Aufrüsten von 8 Gb auf 16Gb...

New member
Morgen,
Ich habe auf meinem ASUS M4A87TD EVO zwei mal G.SKILL RIPJAWSX 1600 CL9 4gb verbaut und möchte gerne auf 16 Gb aufrüsten...nun weiß ich nicht ob es besser ist wenn ich mir die gleichen Arbeitspeicher noch mal kaufe oder zwei neue mit jeweils 8 Gb...:hmm:
MfG Kevin...
Guten Rutsch :)

 
Unter der Voraussetzung, daß es für Dich irgendeinen echten Vorteil mit 16 GB gibt, würde ich zum Neukauf eines 16GB-Kits raten.
Immer nach dem Motto: Wenn schon, denn schon!
Aber das wäre mein rein persönlich individuelles Vorgehen.
(Mach ich aber nicht, weil bei mir nicht virtualisiert wird und selbst die höchsten GFX-Anforderungen mir meine vier GB nicht "zukleistern".
Wie auch, wo ich doch das Superfetching deaktiviert habe?)

Bei Viererbestückung schafft der Speichercontroller von AM3-CPUs die 1600 MHz Taktfrequenz für die Rams nämlich nicht immer.
Und wenn doch, zumindest nicht immer stabil.
Muß er aber, weil das oberhalb seiner Spezifikation liegt, eigentlich auch nicht.

Du mußt natürlich nicht unbedingt "Butter bei die Fische" geben.
Wenn Dir (wahrscheinlich stabile) 1333 MHz reichen, machts ne Ergänzung mit zwei Riegeln auch.
Nimmst Du zwei 1333'er dazu, verbaust Du Dir die Chance, den Ram mit 1600 MHz laufen zu lassen, natürlich.
Nimmst Du zwei Riegel mit identischer Taktklasse und identischen Timings, besteht, weil der Speichercontroller das vieleicht doch schafft, ne Chance für den hohen Takt.
Selbst wenn Du noch einmal den gleichen Ram dazu kaufst, ist nicht hundertprozentig sicher, daß die mit dem bereits vorhandenen Ram absolut identisch sind.
(Du kannst ja nicht wissen, ob die aus der gleichen Charge kommen. Nicht einmal, daß sie vom gleichen Produzenten stammen, ist sicher. Wenn auch recht wahrscheinlich ...)
Also machts was Anderes allgemein nicht schlechter.
Nur darauf, daß die Ergänzung identische Vdimm haben will, mußt Du unbedingt achten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
398

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?