Mini-Homeserver bis 300€

New member
Guten Morgen,

bin auf der Suche nach den richtigen Komponenten für einen Mini-Homeserver. Auf dem Server wird u.a. ein Mailserver laufen, eine Homepage und ein Minecraft Server.
Netzteil(420W) und Gehäuse habe sind schon vorhanden.Hier mal meine Vorschläge:

AMD A4 5300 / 43,90€

GA-F2A55M-HD2 / 65,40€

16 GB 1866 RAM / 81€

500GB Festplatte / 66,50€

+ DVD Brenner / 30€
Summe=ca.286,80€
Habe hier den jeweiligen Bestpreis für mich und meine Umgebung herausgesucht.
Vielleicht könntet ihr mir ja noch einen passenden CPU-Kühler, der möglichst leise ist, raussuchen, es ist ja noch ein bisschen Platz im Budget :)
Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, dann her damit! :D

Gruß,FalcoFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt ein Minecraft-Server viel Leistung/Arbeitsspeicher?
Ich hoffe, dir ist bewusst was zum Hosten einer Homepage alles nötig ist und eingehalten werden muss?
Was ist das genau für ein Netzteil?

Da der Rechner 24/7 läuft, würde ich dir eine SSD oder für den Dauerbetrieb geeignete HDD empfehlen.
Bei deiner Zusammenstellung und einem vermeintlich schlechten Netzteil werden locker 50 W und womöglich mehr verbraucht... 50 W 24/7 wären 438 kW/h.
 
Hm.. in dem Falle empfehle mir doch mal eine geeignete HDD, SSD ist bei dem Budget leider nicht drin. Das Netzteil ist eines von LC Power, das ich ausgeschlachtet hatte, habe noch Garantie drauf.
Zum Arbeitsspeicher: Ram ist sehr günstig, also warum nicht, was mache ich falsch, wenn ich 16 GB Ram habe?Ich könnte natürlich auch nur 8 GB RAM nehmen und mir 30 Euro sparen, aber ist das NT wirklich so schlecht?
 
Benötigt ein Minecraft-Server viel Leistung/Arbeitsspeicher?
Ich hoffe, dir ist bewusst was zum Hosten einer Homepage alles nötig ist und eingehalten werden muss?
Bitte alles beantworten. :)
aber ist das NT wirklich so schlecht?
Was ist das genau für ein Netzteil?
Du hast genauso wenig von unnötig viel RAM, wahrscheinlich - aber ich kenne die Anforderungen von Minecraft-Servern nicht - könntest du sogar 50 € sparen und einfach nehmen.
Ich meine, du setzt dir selbst ein Budget, welches relativ "gering" ist und willst dann doch Geld "verschwenden". :confused:
 
Ja stimmt :D
In dem Fall nehme ich 4 GB und hab jetzt nachgeschaut, das NT ist ein LC Power LC420H-12


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




In dem Fall nehme ich diesen Arbeitsspeicher, damit wären 50€ gespart, das heißt ich hätte noch 60-70€ Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigst du so einen Speicher? :confused:

Nur weil die APU diesen unterstützt, benötigt sie ihn nicht.
Wie viel Leistung benötigt ein Minecraft-Server?

Wenn ich das wüsste und die Antwort "wenig" ist, dann würde ich dir etwas komplett anderes vorschlagen:
1 x
1 x
1 x
Das wären ~110 € und würde unter 20 W im Idle verbrauchen.
Es fehlt lediglich eine Festplatte.
 
Aber der andre ist 1866er der schon schneller ist als der 1333er ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Aber der andre ist 1866er der schon schneller ist als der 1333er ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Ist das so? :)
In einem Home Server merkst du das nämlich Null komma Null, Nada, Nothing, überhaupt nicht. ;)

Kannst ihn natürlich trotzdem kaufen und Geld verbrennen, ausser das dein Ego sich besser dadurch fühlt, hast du davon aber nichts.
 
Weil man ja immer sagt bei AMD CPUs mit integierter Grafik sollte man 1866 RAM nehmen, was das genau bringt, ist mir ein Rätsel :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde ich etwas falsch machen, wenn ich das selbe Netzteil wie bei meinem PC kaufen würde(steht in der Signatur)? Bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit...
@Konze: Die Mainboard mit der CPU wäre mir doch etwas zu schwach...wenn dann 50 Spieler auf den Server joinen und nebenbei noch ein anderes Programm läuft...naja ich weiß nicht so recht ob ein 1GHz Dual Core ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man ja immer sagt bei AMD CPUs mit integierter Grafik sollte man 1866 RAM nehmen, was das genau bringt, ist mir ein Rätsel :confused:
APUs benötigen schnellen Arbeitsspeicher, damit die integrierte Grafikeinheit mehr Leistung bietet - was aber nur für die 3D-Darstellung in Games relevant ist und nicht wenn man lediglich den Server hostet.
Würde ich etwas falsch machen, wenn ich das selbe Netzteil wie bei meinem PC kaufen würde(steht in der Signatur)? Bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit...
Zu teuer und hat viel zu viel Leistung. Mein Vorschlag: . Effizienter und erheblich günstiger.
@Konze: Die Mainboard mit der CPU wäre mir doch etwas zu schwach...wenn dann 50 Spieler auf den Server joinen und nebenbei noch ein anderes Programm läuft...naja ich weiß nicht so recht ob ein 1GHz Dual Core ausreicht...
Deshalb habe ich drei, ich wiederhole: DREI MAL! gefragt, wie viel Leistung ein Minecraft-Server benötigt. Ich bin zu uninteressiert an Minecraft, um so etwas herausfinden zu wollen (und ich kann mich für sehr, sehr viele unnütze Dinge interessieren...). Wenn du meinst, dass dir ein C-60 nicht ausreicht - okay.
 
Okay in dem Fall nehme ich diese Komponenten:
AMD A4 5300 / 43,90€

GA-F2A55M-HD2 / 65,40€

4GB RAM/20€

Netzteil 50€

+ DVD Brenner / 30€
Summe=ca.210€

Bleiben noch 90€ für eine Festplatte und evtl. noch ein CPU-Kühler.
Was kann/soll/darf ich in diesem Fall für eine HDD nehmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß nicht wie es ausschaut mit FM2 Kühlern, aber habe bisher noch nicht so viel gefunden, wie schauts bei euch so aus? Bzw. sind FM1 Kühler mit dem Sockel FM2 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Zirka 175 € bei Mindfactory und HWV.

Plus:
1 x
1 x
Zirka 70 € bei HWV.

Wenn du magst, darfst du das auch für 50-100 € mehr über Amazon oder bei dir in der Nähe kaufen.

Ich weiß nicht wie es ausschaut mit FM2 Kühlern, aber habe bisher noch nicht so viel gefunden, wie schauts bei euch so aus? Bzw. sind FM1 Kühler mit dem Sockel FM2 kompatibel?
Was auf AM2/2+/3/3+ oder FM1 passt, passt auch auf FM2
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?