Gamer-PC für ~800

New member
Hallo Masters,

meinem Bruder ist sein ARLT-Gamer-PC kaputt gegangen.

Nun braucht er einen neuen Desktop-Rechner zum Spielen und ich hab gesagt bevor er zu ARLT rennt frag ich mal die Profis hier und vergleich es dann mit den Arlt-Gamern.

Budget ist 800-850 EUro, 50 Euro mehr oder weniger bei merkbarer Leistungsverbesserung ist in Ordnung.

Der PC sollte MMORPGs (The Secret World, Star-Wars: The Old Republic) sowie Shooter (Planetside 2 ~ ähnlich wie BF3) mit ordentlich power spielen können.

Es wäre gut wenn zumindest für das Betriebssystem eine kleine SSD verbaut wird und die HDD braucht auch kein TB zu sein.

Bitte inklusive Lüfter, Gehäuse und alles was ich brauch um ihm das dann zusammenzubauen! Wäre mein erster Komplett-Zusammenbau, bisher habe ich nur Grafik/RAM/PCIs/HDD- Tauschs und sowas gemacht.
Tastatur,Monitor,Maus usw sind natürlich vorhanden.

Als Vergleichswert für euch ein ARLT Gamer:
(mainboard nicht bennant)
i5 3550 (4x3,3 -3,7 TB)
8gb ddr3 1333
GeForce GTX560 Ti 1GB GDDR5
128gb SSD + 2TB HDD
USB 3.0


Vielen Dank schonmal!
 
Der ARLT-Rechner kann auf jeden Fall nicht mit Leistung und Ausstattung eines Eigenbaus mithalten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 750€ bei Mindfactory (0-6 Uhr portofrei) und Hardwareversand nach Geizhals-Einstieg.

Ist Lautstärke eher drittrangig, ließe sich mit einer zum selben Preis noch mehr Leistung herausholen.
Konsequenterweise würde ich dann aber auch vom be quiet! abrücken und dieses verbauen.
Auf der anderen Seite würde es mit Sicherheit auch eine tun...

Windows 7 ist, sofern noch nicht vorhanden, bei diversen Versandhäusern für 35-40€ zu erstehen.
 
Hallo, Lautstärke ist nicht wichtig.

Ich frage mich aber warum du zu einer 7870 / 7850 greift, wenn selbst bei 650€-Systemen (anderer Thread) zu 7950 gegriffen wird. Ich meine, soll ja immerin ein möglichst leistungsstarker Gamer werden. Es geht darum dass er jetzt bereit ist bis zu 850 Euro zu investieren um möglichst alle Spiele und zukünftige ordentlich spielen zu können, nicht seine jetzigen auf der Kante zu spielen :)
Und was meinst du mit Hardwareversand nach Geizhals Einstieg?
Windows ist vorhanden

Und die CPU ist auch um einiges schwächer als die i5 vom ARLT. Hat das ein Grund warum du zu dieser greifst? Die Grafikkarte die du angegeben hast ist nämlich fast vergleichbar mit der GTX560TI.

Wieso sollte der dann nicht mehr Leistung bringen? :-/


Und brauch ich für die SSD nicht noch ein 3,5" Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber warum du zu einer 7870 / 7850 greift
Zum Beispiel, weil Du auch eine SSD wolltest und es diese nun einmal nicht umsonst gibt... ;)
Und brauch ich für die SSD nicht noch ein 3,5" Gehäuse?
Nein, das Midgard besitzt auch 2,5"-Befestigungen. Und selbst wenn nicht - ein Klebestreifen und fertig...

Bei unerheblicher Lautstärke lohnt sich die HD7950 meines Erachtens nicht, da die 7870XT (die auf Basis des Tahiti LE (--> HD79X0), nicht Pitcairn XT (--> normale 7870)) eine fast schon identische Leistung bietet, jedoch gute 50-60€ preiswerter ist. Entsprechend würde ich nun empfehlen, oben und zu tauschen.

Steigt man über die Geizhals-Produktseiten auf den Hardwareversand ein, sind die Preise deutlich niedriger als bei einem Direkteinstieg. Bezogen auf die ursprüngliche Grafikkarte hättest Du so beispielsweise gut 10€ sparen können. Im Prinzip wird dies nun aber unerheblich, da Mindfactory durch den Tausch den Bestpreis für alles bietet.
Und die CPU ist auch um einiges schwächer als die i5 vom ARLT.
Ivy-i5 = Ivy-i5, spürbare Leistungsunterschiede bestehen da nicht.
Die Grafikkarte die du angegeben hast ist nämlich fast vergleichbar mit der GTX560TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich vergleiche die Grafikkarten gerade hier:
wobei die 7870XT hier leider nicht gelistet ist.
Und die 4x3,1 sind ausreichend?


Und was haben wir jetzt alles ausgetauscht? ;)
 
Weniger ist mehr

Phenoms Build ist das Beste, was du für 800€ kriegen kannst, jedoch ist solch ein System mehr als überqualifiziert für MMORPGs und Planetside.
Die Radeon HD7870, die du kriegst bietet viel mehr Leistung als die GTX560 aus dem Fertigsystem, siehe .

Ich an deiner Stelle würde entweder das System auch einigermaßen mit High-End-Titeln nutzen, oder weniger ausgeben und dabei das Niveau des Fertigsystems anpeilen.

Edit: War am schreiben, als du gepostest hast :) Guck lieber bei meinem Link (Anandtech) da siehst du die Real-Performance in Spielen, solche Tabellen alleine verschaffen keinen guten Eindruck.

Edit 2: Hab Phenoms Link gesehen, da siehst du auch bereits alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht. :)
Ja ich weiss was du meinst Twannie, aber wieso soll er jetzt 600 ausgeben für ein System wo seine Spiele drauf laufen und dann kommt im Sommer ein Spiel das mehr fordert und dann reichts wieder nicht und dann muss man wieder viel investieren.

Sonst wären es jetzt 600, dann in einem Jahr wieder neuer, wieder neuer. Lieber jetzt 800 und dann 2-3 Jahre Ruhe. Und ja, ich weiß wie schnell die PCs outdaten ;)
Planetside2 ist ähnlich wie BF3, frisst denke ich ähnlich viel Ressourcen, wenn wohl auch nicht mit gleicher Engine, allerdings schlechter programmiert und dadurch noch mehr Ressourcen ;)


Kann mir einer nochmal kurz zusammenfassen was noch gegen was getauscht wird wenn Lautstärke egal ist? :) (Ihr habt mich überzeugt !)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

lautet jetzt die Konfiguration mit Phenoms Änderungen, wenn Lautstärke egal ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!

Und könnte das noch jemand bestätigen? Das Netzteil hat jetzt auch mehr Watt - extra?

Gibt es irgendein empfehlenswertes Komplett-Bau Tutorial? Habe nur eins hier im Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen laut How-to hier zusammengebaut, die Anleitung ist sehr gut und Bilder reichen vollkommen aus. Insgesamt kann man da nicht viel falsch machen, alle Stecker passen nur dahin, wohin sie sollen.

♠ Twannie
 
Und die Teile die jetzt als letztes gepostet wurden die passen auch alle? Also auch vom Zusammenbau her?
 
Hallo nochmal,
hab ihn zusammengebaut und läuft perfekt! :)

Hab noch eine Frage, diesmal zu meinem eigenen Rechner:
Hier die Daten:

Motherboard unbekannt
everest erkennt nichts und dxdiag auch nicht, hab grad keine möglichkeit ihn aufzumachen, falls es auf dem board stehen sollte. wenns wirklich wichtig ist sagt bescheid.
cpu: intel core i5-2400 @ 3.1
4gb ddr3 ram
nvidia geforce gtx 550 ti

Die Frage ist..kann ich aus dem noch was raußholen mit einer neuen Grafikkarte (vllt eine wie mein Bruder jetzt drin hat) oder ist das nicht sinnvoll? Oder Grafikkarte + auf 8GB Ram aufstocken?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
der i5 an sich reicht eigentlich noch gut aus.
Ne anständige Grafikakrte (die 550Ti ist eher ne frisierte Office Karte :D) wird da noch so einiges rausholen können.
Allerdings müsste man die genaue Bezeichnung deines Netzteils kennen, um sagen zu können, welche kompatibel ist.
8GB RAM wären auch ne Option, aber nicht unbedingt nötig. Kannst ja mal schauen, ob du deine 4GB auslastest, leerer RAM bringt nicht mehr Speed.
 
Ok..dafür muss ich aufschrauben und schauen oder?

Arlt control and noise killer
model no. lc-8500BTX (max 500w)


ja...war ein fertigpc..
 
Kann zu dem Teil auf anhieb nichts konkretes finden. Aber der Name und eben die Tatsache, dass man keine Näheren Angaben dazu finden, lassen bei mir Zweifel aufkommen, das das Ding in irgend einer Weise wertig ist.
Ein gutes 400-450Watt Netzeil würde das System schaffen, aber ob es dieses kann, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil mal nachlesen könntest, wie viel Ampere es auf den/der 12V Scheine(n) lieferst, könnte man dies wahrscheinlich klären.

Ob die wichtigsten Schutzschaltungen integriert sind, die deine Hardware schützen soll, wissen wir dadurch leider nicht.
 
ja gut netzteil würd ich für die 30-40 euro auch nahckaufen wenn das einfach auswechselbar ist.. ?
Könntest du mir ein netzteil + grafikkarte empfehlen? am besten mit arlt link weil ich sonst kein laden in der gegend hab und mich nicht unbedingt durch den mindfactory service kämpfen :D
 
Die 7870XT, also die mit dem 7950er Chip, gibt es (so wie ich das sehe) bei ARLT nicht. Da bliebe dann nur eine normale und etwas schwächere 7870 ( ) Allerdings gäbe es sogar die 7870XT für weniger Geld, wenn du wo anders bestellen würdest.
( )

Netzteil wären dann die üblichen Verdächtigen wie ein Cougar A450, Thermaltake Hamburg ( ) etc.
Stellt sich jetzt halt die Frage ob du nicht doch wo anders als bei ARLT bestellen möchtest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?