Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr !

New member
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich mache mein PC an: Alles ist normal so wie immer, aber sobald ich mich im System eingeloggt habe, fängt mein PC an zu "quietschen".
Ich hab ihn aufgemacht und bemerkt, dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt, denn der Grafikkartenlüfter dreht sich kaum o. gar nicht. Ich hab dann mein PC einmal neu gestartet und
wieder das selbe, diesmal hab ich mir die Lüfter während des hochfahren angeschaut, alle Lüfter drehen sich normal auch der von der Grafikkarten, sobald ich mich einlogge hört der Lüfter der Grafikkarte aber wieder auf zu drehen.
Da das Problem ist eintretet wenn ich mich bei Windows eingeloggt habe, dachte ich es liegt vll am treiber. Habe den Grakatreiber komplett neu installiert, es ist aber immer noch so wie vorher. Der PC klappt wunderbar alles ist in Ordnung, nur halt
der Grafikkartenlüfter dreht sich komischerweise nicht ! Ich weiß nicht woran das liegen kann, ich hoffe ihr wisst was ich noch tun kann. Und nein ich habe nichts umgestellt oder sonstiges...
MFG cHrIsI

Prozessor: AMD FX 6100, 3.3 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550Ti
RAM: 8 GB
Festplatte: 500 GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
 
Das Quietschen was du beschreibst könnte ein Fiepen eines Spannungswandlers sein. Die sind auch für die Lüfterdrehzahl zuständig.

Normalerweise fiepen grafikkarten nur unter Last (Natürlich nicht alle ;)), aber wer weiss.

Sobald der Treiber geladen ist, wird die Lüfterdrehzahl, also die Spannung, heruntergeregelt, weil die Grafikkarte nicht unter Last steht und somit nicht extrem gekühlt werden muss.
Starte doch mal eine 3D Anwendung, wenn der Lüfter dann wieder schneller dreht, und das Fiepen weg ist, dann liegt es an einem Spawa.

Lüfter selber quietschen normalerweise nicht. Auch bei einem Lagerschaden hatte ich noch nie ein Quietschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?