ASUS GTX 670 Direct CU II kaputt?

New member
Hallo Forenmitglieder,
also ich bin im Moment echt am verzweifeln und wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Da mein Bruder und ich einfach nicht auf den Grund des Problems kommen, schildere ich euch hier mal, was überhaupt das Problem ist:
Ich hab mir nen PC zum Zusammenbauen gekauft:
-Windows 7 64 bit
-i5-3450
-Thermalright Macho HR-02
-Mainboard ASRock H77M
-2 x 4 GB DDR-3 RAM
-Netzteil Bequite 450 W Straight Power E9
(und meine wahrsch. das Problem verursachende) -ASUS GTX 670 Direct CU II (ohne Top)


Ich kann einfach kein Spiel starten. Jedesmal wenn ich ein Spiel starte, stürzt der PC innerhalb der ersten Minute ab. Versucht habe ich es mit Trine 2 und Spec Ops-The Line. Zwei Spiele, mit denen der PC eigentlich keine Probleme haben sollte. Egal welche Einstellungen ich in den Nvidia-Einstellungen wähle, es läuft nicht besser oder schlechter. Sowohl "Die 3D-Einstellung entscheiden lassen" also auch "Fortgeschrittene Einstellungen" bringen nichts. Erstere bewirkt bei Trine 2, dass man es ca. 1 Minute spielen kann, Spec Ops schmiert nach 3 Sekunden ab. Das Merkwürdige ist, dass sich der Monitor ausschaltet und der Macho hochfährt. Der Sound läuft noch einige Sekunden weiter, dann brummt es nur noch konstant. Ich muss dann immer manuell reseten.
Meine fortgeschrittenen Einstellungen (und die hab ich bewusst erstmal runtergestellt) sind:


Anisotrope Filterung-anwendungsgesteuert
Antialiasing FXAA-aus
Antialiasing-Einstellung-anw.gesteuert
Antialiasing-Gammakorrektur-aus
AntialiasingModus-anw.gesteuert
AntialiasingTransparenz-aus
CUDA GPUs-alle
Dreifachpuffer-Aus
Energieverwaltungsmodus-maximale Leistungen bevorzugen
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder-Einstellung für 3D-Anwendung verwenden
Multi-Display-Einzel Display Leistungs Modus
Texturfilterung-Anisotrope Abtastoptimierung-aus
Texturfilterung Negativer LOD-Bias-zulassen
Texturfilterung Qualität-Qualität
Texturfilterung Trilineare Optimierung-aus
Threaded Optimierung-auto
Umgebungsverdeckung-aus
vertikale Synchronisation-Einstellung für 3D-Anwendung verwenden


Ich habe schon wirklich zig verschiedene Settings aus zig Foren ausprobiert. U.a. auch die ausführlichen Empfehlungen von Gamestar für Nvidia Grafikkarten. Es brachte alles leider nix.


Das Windows-Wartungscenter hat folgende Meldung: Lösen eines Problems bei NVIDIA Graphics Driver: Nvidia Graphics Driver hat 3 mal aufgehört zu funktionieren... Meldungsdetails dazu können nicht gefunden werden.
Nach dem Neustart kommt folgende Meldung:
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Problemsignatur:[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Problemereignisname: BlueScreen[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Gebietsschema-ID: 1031[/FONT]


[FONT=Segoe UI, sans-serif]Zusatzinformationen zum Problem:[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]BCCode: 116[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]BCP1: FFFFFA80070E94E0[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]BCP2: FFFFF8800646CB10[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]BCP3: FFFFFFFFC000009A[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]BCP4: 0000000000000004[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]OS Version: 6_1_7601[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Service Pack: 1_0[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]Product: 768_1[/FONT]


[FONT=Segoe UI, sans-serif]Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]C:\Windows\Minidump\010213-13884-01.dmp[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-22105-0.sysdata.xml[/FONT]


[FONT=Segoe UI, sans-serif]Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Segoe UI, sans-serif]Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:[/FONT]
[FONT=Segoe UI, sans-serif]C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt[/FONT]
Kann jemand was damit anfangen?


1. Ich vermutete eine Überhitzung und habe deshalb GPU-Z und auch mal Furmark laufen lassen, um die Temperatur zu überwachen. Sie war jedesmal noch unter 70°, wenn es zum Absturz kam. Habe mit Furmark den Burn-in-Test gemacht und er ist abgestürzt. Temperatur schließe ich aus, da Spec Ops ja schon nach 3 Sekunden abschmiert.


2. Eine Vermutung wäre, dass es evtl. am Netzteil liegt. Vielleicht versorgt es den PC mit zu wenig Strom. Während ich ein Spiel starte und in den ersten Sekunden steigt bei GPU-Z auch die GPU-Spannung an (von anfangs 0,9870 auf Werte über 1) und die Total Power Consumtion steigt auf einen Wert zw. 20 und 30 %. Das ist ja eher ein Gegenargument meiner These.
Im GPU Tweak ist die "Min. GPU Voltage(mV)" auf 0987 eingestellt.
3. Ist das vielleicht zu wenig? Ich traue mich aber nicht daran, etwas zu verändern weil ich die Karte nicht "übertakten" möchte.
Die sonstigen Einstellungen sind: GPU Boost Clock(Mhz): 980, memory Clock(Mhz):6008, Fan Speed(%): 10 %, Power Target(%): 100 %
Sind da irgendwelche Werte unnormal?
4. Dass es am Treiber liegt möchte ich ausschließen da ich drei verschiedene Treiber (der neuste, einen mittleren und einen alten) ausprobiert habe (und vorher auch immer die Reste entfernt habe).
5. Kann es vielleicht an der Audiowiedergabe liegen? Zum Grafiktreiber 310.70 hat sich nämlich ein HD-Audiotreiber mitinstalliert. Vielleicht sollte ich den mal nicht mit installieren. Vielleicht ist der auch fehlerhaft. Im Nvidia-Einstellung-Menüpunkt "Digitales Audio einrichten" kann ich nix einstellen weil alles grau unterlegt ist ("Keine audiofähige Anzeige verfügbar"). Was meint ihr zu diesem Punkt?
Ich hab auf manchen Seiten auch den Tipp gelesen, die beiden 3D Vision Treiber nicht zu installieren. Wieder andere schwören darauf, einen alten Vista 32 Bit Treiber im abgesicherten Modus zu installieren... Es gibt da so viele Möglichkeiten? Welches Verhalten meinerseits ist eurer Ansicht nach sinnvoll?
6. Die bei Nvidia eingestellte Hz-Zahl stimmt übrigens mit der Hz-Zahl des Monitors (60 HZ) überein.
7. Der Ressourcenmonitor des Task-Managers zeigt bei Start eines Spiels ein starkes Ansteigen bis 104% maximale Frequenz und 26% CPU-Auslastung. Ich weiß nicht ob diese Infos von Relevanz sind.
8. Bei der PhysX-Einstellung hab ich bei Prozessor: "automatische Auswahl (empfohlen)" angeklickt. Ein Umschalten auf "Geforce GTX 670" brachte hier nix. "CPU" hab ich noch nicht getestet.
9. Komischerweise läuft das Spiel "Left 4 Dead 2" rund, und das mit 16xCSAA, trilinear Filter, wait for vert. synch enabled (doublebuffer), shader details high, effect details high, model/texture detail high, multicore rendering enabled. Wer kann mir erklären woran das liegt?


Wie gesagt sind mein Bruder und ich mit unserem Latein am Ende. Besonders das Nicht-Wissen, was denn jetzt eigentlich die Ursache für das Problem sein könnte, nervt extrem... und ich war schon kurz davor, den PC ausm Fenster (3. Stock) zu schmeißen.


Ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum gute Tipps oder Ideen geben.
Viele Grüße :)








Mislonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was heißt denn dein PC stürt ab? Geht er komplett aus, oder das Bild bleibt hängen, Bluescreen? Bzw. hast du das Anzeigen eines Bluescreen eingeschlatet? Falls nein siehe:


Hast du mal versucht deine Grafikkarte auszubauen und ohne sie zu starten? Die GPU in deinem Prozessor sollte reichen um schlichte spiele zu starten und zu testen ob es so klappt. Sollte dies klappen weißt du 100% das es an der Karte liegt. Das würde dann wie ein defekt der Karte klingen und du könntest sie einfach umtauschen.

Edit: Achso dein Netzteil mit 450W sollte eigentlich noch reichen. Ein Freund hat ein ähnliches System mit einer GTX 480(Stromfresser schlecht hin) und einem 460W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch, als ich meinen PC neu zusammen gebaut habe.. Hatte zuerst alles geklappt dann hat alles den PC zum Absturz gebracht, dann startete er nicht mehr.. Das Problem War das Mainboard. Habe es getauscht und siehe da, alles funktioniert wieder. Anderseits, würde ich das Netzteil mal tauschen oder die graka über die 4pin Anschlüsse dran machen und die Adapter die dabei sind nutzen. Sieht so aus als würde deine graka keinen Saft bekommen, hatte ich bei meinem damaligen PC.. Dann hat sich einfach alles aufgegangen und dann ging nichts mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Yell-ing: Yo, der PC stürzt ab. Schwarzes Bild, Sound friert nach ein paar Sekunden auch ein. Ich komme nicht zurück in Windows und sehe auch keinen "blauen Bildschirm", sondern nur schwarz. Wenn ich dann (manuell) neu starte darf ich wählen zw. abgesicherter modus...normaler modus... und in Windows zeigt er mir dann die oben genannte Fehlermeldung an. Windows soll nicht automatisch neu starten ist bei mir eingestellt.

@Yell-ing & Phill912: Ich würde lieber erstmal Tipps zu Computereinstellungen ausprobieren bevor ich mir ein neues Mainboard besorge und es hinterher gar nicht daran lag. Auch die Grafikkarte auszubauen schiebe ich erstmal nach hinten. Die Spiele laufen eh nicht mit der On-Board-Grafik.

Habt ihr sonst noch Tipps?
 
Schonmal dran gedacht, dass die CPU überhitzt? Der Macho bringt gar nichts, wenn die WLP nicht richtig aufgetragen wurde.
Und den Tipp mit der Grafikkarte ausbauen würde ich jetzt schon probieren.
So kannst du dir relativ sicher sein.
Das mit neuem Mainboard oder Netzteil ist kompletter Unfug. Ich habe ein E9 400W Netzteil, und eine GTX680. Läuft 1A. Daran wirds wohl nicht liegen.
 
Versuch mal die Kühleinheit der Grafikkarte etwas von unten zu stützen, den Kühler also an die GPU zu pressen. Ich würde fast 'ne Wette abgeben, dass deine Karte bald neben meiner bei Asus rumliegt, wegen dem gleichen Problem.
 
Hast du schonmal in die Ereignisanzeige geguckt?
Sollte es wirklich am Strom liegen (Mainboard hat einen fehler oder Netzteil zu schwach) sollte dort ein Fehler mit der Event ID 8003 auftauchen.
 
Das Netzteil reicht sowas von. Teste mal ohne Graka mit dem Mainboard Grafik Chip ob die Spiele starten. Falls ja hast du den Übeltäter.
 
Hallo zusammen,

1. ich hab mal die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert und dann Windows mit der Onboardgrafik betrieben (das müsste ja einem Ausbau gleichkommen). Hab dann SpecOps und dann Trine 2 ausprobiert. Beide ließen sich nicht starten. Bei beiden fehlte irgendwas. Ich glaub irgendwas mit d3d.... Ich konnte also nicht guicken ob sich die SPiele starten ließen.

2. Ich hab 3 x Memtest durchlaufen lassen (45 Minuten): 0 Errors. Ich schließe jetzt eigentlich den RAM als Fehlerquelle aus.

3. Hab meinen Treiber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Driversweeper die Reste entfernt und nun den neusten Treiber (310.90) installiert. Hab aber mal nicht das 3 D Vision Zeug und den Nvidia Audio Drivber installiert. Bei letzterem hab ich gelesen dass er oft für Probleme sorgt.

4. Furmark sürzt beim Burn-In Test auch nach 30 bis 50 Sekunden ab.

Leute könnte es an DirectX liegen oder an BIOS-Einstellungen?
Ich hab vorhin übrigens mal Dragon Age Origins installiert (DirectX 9 auch gleich nochmal mit) und es läuft flüssig in den höchsten Auflösungen. Wer kann sich daraus einen Reim machen? SpecOps und Trine 2 laufen nach wie vor nicht... :-(


@ Yell-ing: Ereignisanzeige zeigt mir folgende "kritsche" Ereignisse:

Quelle: Kernel-Power
Ereignis ID: 41
Aufgabenkategorie (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Details:
- System

- Provider


[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power


[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}



EventID 41


Version 2


Level 1


Task 63


Opcode 0


Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated


[ SystemTime] 2013-01-06T12:49:18.699603900Z



EventRecordID 31818


Correlation

- Execution


[ ProcessID] 4


[ ThreadID] 8



Channel System


Computer ***-PC

- Security


[ UserID]


- EventData

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0


Weiterhin steht bei Fehler Application:

Quelle: Application Error
Ereignis ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Name der fehlerhaften Anwendung: SpecOpsTheLine.exe, Version: 1.0.6890.0, Zeitstempel: 0x50041f0c
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.17965, Zeitstempel: 0x506dbe50
Ausnahmecode: 0x00000001
Fehleroffset: 0x0000c41f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xdec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cdec0c6a1db59d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpecOps_TheLine\Binaries\Win32\SpecOpsTheLine.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a901c345-57ff-11e2-bb3a-bc5ff446328a

und noch Event Data:
- EventData


SpecOpsTheLine.exe


1.0.6890.0


50041f0c


KERNELBASE.dll


6.1.7601.17965


506dbe50


00000001


0000c41f


dec


01cdec0c6a1db59d


C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpecOps_TheLine\Binaries\Win32\SpecOpsTheLine.exe


C:\Windows\syswow64\KERNELBASE.dll


a901c345-57ff-11e2-bb3a-bc5ff446328a


Also doch ein Power-Problem??? :hmm:
(PS: Event ID 8003 konnte ich nirgendwo entdecken)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?