externe Festplatte mit NTFS oder FAT32 formatieren?

New member
Hallo alle zusamen und einen guten Rutsch!

Wir haben uns zu Weihnachten diese Festplatte angelegt:
Als ich gestern angefangen hab einige Dateien (Bilder, Videos, Musik) auf die Festplatte zu verschieben, wurde mir mehrmals diese Meldung angezeigt: "Möchten sie diese Datei wirklich ohne einige Eigenschaften verschieben".
Ich hab erstmal gegoogelt was das zu bedeuten hat und bin drauf gestoßen, dass es daran liegt, dass ich die Dateien von einer NTFS-formatierten Festplatte auf die FAT32-formatierte Intenso verschoben habe.

Jetzt möchte ich gerne wissen, was genau das für Eigenschaften sind die nicht verschoben werden können und ob ich die externe Festplatte auch mit NTFS formatieren sollte?

lg Theo
 
NTFS hat u.A. die Vorteile dass Dateien >4GB gespeichert werden können und dass Dateiberechtigungen vergebn werden können. Es ist also schon sinvoll externe Festplatten (erst recht bei dieser Größe) mit NTFS zu formatieren.
 
Ja, definitiv.
Für derart große Festplatten ist FAT32 ein ungeeignetes Dateisystem.

was genau das für Eigenschaften sind die nicht verschoben werden können
.
Als Beispiel: Wenn du z.B. Dokumente unter NTFS erstellst, wird der benutzte Windows-Account als Besitzer eingetragen, was u.U. andere Accounts und Benutzer daran hindert, sie zu lesen/ändern/löschen.

Aber FAT32 hat mehr und meist auch gravierendere Nachteile. Der bekannteste ist die maximale Dateigröße von ~4GB. Und die werden heutzutage ständig erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich mir wegen den nicht verschobenen eigenschaften keine gedanken machen?!

Nachteil: nicht überall kompatibel.
hab ich auch gelesen. wird dann wahrscheinlich nicht möglich sein die festplatte an einen router zu hängen und im heimnetzwerk zu nutzen?

was ist denn beste methode um mit möglichst geringem kapazitäts-verlust zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch gelesen. wird dann wahrscheinlich nicht möglich sein die festplatte an einen router zu hängen und im heimnetzwerk zu nutzen?
Das hängt vom Router ab und wie viel Wert deren hersteller auf Produktpflege legen. Z.B. bei den Fritzboxen von AVM gibt es oft Firmware-Updates, die Funktionalitäten nachrüsten.

was ist denn beste methode um mit möglichst geringem kapazitäts-verlust zu formatieren?
Der "Kapazitäts-Verlust" ist das Ergebnis von falschen Präfixen unter Windows:
10^X Bytes statt 2^X Bytes.

Die Hersteller von Festplatten verwenden bei Speicherkapazitäten Präfixe in ihrer SI-konformen dezimalen Bedeutung. Eine Kapazitätsangabe von einem Terabyte bezeichnet hiernach eine Kapazität von 1012 Bytes. Microsoft Windows und einige andere ältere Betriebssysteme verwenden historisch bedingt, aber entgegen einem 1996 verabschiedeten IEC-Standard bei der Kapazitätsangabe von Festplatten Präfixe in binärer Bedeutung, sodass ein "Terabyte" hier 240 Bytes bezeichnet (die IEC-konforme Bezeichnung ist Tebibyte). Dies führt zu dem scheinbaren Widerspruch, dass bei einer Festplatte mit einer vom Hersteller angegebenen Kapazität von einem Terabyte das Betriebssystem als Kapazität 931 "Gigabyte" angibt. Unter den IEC-konformen Systemen OS X (ab 10.6) und Unix tritt dieser Effekt nicht auf.
Als Tabelle inkl. prozentualem "Verlust" noch mal hier:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?