CPU Wahl S.775 (Abwärme/Verbauch)

Member
Hey Jungs !

Ich hab meinen Media-Knecht frisch umgebaut. Von einem Lian-Li PC39 in das M350 :).

Aktuell werkelt ein E6600 auf einem Zotac 9300ITX G-E 2nd Edition.
Und genau da sehe ich Optimierungsbedarf :)

Es soll natürlich eine Penryn-CPU Einzug halten. Die Anforderung : Einfach mehr Leistung (weil ich es kann^^) bei gleicher Abwärme und Stromverbrauch.
Ich bin limitiert durch den Scythe Kozuti und die 150W pico PSU.

Das ganze soll natürlich auch weiterhin lautlos gekühlt werdne (der Q9550 fällt somit aus (hab ich ausm Server geholt und schon probiert).

Nun frage ich mich, ob die C2Q 8er Serie evtl. weniger Strom braucht (angegeben ist ja irgendwie alles mit 65W) oder nicht? Ich bin dabei immer etwas verwirrt, denn auch der E6600 und E6850 haben 65W Angabe, aber der 3Ghz muss doch mehr verursachen, oder nicht?

Und da liegt mein Problem :) Undervolten ist klar und wird auch praktiziert.

Also C2Q oder doch nur nen C2D Penryn?


OT.: Der Traum wäre eine APU von AMD, aber die Dinger zu kühlen in einem 5cm hohen Gehäuse? Unmöglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD haben eben gestaffelte TDPs, die manchmal gar nicht so nah an den realen Werten liegen müssen. Da hilft einfach nur alte Tests herauskramen und direkte Vergleiche anstellen. Grob gesehen sollten die Penryns im Vergleich zu dem alten C2D weniger verbrauchen, aber die Q9 und Q8 Quads werden sich nicht soo viel nehmen denk ich.
Ein starker Dual Core à la C2D E8400 / E7400 oder Pentium Dual Core E6600 sollte doch reichen, oder was hast du mit dem Rechner vor?

Wegen deinem Off-Topic: Ich habe hier eine A8-3850 APU (100 W) in einem Lian Li PC-Q09, die wird da schon tüchtig warm. In der kleinen Kiste wird das wirklich eng.
 
Ich habe darmals mit nem C2D E5300 @ 3,00GHz OC und ner gtx 470 BF3 auf max mit 30-40FPS gespielt. Wie du siehst konnte ich Aktuelle Titel spielen meist is die Grafik ausschlaggebend. Jedoch hier würd ich eher die Grafikkarte auswechseln das meist schon die Halbe miete. Grafikkarte wechsel bringt meist mehr bin ich der Meinung. Danach wenns Geld da is kann mann sich sogar den sprung aufs 1155 Sockel überlegen mit CPU
PS: Was hast du den als Budge was du investieren willst/kannst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?