[desktop] gaming pc ~750€!

New member
hey leute! habe mir folgenden pc zusammenstellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-287424

was haltet ihr von dem setup?
würde evtl ganz gerne nur eine 1000gb platte nutzen (zb.: http://geizhals.de/686480)
und ein günstigeres gehäuse wählen (zb.: http://geizhals.de/677570).

sonst alles gut? irgendwelche kritik/verbesserungsvorschläge?

grüße
 
Man muss es leider so deutlich sagen: Deine Zusammenstellung passt hinten und vorne nicht.
Zumindest ist sie nicht nicht stimmig - AMD-Basis lohnt nicht, HDD-Modell 'falsch', Netzteil zu groß/teuer, ...

Schau dir doch mal an, an Intel führt für den Gamer derzeit .
Wenn es eine 1TB-Platte sein soll, ist die 7200.14 gut. Bei 2TB wäre die die bessere Wahl.
 
wie sich heraus stellt, habe ich einen account. gut zu wissen :D

nun zum thema: danke für die schnelle antwort! ich bin jedoch sehr überrascht! denn das setup wurde mir genau so in einem anderen computerforum genau so empfohlen! da steht jetzt ja aussage gegen aussage. ich würde mich freuen, wenn du deinen standpunkt genauer erläutern könntest, damit man abwägen kann, welche kritikpunkte triftig und welche persönliche präferenz sind!

grüße
 
Der AMD Prozessor bei deinem System mit 8 Kernen ist nicht sinnvoll, da Games höchstens 4 Nutzen, solltest du Videobearbeitung oÄ machen, wäre das was anderes.
Ausserdem ist Intel den AMD Prozessoren in Sachen Gaming weit vorraus.
Bei den HDD Modellen sollte am besten Phenom was dazu sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus :)
Und für dein System hast du ein zu starkes Netzteil genommen (oder wurde dir empfohlen), sprich brachliegende Leistung + größere Verlustleistung und ausserdem teurer.
 
Habe mir hier auch meinen aktuellen PC empfehlen lassen und war natürlich skeptisch, ob gerade das die ultimative Lösung sein kann. Aber aus einigen persönlichen Erfahrungen und vorallem viel Recherchen im Internet ist schnell ersichtlich, dass hier wirklich Ahnung hintersteckt. Das mit dem Netzteil wurde ja erklärt, warum Intel statt AMD ist in Phenoms Link überdeutlich zu sehen. Ich bin der Meinung, dass du den Leuten hier 100% vertrauen kannst, wenn sie dir ein System zusammenstellen! Es kommt nur darauf an, deine Anforderungen möglichst genau zu beschreiben.
 
der wesentliche unterschied der beiden systeme ist ja der prozessor - da wurde mir im anderen forum folgendes zu gesagt:

"Der i5 ist Preis/Leistungsmäßig einfach schlechter als der FX. Bei Spiele begrenzt die Leistung der GPU, bevor die CPU die GPU ausbremst, daher macht auch eine noch stärkere CPU als der FX keinen Sinn.
Bei Multithreadanwendungen ist der FX aber deutlich, deutlich stärker als der i5, teilweise sogar auf dem Niveau eines i7.
Zusammengefasst: Der FX ist bei Spielen so stark wie der i5, bei Multithreadanwendungen aber deutlich stärker bei einem etwas günstigereren Preis."

letztlich ist der leistungsunterschied in dem link nicht genau ersichtlich, da die beiden genannten modelle nicht in dem test vorkommen.

zu dem netzteil wurde mir bei dem empfohlenen eine bessere effizienz versprochen und da es ein kernelement ist, scheint qualität hier sehr wichtig zu sein.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität beim Netzteil ist auch wichtig, nur gibt es günstigere, die dennoch eine gute Qualität aufweisen. Das von Phenom verlinkte ist zB eines.

Der Test von zeigt deutlich, dass der i5 dem FX in Spielen auch bei FullHD überlegen ist. Es kommt aber halt auch darauf an, welche Games du zockst. Bei manchen limitiert die Grafikkarte (BF3 zB.), bei manchen limitiert die CPU (Anno zB.). Im Schnitt bringt dir ein "kleiner" i5 3450 dennoch 25% mehr Leistung als ein FX 8k. Und das ist bei einer lediglich ~20€ teureren Anschaffung nicht ohne! (Vorrausgesetzt du nimmst nicht den 3570k, sondern den von Phenom verlinkten 3470 ;) )
Bei einer Auflösung von lediglich 480p, und hier limitiert dann nur noch die CPU, ist der i5 locker 40% vor dem FX. Dieser Test könnte in der Hinsicht interessant sein, dass wenn du mal deine Grafikkarte aufrüsten willst, die CPU ähnlich limitiert und du dann mit dem FX klar das Nachsehen hast.

Und wenn du mit dem Rechner zocken willst, dann juckt die Mehrleistung des FX bei Multithreadanwendungen nicht. Gib dein Geld nicht für die Leistung aus, die du nicht brauchst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch mal die Verlustleistung beider Netzteile auf geizhals.
Dein Netzteil hat ein Prozent mehr Effizienz als das von Phenom, ist dabei aber doppelt so teuer.

Das sind die Benchmarks zu beiden Prozessoren in Spielen. Wie man unschwer erkennen kann, liegt der i5-3470 immer vor dem FX-8320.
Solange du keine Bildbearbeitung oder Ähnliches vorhast, ist also der i5 vorzuziehen.
Selbst wenn es so aussieht als wäre der AMD Prozessor schneller (größere Taktzahlen, mehr Cores) ist er es nicht, da Spiele nur 4 Kerne nutzen.

Edit: Da war jemand schneller ;)
 
hey leute!

und wie ist es mit der zukunftstauglichkeit? werden spiele in zukunft nicht auf 6 bzw 9 kerne setzen? oder wird der i5 bzw FX bis dahin so veraltet sein, dass ich mir sowieso einen neuen prozessor kaufen müsste?

edit: habe meine auswahl ein wenig angepasst - was haltet ihr davon?



oder ist der i5 3570k den aufpreis zum i5 3470 nicht wert? und ich hätte gerne ein etwas schlichteres gehäuse, welches preislich aber nicht teurer sein sollte - ideen? :D

edit: nun dürfte es gehen. wobei ich mit der konfiguration noch 100€ unter dem liege, was ich ausgeben könnte. das heißt nicht, dass ich es möchte, aber wo könnte man denn leistungstechnisch noch am sinnvollsten schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist leer.
Mit dem PC wirst du meiner Meinung nach alle neuen Games zocken können, allerdings lässt sich keine stichhaltige Vorraussage treffen.

Das wird dir mit dem FX genauso gehen wie mit dem i5 oder einem i7.
Also müsstest du dir einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen.
Wahrscheinlich wird dir eine neue Grafikkarte reichen.

Und nein der i5 3570k ist den aufpreis nicht wert, übertakten lohnt sich bei gaming überhaupt nicht.
Wenn du auf meinen bescheidenen Rat hören willst, bestell dir das System von Phenom mit einem anderen Gehäuse und lass dir das nochmal kurz wegen den Maßen bestätigen
Die 12.800 Beiträge von ihm hier im Forum kommen nicht von irgendwo, der Mann hat wirklich Ahnung davon ;)
 
edit: nun dürfte es gehen. wobei ich mit der konfiguration noch 100€ unter dem liege, was ich ausgeben könnte. das heißt nicht, dass ich es möchte, aber wo könnte man denn leistungstechnisch noch am sinnvollsten schrauben?

An deiner Stelle würde ich die 100€ sparen und in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.
Wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst, schickst du es entweder mir, oder du fragst Phenom ob er dir ein besseres System vorschlagen kann, da hat er viel mehr Ahnung als ich, auch wenn er sich in dem Thread nicht mehr meldet ;)
Allerdings reicht das System für die aktuellen Games locker aus.

Das Gehäuse hier
 
hey!
ja, ich denke, dass ich sehr zufrieden sein sollte, da ich scheinbar ein sinnvolles system bekommen habe, welches sogar noch weit unter meiner preisvorstellung blieb! danke für die hilfe und ich halte euch auf dem laufenden, falls es noch anregung/kritik geben sollte.

edit: nach weiterer recherche bin ich momentan bei folgender konfiguration:

und ich versteh noch nicht, warum sich der i5 3570k nicht lohnen sollte, da, auch wenn ich ihn nicht übertakte, er ne ecke mehr leistung bringt?!

deal or no deal? :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dann hoffentlich ein letztes mal - dieses setup dürfte mich/euch hoffentlich zufriedenstellen?



grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mehr sparen willst, damit mehr zum aufrüsten später bleibt: Ich würde dir RAM mit 1333MHz Takt empfehlen, kostet weniger und Unterschied ist kaum spürbar.

♠ Twannie
 
Ich würde ihn so nicht bestellen!

Wie schon mehrfach erwähnt bringt dir der 3570K, in Games, keine spürbaren Vorteile
und auf einem H-Board ist er zudem völlig Sinnbefreit.
 
Habe ich,
nur wird daraus eben nicht deutlich, für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, der TE bleibt beim K Modell,
eben das MB getauscht werden sollte.
 
hey leute,

entschuldigt, dass ich mich so dämlich anstelle. und danke, dass ihr die geduld aufbringt :)

der prozessor ist angepasst (i5 3570) - kann das mainboard dann so stehen bleiben oder sollte ich da nochmal etwas ändern?
 
hey leute!

bei mir hat sich ein wenig was geändert - und zwar, dass ich den pc voraussichtlich doch nicht selbst zusammenbauen werde. demnach habe ich anbieter gesucht, die zum einen den zusammenbau günstig anbieten und zum anderen meine wunschkonfiguration möglichst originalgetreu verkaufen.

da ich meine konfiguration nicht 1:1 übernehmen konnte, ist hier eine ganz leicht angepasste alternative, die ich mir - so zusammengebaut - zukommen lassen könnte ... ist da noch alles im rahmen?

prozessor:


ram:


laufwerk:


kühler:


netzteil:


mainboard:


gehäuse:


grafikkarte:


festplatte:



im vergleich dazu meine wunschliste:

frage: letztlich scheint für mich als laie kein großer unterschied zu bestehen. ich würde sogar ein gutes gehäuse für weniger geld bekommen, da es ein sonderposten-angebot ist. bei der grafikkarte bin ich leider unsicher. bei meiner wunschliste habe ich die x-edition v3 - ist die spürbar schneller als die normale version? könnte ich bei dem zusammengebauten modell nicht die grafikkarte weglassen und die andere version nachträglich einbauen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist in der Wunschliste auf Mindfactory verfügbar, geh über die einzelnen links rein.

für 20€ gibts den Zusammenbau, allerdings brauchst du dann einen anderen kühler der weniger als 500g wiegt.
Zwischen 0-6 Uhr bezahlst du dort ausserdem keine Versandkosten.

Ich würde dir vorschlagen, den zusammenbau selber zu machen, das schafft jeder der mal mit Lego gespielt hat ;)
Jedes Teil hat seinen Platz, man kann ohne rohe Gewalt nichts falsch machen, ansonsten gibts im Netz genug Anleitungen oder du fragst hier im Forum nach.
 
hey!

nett von dir mir mut zuzusprechen, aber ich habe schon angst bei solch einer teuren anschaffung etwas falsch zusammen zubauen ;) und meine ungeduld kommt dem sicherlich nicht entgegen.

wie groß muss mein gehäuse sein? (konkreter bezug auf mein anliegen: der sharkoon t9 ist günstiger als der bitfenix shinobi, aber auch kleiner. sofern er nicht "zu" klein ist, würde ich gerne auf den sharkoon zurück greifen)

und wo siehst du bei mindfactory einen zusammenbau für 20€? ich finde nur den für 99,90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hab mich getäuscht, bei MF sind es 100€ Versandkosten o_O
wäre in der liste links das unterste. Warum er nicht schwerer als 500g sein sollte liegt daran, dass wenn MF den zusammengebauten PC verschickt und der Kühler auf dem weg abbricht, sie dafür verantwortlich sind.
Zum rest schreib ich morgen was, ich will langsam ins bett :)
 
Falsch!
Das ist nur die Ausrede dafür, dass Kühler über 500g beim Einbau zu lange dauern würden...

Anyway ... inkl. HWV-Montage nimmst Du am besten den .
Als Mainboard am besten das - das Gigabyte ist teurer, 'kann' aber weniger.
Auch werden für das T9 zwingend zwei benötigt.

Ansonsten sieht das gut aus - denk nur an den Geizhals, der machts deutlich günstiger. ;)
Zum Beispiel könntest Du allein bei der 10€ sparen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?