5.1 Sound über HDMI - Windows 7

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine neue Samsung HT-E5500 Heimkinoanalage gekauft und diese mit einem HDMI-Kabel
(vermutlich HDMI 1.4) an den PC angeschlossen. Jetzt habe ich ein Problem:

Die Heimkinoanlage spielt keinen 5.1 Sound ab sondern lediglich auf 2 Boxen.
Bei den Realtek Audio Treibern kann ich 5.1 Einstellen, was aber keine Auswirkungen hat,
weil in den Soundeinstellungen von Windows das HDMI als Nvidia Hight Devenition Audio geführt wird.
( Habe eine Nvidia Geforce GTX560Ti)

Wenn ich Anschließend versuche die Grafikkarten Audioeinstellungen anzupassen lande ich wieder in den
standard Windows einstellungen, die bisher keinen erfolg gebracht haben.

Das bei meiner Anlage generell alle 5 Boxen gehen, konnte Sie bereits bei einer Bluray beweisen.

Können Sie mir bei diesen Problem weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Ziemlich sicher wird die Anlage bei einer BD bzw bei einer DVD im Laufwerk des Rechners und den passenden Codecs auf dem System, auch was aus allen Boxen hören lassen.

Das sie bei Musik, die ja bis auf wenige Ausnahmen nun mal "blos" stereophon ist, nur die Hauptboxen und den Subwoofer beschäftigt, liegt in der Natur der Sache.
Hier überträgt HDMI, egal was immer sonst möglich wäre, einen zweikanaligen PCM-Stream, woraufhin der analgen-eigene Decoder stur auf Stereo schaltet.

Manche Anlagen haben aber inrgedwo einen Upmix in den zuschaltbaren Gimmiks versteckt,
Dann wirds, auch wenn das mal eine reine Verschlimmbesserung darstellt, auch was mit surrounähnlicher Wiedergabe unter Einbeziehung aller Boxen.
(Nehme ich mal an. Ich kenne Deine Anlage nicht.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?