PC fiept, benötige Rat

New member
Einen schönen guten Abend,
nachdem meine einzelnen Komponenten gekommen sind, habe ich vorher damit begonnen, diese einzubauen.
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher folgendes System hatte:

NT: Corsair 500W Builder Series CX500
MB: Gigabyte GA-EP35-DS3
Graka: Sapphire HD6870 Vapor-X Grafikkarte
RAM: 4096MB Corsair PC2-800 CL5 Dual KIT
CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0 GHz 6MB
HDD: Samsung F1 500GB HD501LJ/HD502IJ
Laufwerk: DVD Brenner

Dieses sollte nun aufgerüstet werden mit den folgenden Komponenten:

MB: ASRock Z77 Pro4
RAM: Corsair Vengeance LP 8 GB (2x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24
CPU: Intel i5-3570K
Laufwerk: Plextor PX-891SA

Also habe ich die alten Komponenten ausgebaut und neue eingebaut. Als ich den Strom angeschalten habe, habe ich ein lautes Fiepen gehört. Daraufhin habe ich das NT sofort vom Strom getrennt. Anschließend wollte ich überprüfen, ob das fiepen am NT liegt, also habe ich alle Stromanschlüsse, die das NT beliefert (MB, Graka, Laufwerke) abgemacht und den Strom wieder angeschalten.
Das Fiepen war weg, es war vielleicht ein ganz leichtes Summen vom NT zu hören, aber das hatte ich schon immer und hört man auch nur wenn man ganz genau hin hört.
Dann wollte ich das 24-pin Stromkabel an den ATX-Netz-Header (nicht der ATX 12V Anschluss) vom MB anschließen und bevor der Stecker richtig saß, ging das Fiepen wieder los.
Ich wollte jetzt auch nichts Weiteres testen, da ich nicht weiß, ob es meiner Hardware schaden könnte?
Offensichtlich liegt das Problem ja beim Mainboard, ist dieses Defekt und gibt es vielleicht öfter Probleme mit dem ASRock Z77 Pro4?
Liegt das Problem zu 100% beim MB und sollte ich es gleich zurückschicken?
Oder kann es auch an etwas Anderem liegen (z.B. doch dem NT oder der Graka (diese PCI-E 2.1 Graka steckt im PCI-E 3.0 Slot, PCI-E sollte aber ja abwärts- wie aufwärtskompatibel sein, im Handbuch steht auch drin, dass der Slot auch PCI-E 2.0 unterstützt)).

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
 
Einfach mal die Grafikkarte abziehen und so ausschließen das es sich um diese handelt. Der RAM kann nicht fiepen. Könnte dann nur noch ein Bauteil auf dem Mainboard sein welches am fiepen ist. Dann würde ich das Mainboard umtauschen. Sicher ist sicher!
Netzteil kann es natürlich auch sein. Aber da evtl mal zum lokalisieren das Netzteil ausbauen und außerhalb des Gehäuses anschließen. Dann wirst du schnell merken ob es da her kommt oder nicht.
 
Hey,
danke für die Antwort.
Habe das NT jetzt mal außerhalb vom Gehäuse an das MB angeschlossen, nur mit RAM und CPU drauf.
Das Fiepen war nicht mehr so stark, allerdings hat man es schon deutlich gehört, wenn ich den Strom wieder abgeschalten habe.
Zuerst dachte ich, das Fiepen kommt vom MB, aber als ich das NT etwas weiter weg gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass es das NT ist, allerdings nur, wenn ein MB angeschlossen ist, ansonsten ist es ziemlich leise...

Also liegt es ja jetzt entweder am NT oder am MB, oder ist das MB auch ganz auszuschließen?

Grüße
 
Das Netzteil kann ohne mainboard schlecht fiepen, da es nicht im Betrieb ist. Und Mainboard oder Grafikkarte können auch nicht fiepen ohne Netzteil, weil kein Strom. Das sind elektronische Bauteile und kein Hamster ;)

Normalerweise liegt Fiepen an Kondensatoren und/oder nicht fest sitzenden Spulen. Es kann Grafikkarte, NT oder Mobo sein. Idealerweise mit anderem NT testen, das Corsair ist eh nur ein Whitelable, es gibt bessere PSUs.
 
Das Netzteil kann ohne mainboard schlecht fiepen, da es nicht im Betrieb ist. Und Mainboard oder Grafikkarte können auch nicht fiepen ohne Netzteil, weil kein Strom. Das sind elektronische Bauteile und kein Hamster ;)

Normalerweise liegt Fiepen an Kondensatoren und/oder nicht fest sitzenden Spulen. Es kann Grafikkarte, NT oder Mobo sein. Idealerweise mit anderem NT testen, das Corsair ist eh nur ein Whitelable, es gibt bessere PSUs.

Ähm... Hast du den Beitrag gelesen? Es ist irgendeine Spule oder so im NT..... Die Frage ist nur ob man deshalb ein neues braucht bzw ob ein evtl defektes Board das fiepen im NT auslösen kann....
 
Jo genau, allerdings habe ich mich etwas durch Corsair Forum gelesen und scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, ist wohl ein Problem der CX Builder Series..
Naja hab es jetzt erstmal wieder zusammengebaut und läuft auch gut, wenn der PC läuft hört man das NT sowieso nicht und wenn er aus ist, muss ich eben den Strom komplett ausschalten ;)

Da heißt es wohl neues NT, aber danke für die Antworten!
 
Würde da zu nem guten BeQuiet Netzteil greifen. Sind nicht überteuert, sehr gut was die Qualität angeht und dazu noch kaum bis garnicht hörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?