Meinungen zu Allround PC 800€

New member
Hallo miteinander,

ich will mir einen neuen PC zulegen und habe beschlossen, ihn selbst zusammenzustellen/-bauen. Ich habe in den vergangenen Tagen recht viel im Web herumgesucht und auch hier im Forum zahlreiche Beiträge gelesen, um eine möglichst gute/Preis-Leistungsstarke Konfiguration bis 800€ zu finden. Grundsätzlich sollte es ein Allround-PC sein, jedoch würde ich Spiele in der Kategorie Battlefield 3 o.Ä. gerne noch für mind. 2-3 Jahre spielen können.
Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr die Konfiguration ansehen könntet und mir eure Meinung dazu sagt, was nicht gut bzw gar nicht funktionieren wird, was besser und/oder billiger wäre etc. Teilweise habe ich auch 2 oder 3 Optionen, zu denen ich gerne die Meinung anderer wissen würde.

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4-M oder ASRock Z77 Pro3

CPU:
Intel Core i5 3570k (Alternative wäre i7 3770k allerdings 100€ teurer und damit eigentlich schon über meinem Budget)

CPU-Kühler:
Enermax ETS-T40-TB

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3 (hier gibt es allerdings eine dermaßen große Auswahl mit ähnlichen Preisen, dass ich mir recht unsicher bin. Ich werde hier denke ich einfach ein Produkt aus dem Kaufberatungs-Guide Thread nehmen.)

Gehäuse:
Antec Three Hundred Two (dazu 1-2 zusätzliche Kühler)

Netzteil:
Sharkoon WPM600 600W (ist denke ich ein wenig stark, jedoch habe ich dazu recht gute Rezessionen gefunden) - alternativ Cougar A560 560W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB oder Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000G (bzw. macht es mit den aktuellen SSD Preisen bzw. deren Entwicklung schon Sinn, eine SSD zB 120Gb plus kleine SATA Disk einzubauen?)

DVD-Brenner:
LG Electronics GH24NS95

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC oder XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition - Alternative von GeForce wäre Palit GeForce GTX 660 OC 2GB



Vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten/Kommentare!
 
Es fragt sich natürlich, was Du - außer Gaming - noch mit deinem Rechner anstellen möchtest.

Für die allermeisten Anwendungsgebiete lohnt sich der i7 definitiv nicht. Dasselbe gilt für die k-Version des i5, da Übertakten meistens keinen so großen Vorteil bringt, dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Aus diesem Grunde empfehle ich hier eher den nebst . Als CPU-Kühler eignet sich , der zwar günstiger ist, dem ETS-T40-TB ansonsten aber in nichts, weder Kühlleistung noch Lautstärke, nachsteht.

Das Vengeance-Kit ist zwar grundsätzlich keine schlechte Wahl, jedoch musst Du hier aufpassen, die Riegel ohne große Heatspreader zu wählen. Derzeit etwas günstiger wären die nicht minder guten Kits von und .

Mit der HD7870 fährst Du relativ gut, die Karten von XFX und Gigabyte sind obendrein leise. Die dritte Karte auf diesem Niveau stellt zur Verfügung, ich persönlich würde an dieser Stelle allein den Tagespreis beim Händler deiner Wahl entscheiden lassen.
Genügend Saft bieten die gewählten Netzteile beide, preislich sind sie allerdings weniger attraktiv. Soll es günstig sein, empfiehlt sich das , welches dieselbe HEC-Technik wie das Cougar A nutzt. Soll es dagegen besonders wertig, effizient und leise sein, nimmst Du - auch das reicht problemlos.

Die Notwendigkeit von zusätzlichen Lüftern sehe ich beim Three Hundret Two nicht - viel eher würde ich die Standardlüfter ersetzen. Oder gleich ein anderes Gehäuse nehmen, da Preis und Verfügbarkeit nicht überzeugen.
 
vielen dank für die rasche antwort!

einsatzzweck ist wie gesagt eher "allround" also von office, web, etwas photobearbeitung, etc bis zu spielen. wobei ich keines davon herausheben würde.

die k-version habe ich gewählt, weil ich in zukunft einmal overclocken würde - weniger um mehr leistung zu erhalten, sondern eher um es einmal auszuprobieren.

ansonsten werde ich mir dann vielleicht noch ein anderes gehäuse suchen zb aus den musterkonfigurationen.

danke vielmals - du hast mir sehr geholfen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?