Flüssigkeit aus Kühler ausgelaufen...

Member
Hallo,

habe heute beim routinemäßigen PC-Entstauben entdeckt, dass sich eine bräunliche Flüssigkeit (vermutlich Öl) im Ventilatorring meines CPU-Kühlers (Thermalright HR-02 Macho) angesammelt hat.
Etwa 1 Tropfen dieser Flüssigkeit hat sich im Ring verteilt und ist dann unten zusammengeflossen. Es war noch nicht genug, um auf die Grafikkarte zu tropfen, was nicht so dolle wäre – denke ich.

Ist das normal, ein Defekt am Ventilator (könnte ja sein, dass die Flüssigkeit aus der Achse entweicht) oder etwas ganz anderes. Habe beim Googeln nichts gefunden und die SuFu hat mich nur auf Wasserkühlung verwiesen, der Macho ist jedoch kein Wasserkühler.

Kann mir jemand von euch sagen, was Sache ist?

Vielen Dank und Guten Rutsch.
 
Das wird vermutlich das Schmiermittel vom Lager des Lüfters sein. Ich schätze einfach, dass zu viel von diesem Mittel im Lüfter war, und der Überschuss mit der Zeit austrat.
Ich würde das weiterhin beobachten, aber eigentlich sollte nichts mehr austreten.
 
Danke für deinen Hinweis. Werde das jetzt mal beobachten, vielleicht kommt nichts nach.

Habe den Service von Thermalright kontaktiert, waren sehr freundlich und bieten mir einen Ersatzlüfter an. Könnte ein wenig Geraffel werden, den auszutauschen, aber besser als ein Kurzschluss der GraKa.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?