard passt, dann passt auch eine GTS oder GTX, da die breitenmaessig mit dem Board abschliessen.

Selbst in die Chieftec Midi Tower, die wirklich alles andere als geraeumig sind, passt ein GTX SLI System problemlos.

Ist jetzt schon das zweite mal, dass ich das hoere...
 
ich verstehs nicht wieso man alles tausend mal erklären muss...
die gtx ist ca. 28 cm lang. ein durchschnittliches atx mainboard ist so ca. 24 cm breit. wenn du jetzt die gtx reinbaust steht sie hinten 4cm raus. und mit glück ist da dann dein festplattenkäfig. ich hoffe jetzt verstehst du es
 
Hatte da, sy 28cm im Hinterkopf.
Klar, hier ist ja von 'ner GTS die Rede, für die man ja, wenn die Festlpatte(n) einen anderen Platz bekommen, immer genug Platz schaffen kann, ohne den Käfig zersägen zu müssen.

@ aarau1993
Fehlalarm! bitte einfach überlesen ;)
 
ich verstehs nicht wieso man alles tausend mal erklären muss...
die gtx ist ca. 28 cm lang. ein durchschnittliches atx mainboard ist so ca. 24 cm breit. wenn du jetzt die gtx reinbaust steht sie hinten 4cm raus. und mit glück ist da dann dein festplattenkäfig. ich hoffe jetzt verstehst du es


Der Festplattenkaefig kommt bei engen, alten (ATX only) Gehaeusen 6 cm nach dem Board.

Eine GTS (baugleich mit meiner FX 4600) schliesst mit dem MB ab (ATX MB), und die GTX (baugleich mit der FX 5600) steht so minimal ueber, dass es bei normalen ATX Gehaeusen, keine Probleme gibt (ja bei ATX, nicht EATX, da bekommt man die FX 5600 ja sogar noch mit Serververstrebung rein).

Selbst in AsbachUralt Chieftec Gehaeusen mit herausnehmbaren Festplattenkaefigen passt die GTX...vorrausgesetzt man baut vor der HDD keinen Luefter ein, denn dann kollidiert HDD und GTX. Aber hier werden Probleme aufgeworfen, wo keine sind.

Eine GTS passt sogar mit Festplattenkaefig, Luefter und somit aus dem Kaefig herausragender HDD...

Man muss halt beim Zusammenbau einfach mal etwas mitdenken, dann passt das auch.
 
Irgendwie passt es immer, man kann ja auf die Verkabelung verzichten, Hauptsache drinn :D.
Die Sache an sich bedarf eigentlich keiner weiteren Klärung, hatten wir hier schon oft und das Internet ist ja voll davon, aber diskutiert ruhig noch ein wenig ;)...
 
Selbst probiert oder nur vom hoerensagen/lesen?

Man muss ja nur mal nachmessen, Stromanschluesse (d.h. Verkabelung der GTX) sind bei unserem Modell an der Gehaeuseseite, nicht zur Front hin. Ergo gibt es da keine Probleme. Einzige Einschraenkung, ein Luefter passt nicht vor die HDD.

Und das Problem der HDD Verkablung laesst sich loesen, indem man abgewinkelte SATA Kabel verwendet (liegen ASUS Boards z.B. bei).

Es geht alles, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
 
Nur mal um zu zeigen, dass hier alle irgendwie mehr, noch mehr, oder auch weniger, Recht haben.
Ganz und gar nicht im Sinne von Streit oder Besserwisserei!

(teilweise) Widerspruch Euer Ehren!

Vorausgeschickt, es hat mir keine Ruhe gelassen!
Die Praxis ist die Nagelprobe aller Theorie. Also habe ich das Spiel mal gemacht. (Ich bin nun mal so'n Typ der solchen Sachen auf den Grund geht.)

#1 Gehäuselüfter raus!
#2 Platten lassen sich tatsächlich um ganze 4,0 cm nach vorn schieben!
#3 Mit etwas Geduld und Gefummel bekomme ich die Platten sogar wieder im Käfig verschraubt.
#4 Platten ragen nun nur noch 8 mm aus dem Käfig heraus, womit der Abstand zum Board auf "beträchtliche" 1,6 cm angewachsen ist.
#5 Hier geht's nun aber nicht mehr weiter(!) Was nutzen mir den S-ATA Winkelstecker, wenn die Stecker zur Stromversorgung genau diese 1,6 cm aus den Platten herausragen, wobei die abzuknickenden Kabel noch nicht berücksichtigt sind.

So, also Graka's die mit dem Board abschließen, lassen sich verbauen.
(Da mach' ich's mir dann aber doch lieber leichter, und stecke die Platten irgendwo, wo sie keinesfalls mit der Graka kollidieren (können), in den Käfig.
Ich lasse sie soweit herausstehen wie bisher, und lasse auch den Gehäuselüfter an seinem Stammplatz.

Bis hierher geht alles klar!

Und nun ...(?)
Wie soll ich denn Karten, die ganze 4 cm über das Board hinausragen, verbauen, wenn der Abstand zwischen Plattenkäfig und Board nun mal fix ist, und mit 2,4 cm einfach entschieden zu klein ist?
(Deshalb der Widerspruch.)

Auf dem Foto bitte nicht über mein Kabelsalat urteilen.
Die Seitenklappe meines TT Soprano hat gewolltermaßen kein Window, so dass diese Schlampigkeit
normalerweise nicht zu sehen ist.
Ausserdem ist das der Zustand, nachdem ich die ganzen Änderungen rückgängig gemacht habe.
(behaupte ich jetzt mal ... :))


Einblick_Case.jpg


Ach was, drescht ruhig auf mich ein! Mit fortschreitenem Alterungsprozess ist mein Dickes Fell beträchtlich gewachsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?