Ohne viel Ahnung das BIOS versaut?

New member
Hallo Leute, ich kann zwar gut zocken aber bis auf ein paar Kenntnisse von Hardware hab ich nicht soviel Ahnung besonders was das übertakten angeht.. Vorweg, ich hab ein Asus P8Z77-V Deluxe Motherboard mit nem Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz. Zudem hab ich Windows 7 Home Premium drauf und einen 2x 4Gb DDR3 Corsair Vengeance Arbeitsspeicherkit mit anderen Gehäuselüftern (mit Leds) als die originalen. Falls noch Infos fehlen einfach bescheit sagen. Nundenn, ich habe eben mal aus Interesse im BIOS rumgeschaut und unter anderem von Arbeitsmodus ''Normal'' auf ''Volle Leistung'' gestellt. Soweit sogut. Anschließend habe ich noch den CPU-Boost aktiviert. Zwischendurch mehrmals Neustart gemacht um nicht ausversehen i-was falsches zu speichern.

Okay lief alles gut. Wollte dann nochmals im BIOS wegen Overclocking-Möglichkeiten schauen. Habe dann im Erweiterten Modus das Wort ''Übertaktungsregler'' mit der Beschreibung gefunden das Voltzahlen geändert werden etc. um die maximale Leistung aus dem Pc rauszuholen. Angeklickt und auf Ja gedrückt. Pc ist direkt ausgegangen ohne zu speichern oder sonstiges, beim nächsten hochfahren dann vorm Start von Windows die Meldung ''Fan Error press F1 to Setup''. F1 gedrückt und wieder im BIOS gelandet. 2 Ghäuselüfter + CPU Lüfter zeigen rote Werte (Systemstandarteinstellung waren das eine Meldung bei unter 600 U/Min. kommt), dazu kommt das bei einem Gehäuselüfter die Leds ausgefallen sind die gerade von Geisterhand wieder angegangen sind. Zudem ist der Ram jetzt von 1866Mhz auf 1333Mhz runtergtaktet und bei der vereinfachten Asus-BIOS-Anzeige bei Boot Priorität nurnoch 2 Sachen stehen, zuvor waren es aber 3. Habe dann Manuell den Boost vom Cpu wieder deaktiviert sowie mit F5 die Standarteinstellungen fürs BIOS geladen und gespeichert. Beim nächsten hochfahren immernoch die gleichen Meldungen und Veränderungen o_O Frage ist nun was ich mit dem ''Übertaktungsregler -> Ja'' angestellt habe? Kann es sein das die Lüfter zuviel Volt bekommen haben und jetzt i-wie nicht mehr auf voller Leistung drehen oder sowas in der Art? Zudem würde ich gerne wissen wieso das BIOS nicht wieder auf die Standartsachen zurückgesetzt wird sondern z.B. der Takt von 1333Mhz statt den verbauten 1866Mhz bleibt?

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS auf den Zustand vor 1 Stunde zurück zu setzen bzw. auf den originalen Auslieferungszustand ohne die Option F5 im BIOS, da dies, aus unerklärlichen Gründen ja seitdem nichtmehr geht?

Eins ist klar, egal was mir jetzt berichtet wird - Wenn man keine Ahnung hat einfach die Finger von dem zeug lassen!! Das hab ich gelernt, brauche also nicht nochmal eine Belehrung^^
Wäre cool wenn mir einer helfen würde bzw. wenn ich im falschem Forum bin mir dies auch mitteilen würde..

LG und schonmal vielen Dank!
Chris
 
Hallo,
versuch mal ein BIOS Reset in dem Du die Batterie(CR2032) entfernst.
Diese steckst Du nach ein paar Minuten wieder herein und schaust ob wieder alles ok ist.

Eine kleine Belehrung zum Schluss:Es ist wirklich wichtig sich vorher gründlich in das Thema OC einzulesen.Denn Diese OC Optionen im BIOS oder irgendwelche OC Tools sind aus meiner Sicht nicht so optimal.


Gruß
 
Hallo,
versuch mal ein BIOS Reset in dem Du die Batterie(CR2032) entfernst.
Diese steckst Du nach ein paar Minuten wieder herein und schaust ob wieder alles ok ist.

Eine kleine Belehrung zum Schluss:Es ist wirklich wichtig sich vorher gründlich in das Thema OC einzulesen.Denn Diese OC Optionen im BIOS oder irgendwelche OC Tools sind aus meiner Sicht nicht so optimal.


Gruß

Danke,
werde ich versuchen!
Wenn das BIOS danach allerdings trzd. nicht zurück gesetzt ist woran könnte es denn dann liegen? Bzw. kann ich mir sicher sein das dann wirklich alle Einstellungen (vorallendingen richtige Voltzahlen etc.) sich wieder im normalzustand befinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Batterie (Aufm Mainbord) oder den CMOS (hinten an der i.o Blende) schalter hinten am Mainbord wird das Mainbord auf Werkseinstellungen gestellt seis deine OC CPU und das Mainbord wird auf standert alles gestellt sodass du wieder das OC neu anfangen darfst sofern du OC tust.
MFG

PS: Im normalfall gehts dann wieder
 
Mit dieser Batterie (Aufm Mainbord) oder den CMOS (hinten an der i.o Blende) schalter hinten am Mainbord wird das Mainbord auf Werkseinstellungen gestellt seis deine OC CPU und das Mainbord wird auf standert alles gestellt sodass du wieder das OC neu anfangen darfst sofern du OC tust.
MFG

PS: Im normalfall gehts dann wieder

Sry, aber i.o?
okay danke, mehrals das board und des cpus wird aber nicht resettet oder? also z.B. Graka bzw. RAM etc.?

Mfg
Chris
 
Hätte dann aber noch eine Frage..
habe wie oben geschrieben das Motherboard ''Asus P8Z77-V Deluxe'' was nurnoch eine BIOS-Batterie sowie einen ''CLR_CMOS switch'' besitzt.
Im Handbuch habe ich nichts über die Handhabung mit diesem Knopf gefunden, lediglich eine Zeichnung, wo er sitzt und das man ihn nur drücken soll wenn das System nicht mehr hochfährt wegen OC stand dabei.

Gibt es dabei auch i-was zu beachten wenn man den Knopf drückt? Wann muss man diesen genau drücken und wie lange muss ich diesen gedrückt halten?
Hab schon mehrmals gegoogelt, der eine sagt nur kurz der andere sagt 5 Sek. der andere sagt 10 Sek. und hab sogar von 30 Sek. und mehr gehört!?
Wäre cool wenn mir jemand sagen könnt,e wie ich genau vorgehen muss oder mir ggf. eine Anleitung verlinken könnte.

Muss ich sonst noch etwas bis auf die Uhrzeit und das Datum nach dem Resetten im BIOS einstellen wenn das BIOS erstmal bis auf weiteres ori. bleiben soll?

Ps: welche Daten werden denn eigl. alle genau gelöscht? nur von CPU und BIOS ansich oder auch von übertakteter Grafikkarte, Ram usw.? (Grakas sind 2x Gtx 680 Gainward Phantom und sonst nicht noch höher getaktet) nicht das ich dann ori Nvidias hab oder so :D

Mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?