Keine Ahnung, warum mein selbst zusammengebauter PC nicht mehr funktioniert

New member
Hallo zusammen,
erstmal Entschuldigung für den schwammigen Titel, aber ich weiß wirklich nicht weiter, also hier die Geschichte:

Vor ca. 7 Monaten hab ich mir das erste mal einen PC selbst zusammengebaut, hat auch so weit alles auf Anhieb funktioniert.
Nur ein kleines Probelm hatte ich und zwar hat er sich manchmal (relativ selten) einfach aufgehängt, sodass ich ihn nur noch
durch gedrückthalten des Power-Buttons ausschalten konnte. Ab und zu kam bei so einem Hänger auch eine Fehlermeldung,
dank der ich herausfand, dass es wohl an einem meiner beiden Arbeitspeicher lag. Da ich aber nicht wusste, welcher der beiden
es war, und die Ausfälle auch nur alle 1 bis 2 Wochen einmal vorkamen, hab ich mich eben damit abgefunden.

Auf jeden Fall kam vor ca. 1 Woche mal wieder so ein Hänger, aber nach dem ausschalten hab ich meinen PC einfach nicht
mehr anbekommen, es hat sich überhaupt nichts getan, nichtmal die Lämpchen und Lüfter am Gehäuse haben reagiert.
Erst dachte ich, es liegt vielleicht am Netzteil, dass einfach nichts mehr Strom bekommt, aber auch mit einem neuen ging nichts.
Dann hab ich mein Mainboard eingeschickt und heute ein neues (gleiches Modell) bekommen. Nachdem alles wieder eingebaut
war, ging zwar an allen Teilen der Strom wieder, aber mein PC fährt einfach nicht hoch. Man hört/spürt zwar an allen Teilen,
dass sie laufen (also Festplatte dreht sich, macht aber nicht die üblichen Geräusche beim Hochfarhn, sondern dreht sich halt
einfach nur), aber kein Piepser oder so zu hören und über HDMI mit dem Bildschrim verbunden bekomm ich einfach kein Bild.
Habe auch mehrfach alle Kabel überprüft, aber keinen Fortschritt gemacht.

Hier noch die Liste mit meinen Komponenten:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Prozessor: Intel Core i5 2500K
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Netzteil: Corsair CX500 (davor das CX 430)
Festplatte: Seagate Barracuda Green 2000GB
Lüfter: Thermalright Macho HR-02

Ich hab schon gesucht und einen Thread mit ähnlichem Probelm gefunden, aber ohne Antwort, deshalb eröffne ich jetzt einen
neuen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich will nicht, dass ich hier irgendein defektes Teil hab, dass mir mein Mainboard
zusammenschießt oder so.
 
Der Piepser oder Speaker, der den Pieps beim Start abgeben soll, ist am Board angesteckt? Ohne den ist kein Piepsen beim Start zu hören.
Dann mal ohne RAM starten. Da sollte eine Folge von Piepszeichen zu hören sein, der Bildschirm aber kein Signal bekommen.
Die Ram-Riegel einzeln testen. Wenn der Rechner läuft, kann der RAM mit auf Fehler geprüft werden. Memtest ist auch auf jeder Linux-CD (Knoppix, Computer-Bild_Notfall-CD) mit drauf.
Ohne gesteckte Grafikkarte arbeitet die Onboard-Lösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?