System bis 900€

New member
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr :)

Ich habe ein par Fragen, konkret geht es um eine Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung. Kurz vorweg, ich habe bisher immer Laptops benutzt und kenne mich in dem
Bereich ein wenig aus. Von Desktop PC's habe ich leider keine Ahnung. Jetzt soll es aber nach langer Überlegung ein Desktop PC sein und leider hat es sich so ergeben, dass
es jetzt dringend geworden ist und ich am besten ein Komplettsystem kaufe und dann bei Bedarf aufrüste.

Nun, was will ich machen und was ist mein Budget?
Ich habe so an etwa 800 Euro gedacht und möchte auf dem PC viele Daten speichern und auf einer zweiten Platte ein live-Backup (Raid?) einrichten. Jede PLatte muss
mindestesn 1 TB haben. Dazu hätte ich für das Betriebssystem gerne eine SSD. Klar brauche ich Office-Anwendungen aber denke das ist nicht erwähnenswert. Ich möchte bei mir zu Hause ein Netzwerk einrichten, so dass ich auf 2 Etagen auf den
Rechner zugreifen kann. Spielen möchte ich auch, vor allem MMORPG's. Ich denke da an das kommende Elder Scrolls online.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich ein starkes WLan Modul brauche.

So, ich hoffe das reicht soweit an Angaben. ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein gutes Fertigsystem für rund 800 bis 900 Euro empfehlen könntet.
Ich selber habe bereits ein par mögliche gefunden, die hier zu posten wäre aber wohl nicht zielführend. Ich bin mir oft bei den Marken auch unsicher, da ich
im Bereich der Desktop PCs viele noch nie gesehen/ gehört habe.

Ich freue mich über Antworten!
Danke!
Grüße
Tim
 
Mahlzeit,

geht es bei dem Budget von 800-900€ denn nur um den reinen Rechner? D.h. ist denn Bildschirm, Maus/Tastatur, Betriebssystem vorhanden?

Gruß
 
Hi,
einen Monitor habe ich schon, Maus, Tastatur und Betriebssystem (Win 7 oder 8) brauche ich noch waren aber in den 800 Euro nicht mit angedacht.

Ich habe mal in dem Guide hier gelesen und habe gesehen, dass das Selbstbauen deutlich günstiger scheint (es wird ein Beispiel gegeben mit 300 Euro Ersparnis bei einem 900 Euro Rechner). Aus anderen Quellen (unter anderem Freunden) hatte ich erfahren, dass man sich eigentlich gar nichts spart mit dem selber bauen, scheint ja überholt die Meinung ;)
Das hätte ich mal erst lesen sollen und dann posten, sorry! Ich war nur so von der Hast getrieben, dass ich schnell einen Rechner brauche aber die Vorteile überzeugen dann doch.

Sollte es doch "konkurrenzfähige" Komplettsysteme geben, würde ich mich immer noch über einen Link freuen. Eine Zusammenstellung von Komponenten entsprechend meiner Angaben würde mich auch freuen, aber das wären dann wohl die Beispiele aus dem Guide?

Danke und Grüße
Tim


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Eine Frage möchte ich gerne noch anschließen. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich trau mich mal ;)

Also, wir wohnen auf 2 Etagen und mein Schreibtisch ist in der 2. Ich halte mich aber öfter in der 1 (WOhnzimmer) auf als in der zweiten und möchte das eigentlich auch nicht ändern. Für unten habe ich einen Laptop (Samsung R580), der nicht alles schafft was ich so machen möchte.
Besteht nun die Möglichkeit, dass ich z.B. über remote mit meinem Laptop auf meinen festen Rechner zugreife und dadurch z.B. die Power der Grafikkarte nutze?
Wenn ja, was brauche ich dazu?


Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Budget lässt sich schon einiges Anfangen, solange du hier keine Highend Maus und Tastertur verlangst. Die Beispiele aus dem Guide sind erstmal reine Gamerzusammenstellungen. Natürlich kannst du es einfach so bestellen und hast auch einen Waschechten Gamer zuhause stehen, aber in deinem Fall muss dieser ja noch auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden. Wenn ich es richtig verstanden habe willst du 2 Festplatten "spiegeln", was meines Wissens nach glaube ich Raid 1 ist. Das ist ohne weiteres möglich und sollte auch kein Problem darstellen.
Von Fertigrechner jeder Art wird hier deutlich abgeraten da sie für gewöhnlich immer zu teuer, minderwertige Komponenten haben oder einfach an falschen stellen gespart wird. Eine gute Zusammenstellung lässt sich mit wertigen Komponenten und zu einem guten Preis realisieren.
Du musst es auch nicht selbst zusammenbauen, Hardwareversand z.B baut ihn dir auch für 20€ Zusammen. Einzige bedingung hierfür ist keinen zu schweren CPU-Kühler, dieser wird sonst nicht montiert mit geschickt. Da meine Zusammenstellung jedoch lange nicht so gut durchdacht sind, wie die einiger bekannter User hier, halte ich mich an der Stelle etwas zurück.

Zu deiner "Stream" Frage fällt mir nichts ein. Es gibt zwar Remoteprogramme, aber die sind meines Wissens nach nicht unbedingt für dein Einsatzgebiet geeignet. Zumindest fällt mir keins ein. Du kannst höchstens Hardwaretechnisch den HDMI-Ausgang deines PCs z.B über Wireless-HDMI Senden/Empfänger laufen lassen. Aber wie du den PC dann steuerst weiß ich auch nicht. Ich halte auch nicht soo viel von diesem hdmi-wireless zeug. Also hier fällt mir nichts zu ein, aber ich denke einige User haben vielleicht die ein oder andere Idee.
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ich denke der Raid wird auch einfach zu realisieren sein.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen den Rechner selber zu bauen, nur habe ich das noch nie gemacht und wenn man 800 Euro investiert will man nicht dran rumpfuschen. Ich bin zwar vom Beruf her Ingenieur und die Technik ist mir nicht ganz fremd, aber trotzdem ;)

Aber es gibt ja gan gute Guides zum zusammenbauen. Ich habe immer gedacht, dass man mit Gamern nichts falsch machen kann, da sie eben "alles" können + Gaming. Ich werde ggf. mal eine kleine 3D-CAD Konstruktion zu Hause machen, aber das sollte nicht das Problem sein. Die höchsten Anforderungen die ich hätte wären das Gaming (wenn auch nicht oft/ täglich) und daher würde ich mich daran orientieren.

Zu den im Guide geposteten Konfigurationen würde ich eigentlich nur noch eine SSD + größere und zweite (Raid) Festplatte nehmen. Oder gibt es andere interessante und komfortable offline-Backupmöglichkeiten außer dem Raid?

Für eine Antwort zu meiner Frage zum Remote würde ich mich noch freuen :)

Grüße
 
Besteht nun die Möglichkeit, dass ich z.B. über remote mit meinem Laptop auf meinen festen Rechner zugreife und dadurch z.B. die Power der Grafikkarte nutze?
Meinst du, dass ein Spiel auf dem Desktop läuft, du es aber über das Notebook sehen und steuern willst?
Das ist bedingt möglich, da du extrem hohe Verzögerung zwischen deiner getätigten Eingabe und dem ankommenden Bild hast...
Oder gibt es andere interessante und komfortable offline-Backupmöglichkeiten außer dem Raid?
Für Backups würde ich als Privatanwender (nur meine persönliche Meinung) kein RAID-Verbund betreiben, lieber via Software (z.B. Personal Backup) ein automatisches, regelmäßiges Backup erstellen. Man braucht i.d.R. schließlich kein Momentanbackup, wie im Business-Bereich. Das schont die Festplatte auf die die Backups kommen und ermöglicht dir evtl. auch nur bestimmte, wichtige Daten zu sichern anstelle ständig die komplette Festplatte zu spiegeln.

Bau den Rechner selbst zusammen - ist ganz easy. ;)
 
Hi,
danke für deine Antwort. Ich denke der Raid wird auch einfach zu realisieren sein.
Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen den Rechner selber zu bauen, nur habe ich das noch nie gemacht und wenn man 800 Euro investiert will man nicht dran rumpfuschen. Ich bin zwar vom Beruf her Ingenieur und die Technik ist mir nicht ganz fremd, aber trotzdem ;)

Aber es gibt ja gan gute Guides zum zusammenbauen. Ich habe immer gedacht, dass man mit Gamern nichts falsch machen kann, da sie eben "alles" können + Gaming. Ich werde ggf. mal eine kleine 3D-CAD Konstruktion zu Hause machen, aber das sollte nicht das Problem sein. Die höchsten Anforderungen die ich hätte wären das Gaming (wenn auch nicht oft/ täglich) und daher würde ich mich daran orientieren.
Grüße

Einen PC selbst zu bauen ist wirklich sehr, sehr einfach. Alle Stecker sind genormt und passen wirklich nur an die Stellen, wo sie hingehören. Vielen sagen sogar Lego für Erwachsene. Wenn du dann noch Ingenieur bist, dürfte das für dich sowieso ein Klacks sein. Darüber hinaus lernt man sogar noch seinen PC kennen und kennt sich danach auch ein bisschen mit der Materie aus. Ich habe auch meinen selbst gebaut mit genau 0 vorkenntnissen. Es war damals schon eine Zusammenstellung von Phenom die jetzt genau 2 Jahre alt ist. Dir wird selbstverständlich hier im Forum auch geholfen wenn Fragen auftreten sollten. Achja Gamer sind auch nicht gleich alleskönner. Bei einem PC für Videobearbeitung und viel Rendern wird man einen i7 finden, der in Sachen Rendern natürlich den Gamer PC(i5) abhängt. Ich will das nicht vertiefen, da für dich sowieso ein i5 in Frage kommt und es nicht viele Programme gibt, indem ein i7 wirklich nutzen zieht.

Selber baun! :)
 
Hi,
ok danke! Ich hatte mich für einen Raid entschieden, da ich dachte es ist, wenn es denn einmal läuft, die komfortabelste Lösung. Ich schaue mich dann doch noch mal nach geeigneter SW um.

Ich bin jetzt fest vom Selbstbauen überzeugt! Ich habe mir noch mal die Vorschläge im Guide angesehen und folgender Vorschlag von Phenom liegt ja so in etwa in meiner preislichen Vorstellung (wenn ich in die 900 noch Windows/ Office mit reinnehmen möchte).

Es ist die etwa 650 Euro Variante:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:

Der Performancesprung dürfte zur nächst günstigeren Variante im Guide recht hoch sein durch den i5 und die bessere Grafikkarte, oder?

Passen in das Gehäuse 2 Festplatte und eine SSD? Würde mich freuen, wenn ich hier noch eine Alternative 1 TB PLatte vorgeschlagen kriegen könnte und eine SSD. Bei der SSD reichen mir 64 gB.

Besten Dank!
Tim
 
Passen in das Gehäuse 2 Festplatte und eine SSD?
Ja.
Würde mich freuen, wenn ich hier noch eine Alternative 1 TB PLatte vorgeschlagen kriegen könnte und eine SSD. Bei der SSD reichen mir 64 gB.
HDD:
Eventuell direkt ? Kosten lediglich 1/3 mehr bei doppeltem Speicherplatz.
Gleiches gilt für die SSD 1/3 teurer für etwa den doppelten Speicher: , .
 
Hi,
habe ich mir auch schon überlegt hatte aber mal gelesen, dass große und volle Festplatten sehr langsam werden können. Stimmt das?

Es wird dann, da ich mittlerweile vom Raid Abstand genommen habe, vorerst eine 1 TB PLatte (oder 2 TB, wenn meine Aussage oben falsch ist) und eine 128 GB SSD.

Ich schwanke nun zwischen den beiden Konfigurarionen aus dem Guide:

Gamer-PC ~ 650 (+ SSD?)
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:

Gamer-PC ~ 700 (+ SSD?)
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:

Das Gehäuse würde ich jedoch gerne gegen folgendes tauschen:
(Xigmatek Midgard 2)

Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein WLAN-Modul. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen? Ich brauche ein recht starkes, da sich der Router in der 1. Etage befindet und mein Rechner in die 3. soll.

Ich kann mir selbst leider nicht die Frage beantworten, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen ist. In dem teureren ist eine bessere GPU drin aber wo/ wann merke ist das?
Ich habe z.B. für Laptops immer diese Seite zum Vergleich genommen:



Gibt es sowas auch für Desktops?

Danke für jede Antwort!
Tim




 
habe ich mir auch schon überlegt hatte aber mal gelesen, dass große und volle Festplatten sehr langsam werden können. Stimmt das?
Nein, stimmt für HDDs nicht. Denen ist es egal wie groß und voll sie sind. Bei SSDs sind Modelle mit mehr Gesamtkapazität schneller als kleine, können aber wenn sie voller werden an Geschwindigkeit verlieren.
Das Gehäuse würde ich jedoch gerne gegen folgendes tauschen:
(Xigmatek Midgard 2)
Passt und ist ein gutes Gehäuse. :)
Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein WLAN-Modul. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen? Ich brauche ein recht starkes, da sich der Router in der 1. Etage befindet und mein Rechner in die 3. soll.
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber z.B. hat relativ positive Bewertungen auf Amazon und bringt Alles mit, was man für hohe Reichweiten braucht (Draft n, MIMO), jetzt muss nur noch dein Router mitspielen. ;)
Gibt es sowas auch für Desktops?
Ich mag ht4u sehr gerne, da gibt es z.B. den , wo du für einzelne Spiele und Einstellungen Karten vergleichen kannst, außerdem gibt es den , welcher den Durchschnitt in allen getesteten Spielen anzeigt.
In dem teureren ist eine bessere GPU drin aber wo/ wann merke ist das?
Ich persönlich würde die HD 7870 nehmen - aber mir reicht auch meine HD 6870 aus. Du wirst das AUSSCHLIEßLICH in Games merken, indem du eben ein paar mehr Frames hast, bzw. die Settings etwas höher stellen kannst.

Eventuell würde ich noch das Netzteil austauschen gegen ein be quiet! E9 / W. Sehr leise & enorm Effiziente Netzteile mit grandioser Garantie für relativ kleines Geld. Für die HD 7870 reicht das 400er, bei eine HD 7950 würde ich lieber das 450er nehmen.
Das Thermaltake Hamburg reicht natürlich vollkommen aus, aber wenn das Budget noch da ist, wäre es eine nette Investition und ein guter Schritt in Richtung Silent-System.

Nachtrag:
Noch zwei Dinge.
Ich würde das nehmen, so hättest du bessere Möglichkeiten die W-LAN-Karte einzubauen (erster Slot) und das Layout z.B. von den SATA-Ports ist m.M.n. einfach wesentlich besser (zunächst die 6 unteren SATA-Stecker benutzen, für die SSD einen der Grauen).
Außerdem müsste noch ein SATA-Kabel hinzu, da bei den meisten Mainboards lediglich zwei beiliegen. Das suchst du dann einfach beim Shop aus bei dem du bestellst oder fragst noch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage möchte ich gerne noch anschließen. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich trau mich mal ;)

Also, wir wohnen auf 2 Etagen und mein Schreibtisch ist in der 2. Ich halte mich aber öfter in der 1 (WOhnzimmer) auf als in der zweiten und möchte das eigentlich auch nicht ändern. Für unten habe ich einen Laptop (Samsung R580), der nicht alles schafft was ich so machen möchte.
Besteht nun die Möglichkeit, dass ich z.B. über remote mit meinem Laptop auf meinen festen Rechner zugreife und dadurch z.B. die Power der Grafikkarte nutze?
Wenn ja, was brauche ich dazu?


Danke :D

Ist mir spontan eingefallen. Könnte fürs Zocken allerdings etwas zu langsam sein.
Bin nach kurzer Suche auf aufmerksam geworden. Soll extra fürs Gaming ausgelegt sein.
Habs selber nicht getestet, aber könntest du ja mal versuchen oder was drüber lesen.

Grüße
42tec
 
Hi,
super danke schön, ihr habt mir echt geholfen :)
Ich werde morgen mal mit den infos die ich bisher bekommen habe ein System (Konfiguration) vorstellen und meine restlichen Fragen zusammenfassen.

Etwas Hilfe kann ich sicher noch bei der Installation von Widows/ Treiber usw. begrauchen, oder gibt es dazu einen Guide?
Ist sicher auch nicht so schwer, aber ich habe noch nie ein nacktes System eingerichtet.

Vielen Dank!
Tim


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo nochmal,
hier wäre meine Wunschliste zusammengestellt aus dem Guide + die Infos die ich hier bekommen habe:


Beim Netzteil habe ich das 450 W genommen, damit es auch noch für eine ggf. bessere GPU die ich vielleicht mal nachrüste taugt.
Bei den sehr günstigen Komponenten, Laufwerk und WLAn-Karte, lohnt es da noch etwas mehr zu investieren?

Besonders beim WLAN Modul bin ich mir noch nciht ganz sicher. Ich habe aktuell nur einen Laptop Samsung R580 Harris ( ) und da ist ein N-Standard 802.11b/g/n WLAN Modul verbaut. Das reicht mir grade so und ich brauche ein deutlich stärkeres.

Dann noch eine Frage. Ich habe gelesen, man sollte beim RAM immer ein GDDR Speicher verwenden. Trifft das auf den von mir ausgewählten bzw. von euch vorgeschlagenen zu?

Danke
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon darüber nachgedacht, nicht auf W-LAN, sondern solche zu setzen? Viel teurer sind die nicht, aber meiner Meinung nach - ich nutze sowas seit Jahren - im Vergleich deutlich zuverlässiger...

Die Aussage mit dem GDDR-Speicher stimmt zwar, aber nur, wenn man sie in den richtigen Kontext setzt. Es geht um Grafikkarten: Bei günstigen Modellen kommt es nicht selten vor, dass es neben Karten mit GDDR-Speicher auch welche mit gewöhnlichem DDR-RAM gibt - für dich ist dies derzeit jedoch relativ unerheblich. ;)

Der Rest schaut gut aus, ein teureres Laufwerk lohnt sich nicht.
 
Hi,
ok, besten Dank für die Info!
Ich verstehe nicht ganz den Sinn des PowerLine-Adapters. Was macht der? Ist das eine Art Repeater?
Mein Router ist eine FritzBox 7270. Geht das damit?

grüße
Tim
 
Die Poweline Adapter senden die Daten über dein Stromnnetz. Haben daher z.B. nicht die Probleme, die das WLAN Funksignal hat, wenn es durch dicke Wände/Decken muss. Daher ist die Übertragungsgeschwindigkeit schneller.

Zumindest ist so der Plan. Es kommt allerdings auf deine Stromleitungen an. Ich bin mit einem Powerline Adapter nicht glücklich geworden. Die Geschwindigkeit war ok. Allerdings hatte ich mit häufigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Hierzu gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich denke, dass einzige um herauszufinden, ob es für einen in Frage kommt, ist ausprobieren.

Zur Anwendung, ja es funktioniert mit deinem Router. Der Adapter wird einfach in die Steckdose gesteckt und mit einem LAN-Kabel mit deinem Router verbunden. Der andere Adapter wird im benötigten Raum an die Steckdose gesteckt.

Grüße
42tec
 
Hi,
achso ok, dann kenn ich das doch. Gut, bei dem Preis kann man es ja mal einfach probieren.

Was brauche ich eigentlich noch so an Kabel oder sonstigem Zubehör, wenn ich meiner Wunschliste entsprechend den Rechner bestelle? Einmal das Sata Kabel für die SSD wurde hier ja schon genannt. Gibt es weiteres?
Welche Wärmeleitpaste muss ich für den i5 nehmen?

Gibt es ein How-to oder ähnliches zum Ersteinrichten eines neuen PC's? Also nachdem alles verschraibt ist....BioS-->Windows-_>Treiber ?!

Danke und Grüße
Tim
 
Also die Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, da musst du dir keine Sorgen machen. SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei, aber je nach Ausstattung gerne mal eins zu wenig, also darum musst du dich noch kümmern.
Ansonsten bekomsmt du alles nötige (außer Schraubenzieher) mitgeliefert.

Installationshinweise für Windows findest du bei deiner Windows-CD.

Probier es einfach aus, eigentlich ist alles nötige vorhanden und wird alles erklärt. Wenn doch noch irgendwelche Fragen auftreten, kannst du sie natürlich trotzdem gerne stellen. :)

Viel Erfolg!
 
Hallo,
so, ich habe endlich wieder Zeit mich um meinen Rechner zu kümmern ;)

@Gewitterhexe
danke für die Erklärung!

Ich habe jetzt noch einen Punkt, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin. Und zwar das Motherboard. Ich habe einerseits über Asrock ein par schlechte Erfahrungsberichte gelesen und zu dem Board welches konkret in meiner Konfig steht schlechte Bewertungen. Hier noch mal meine Konfig:


Ich würde nun gerne noch das Mainboard ändern und habe dazu folgendes rausgesucht:


Passt das in meine Konfiguration inkl. Gehäuse gut rein?

Oder hat jemand eine andere gute Alternative für mich?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass dich nicht von wenigen Bewertungen kirre machen, dein Board ist top, beliebt, oft verkauft und zählt zum Standard an hochwertigen Mainboards.
zum Beispiel sehen die Bewertungen schon wieder ganz anders aus (unten auf Bewertungen klicken).

Falls du dich trotzdem mit einem anderen Board besser fühlen würdest, würde sich mit ähnlicher Ausstattung das von dir schon vorgeschlagene Gigabyte empfehlen, mit ein wenig geringerer, aber trotzdem ausreichender Ausstattung .

Schau einfach mal, ob dir das zweite vielleicht auch ausreicht. :)
 
Hey,
ok, da schauen die Bewertungen in der Tat anders aus :)
Mein Wissen reicht leider nicht so ganz aus, um die UNterschiede zwischen den beiden auszumachen. Der kleine Preisunterschied ist völlig egal, die "bessere" würde ich nehmen, wobei das dann aber wohl bei den kleinen Unterschieden eher im Auge des Betrachters liegen wird?!

Danke und Grüße
Tim
 
kannst du alle drei Boards gut vergleichen.

Natürlich unterscheiden sie sich nur hinsichtlich der Anzahl der Anschlüsse.
Das ASRock H77M ist das am wenigsten ausgestattete (ist mATX), das Gigabyte hat am meisten.

P/L-technisch liegt meiner Meinung nach das H77 Pro4/MVP vorn, aber wenn du die paar Mehranschlüsse (schaus dir im Vergleich an und frag, wenn du was nicht verstehst) nicht gebrauchen kannst, ist natürlich das kleinere Board die bessere Wahl.

Wie gesagt, nach den Kundenbewertungen würde ich nicht gehen - die 10,15 sind wohl mehr Zufall als aussagekräftig. ASRock ist ein angesehener Hersteller und das Board wurde hier schon oft empfohlen und verbaut (allein bei mindfactory über 3000 Mal verkauft).
 
Hi,
ok, nochmals Danke :)

Also, ich weiß einfach nicht ob ich die Mehranschlüsse brauche. Das sehe ich dann erst später, wenn ich sie brauche, da ich nicht weiß wofür die sind.

Ich denke ich bleibe dann bei dem von dir vorgeschlagenen Asus H77 Pro.

In welchen Slot kommt eigentlich die SSD? Kann ich in das Asus auch 2 Sata und 2 SSD's einbauen?

Ich werde jetzt mal schauen wo ich estellen, die meisten günstigsten Angenote in meiner Geizhals Konfig kommen von Mindfactory.

Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


UNd noch eine Frage hat sich grade beim zusammenstellen des Warenkorbes ergeben.
Ich habe mir überlegt doch lieber auf 2 TB Festplatten zu gehen. Dazu habe ich folgende rausgesucht:


Wie habe ich jetzt die 32 MB Cache im Vergleich zu den 64 bei "meiner alten" einzuordnen? Ist die Hitachi damit langsamer? Gibt es bessere Alternativen?

Weiterhin frage ich mich, ob es lohnt eine SATA 2 Festplatte zu kaufen? Wenn ja, brauche ich für einen Raid dann auch eine SATA2 oder kann man Sata 2 auf Sata 1 spiegeln?

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das H66M wirst du bei normaler Benutzung nicht brauchen. Wenn du dir unsicher bist und alle Optionen offen halten willst, würde ich zum Pro4 greifen.

Die SSD wird nicht ans Mainboard gesteckt, sondern mit den anderen Festplatten verbaut und dann über ein SATA-Datenkabel ans Mainboard angeschlossen (+Stromkabel ans Netzteil).

Was meinst du denn mit "Sata einbauen"? Das Board besitzt folgende SATA-Anschlüsse:
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H77), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H77)
Das dürfte für dich reichen.

Also die klügste Händlerauswahl ist bei dir schwer zu treffen (man kann ja ne ganze Wissenschaft draus machen). Einige Teile sind grad nicht verfügbar, andere viel teurer als bei dem Rest.

Wenn die Verfügbarkeit keine Rolle spielt, wäre Mindfactory in der Tat für dich die preisgünstigste Wahl (als Einzelbestellung).
Wenn du deine Teile möglichst flott haben willst, musst du wohl den W-Lan-Adater, die SSD und den RAM nochmal umtauschen, aber das wäre auch nicht so schlimm. Hier drei Vorschläge:

1) W-LAN:
2) RAM:
3) SSD:

Schaus dir mal an und frag, wenn was unklar ist.

EDIT: Als 2 TB Festplatte würde ich zu der greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
achso ok, gut zu wissen :)

Die von dir vorgeschlagene HDD nehm ich, die anderen Alternativen ebenso.

Einzig und alleine macht mir, trotz deiner super Tips, das Board noch "Sorgen". Wenn das Gigabyte grundsätzlich keinen großen Unterschied zum Asrock hat, für etwa 10 Euro aber mehr Anschlüsse bietet ist doch top, oder?

Den Rest kann man ja easy nachrüsten aber beim Board dürfte der AUfwand doch etwas höher.

Und doch noch ein Frage zum Raid, den ich nun doch einrichten möchte. Brauche ich eine identische HDD? Also gleicher Cache, Übertraungsrate, Kapazität etc.?

Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?