zu wenig Netzwerkanschlüsse

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Netzwekkabel (I-net & NAS Laufwerk) die ich an meinen Surround Verstärker anschliessen will. Leider hat dieser nur eine Ethernet Schnittstelle.
Jetzt hab ich mir gedacht es gibt doch diese Switchboxen an der man mehrere Tastature,Monitore usw. anschliesen kann. Gibt es diese auch für Ethernet? Also wo man praktisch per Kippschalter das gewollte Kabel ansteuert.
Lässt sich dies evt. irgendwie anders lösen evt. mit einen Switch?
Nochmal ich habe 2 Zuleitungen und nur einen Eingang und keine PC sondern nur das Verstärker Setup.
 
So einfach per Kippschalter mal von einem zum anderen Patchkabel umschalten ist nicht drin.

Um Dein Problem zu lösen, musst Du Dir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen.
Wenn Du dies HowTo gelesen, (und verstanden) hast, solltest Du Dir gegebenenfalls einen Switch und noch das eine oder andere Patchkabel kaufen.
Kann natürlich sein, Du hast sowieso 'nen Router, in den ein Switch, der dann aber genug Anschlüsse haben müsste, integriert ist.

Wie Du das mit dem
meinst, ist mir nicht so ganz klar.
Willst Du den nur nicht ins Netzwerk einbinden?
Oder ist etwa gar kein Rechner vorhanden?
Wie kommst Du dann, um alles in der Welt, hierher ins Forum? ;)
Ausserdem: Wie willst Du dann aber bitteschön die NAS-Platte vernünftig mit neuen Inhalten befüllen.
 
Ah ok also einen switch. Das mit keinen PC ist so gemeint: Ich habe einen DSL Router von deisen gehe ich mit einen Kabel zum Verstärker, ohne damit einen irgendeinen PC einzubindnen. Denn ich will nicht jedesmal den PC an haben um ins I-Net zu kommen mit den Receiver.
Das zweite Kabel kommt dann von einer NAS Festplatte. Also habe ich eigentlich keinen PC in diesen kleinen Netzwerk.
Wenn ich jetzt einen Switch einbinde, wie wähle ich mit dem Receiver welchen Port vom Switch er. empfängt? Also ob er ins I-Net oder NAS Festplatte zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir so ein kleines Netzwerk aufbaust, muss der PC nicht unbedingt laufen, damit der Receiver ins Inet kommt.
Der Router verbindet auch so zum Web.
(Ob letztendlich der PC oder der Receiver eine Verbindung anfordern ist dem Router relativ egal.)
 
Alles klar dann wird jetzt ein Switch angeschafft. Gibt es da Besonderheiten auf die ich achten sollte? Eigentlich würde es doch ein Low Budget Gerät tun oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Die Unterschiede, letztendlich auch die preislichen, bestehen eigentlich nur darin, wieviele Netzwerkkabel anschließbar sind, und ob die Switches einen extra Ausgang haben, womit sie kaskadierbar werden.

Na klar! Ein 100mbit Switch reicht völlig! (Nur, dass Du da Dich nicht in der Leistungs-/Geschwindigkeitsklasse vertust.)
 
Stimmt, würde auch reichen.
Allzuviele Kollisionen sind in einem solchen Minimalnetzwerk nicht zu erwarten.
Aber einfache Switches kosten auch nicht alle Welt.
z.B. solch hier.
Den kann man sich (nach vorherigem Anruf) auch in der nächsten Vobis-Filiale, oder im T-Punkt kaufen, um so die Versandgebühren zu sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?