Funktionsweise der Southbridge

New member
Hallo Community!

Ich muss demnächst ein Referat über Mainboards halten, genauer gesagt fällt mir nur der Teil der Southbridge und dazugehöriger Komponenten zu. Ich möchte darin das Funktionsprinzip der Southbridge selbst erklären. Im Internet kann ich leider nur Informationen über die Aufgaben der SB finden, aber nicht darüber, wie sie diese erfüllt.

Sie übernimmt ja den Datenaustausch zwischen peripheren Geräten, beispielsweise PCI, USB, SATA. Dabei werden z.B. Taktfrequenzen und Spannungspegel reguliert. Ich wüsste gerne, was genau da passiert. Wenn etwas von A nach B übermittelt wird, wie genau nimmt die SB dann Einfluss darauf? Sie muss irgendwie die Taktfrequenzen der beiden Geräte anpassen. Das hab ich irgendwie noch bei mir im Hinterkopf. Aber ich kann dazu keine richtige Quelle finden, wo erklärt wird wie sie das macht. Zur Funktionsweise der SB finde ich immer nur sehr allgemeine Infos, dass sie eben den Datentransfer zwischen peripheren Geräten reguliert, aber leider keine genaue Erklärung wie das funktioniert.

Kennt ihr evtl. ein paar nützliche Quellen oder könnt etwas aus eurem eigenen Wissen hierzu sagen? Es sollte immer noch für einen Leihen verständlich sein, der nur oberflächlich mit Hardwaretechnik zu tun hat (es muss für Auszubildende Anwendungsentwickler verständlich sein^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?